Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Mitglied: HeimoPonnath

HeimoPonnath (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2020 um 22:18 Uhr, 620 Aufrufe, 11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner zugreifen. Jedesmal, wenn ich ein Netzlaufwerk einrichten möchte, meldet Der Windows 10 Rechner:
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

Jahrelang hat es damit keine Probleme gegeben. Auf dem Debian-Rechner ist seit langem der gleiche Benutzername und das gleiche Passwort vorhanden wie auf dem Win10-Rechner.

Ich habe den Verdacht, dass mit dem letzten Windows-Update etwas in dieser Hinsicht wichtiges passiert ist, kann das aber nicht eingrenzen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß von Heimo
Mitglied: Henere
30.03.2020 um 00:25 Uhr
Sehr wahrscheinlich hat es SMB V1 abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 02:06 Uhr
SMBv1 wurde jedoch schon mit 1709 abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
30.03.2020 um 03:04 Uhr
Mit jedem Versionssprung wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.03.2020 um 08:32 Uhr
Hi,
kenne mich mit Linux nicht aus.
Aber kann es auch hier ein Uhrzeit-Problem sein? Wie groß ist die Differenz zwischen Client und Server?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: HeimoPonnath
30.03.2020 um 08:34 Uhr
Sollte ich denn SMBv1 wieder einschalten? Ich dachte, es sei nicht sicher und habe deswegen in der smb.conf in [global] eingetragen "server min protocol = SMB2" - in der Annahme, dass beide Rechner das beherrschen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020, aktualisiert um 08:43 Uhr
kann es auch hier ein Uhrzeit-Problem sein?
Linux verwendet kein Kerberos, zumindest nicht out of the box. Nur die Kerberos Tickets verlangen eine Abweichung unter 5 min.

Vermutlich hilft eine aktuelle Debian Version.
Bitte warten ..
Mitglied: HeimoPonnath
30.03.2020 um 08:40 Uhr
Die Zeitdifferenz zwischen beiden Rechnern ist Null, beide zeigen die gleiche Uhrzeit an (jedenfalls bis auf die Minute)
Bitte warten ..
Mitglied: HeimoPonnath
30.03.2020 um 08:43 Uhr
Ich habe die aktuelle Debian-Version "buster" installiert und sie wird von mir häufig "upgedatet" (welch ein Wort!!)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.03.2020 um 08:47 Uhr
Nimm einfach "aktualisiert". Es ist schwer, ich weiß ...
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
LÖSUNG 30.03.2020, aktualisiert um 20:28 Uhr
zur smb.conf im Global Abschnitt hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: HeimoPonnath
31.03.2020 um 08:28 Uhr
Herzlichen Dank! Das war die Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Server Freigabe - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Frage von PWiesenWindows Netzwerk7 Kommentare

Moin, aktuell habe ich leider ein Problem bei dem Zugriff auf eine eingerichtete Freigabe auf einem Windows Server 2016. ...

Windows Netzwerk

Windows Netzlaufwerk mit der PowerShell verbinden - Fehlermeldung, dass Netzwerkkennwort ist falsch

gelöst Frage von mr.kkevWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend zusammen Da ich ein Neuling in PowerShell bin, bringt mich folgendes Problem um den Verstand. Ich möchte ...

Windows Netzwerk

Plötzlich wird Netzwerkkennwort verlangt

Frage von Andi2803Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Zusammen, habe gerade ein großes Problem. Sitz im Büro und komm nicht mehr auf unseren Server. Vorab, gestern ...

Windows Netzwerk

Domänenzugriff über Windowsexplorer (Username und Netzwerkkennwort)

gelöst Frage von brain2011Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Kann man, wenn man sich beim Windows-Login NICHT in der Domäne einlogged, sondern überwiegend ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste37 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...