Angezeigte IP im Mail Header
Hallo!
Ich hätte mal eine grundlegende Frage bezüglich der angezeigten IP im Mail Header.
Ich arbeite bei einem Internetprovider.
Für den E-Mail Versand unserer Kunden verwenden wir den Mail Server IMailServer 9.23 (Ipswitch).
Wird jetzt eine Mail über unseren Server gesendet, wird beim Empfangsserver immer die IP des
Clients (z.B. Kunden PC) angezeigt.
Ich habe dann einen Test mit dem GMX SMTP Server durchgeführt.
Bei diesem wird immer die IP vom Mail Server angezeigt.
Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es da Richtlinien gibt, welche IP angezeigt werden soll?
Ich danke im Voraus für jede konstruktive Antwort, falls noch Informationen nötig wären bitte schreiben.
mfg
Franz
Ich hätte mal eine grundlegende Frage bezüglich der angezeigten IP im Mail Header.
Ich arbeite bei einem Internetprovider.
Für den E-Mail Versand unserer Kunden verwenden wir den Mail Server IMailServer 9.23 (Ipswitch).
Wird jetzt eine Mail über unseren Server gesendet, wird beim Empfangsserver immer die IP des
Clients (z.B. Kunden PC) angezeigt.
Ich habe dann einen Test mit dem GMX SMTP Server durchgeführt.
Bei diesem wird immer die IP vom Mail Server angezeigt.
Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es da Richtlinien gibt, welche IP angezeigt werden soll?
Ich danke im Voraus für jede konstruktive Antwort, falls noch Informationen nötig wären bitte schreiben.
mfg
Franz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137292
Url: https://administrator.de/forum/angezeigte-ip-im-mail-header-137292.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 15:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was meinst du denn damit?
Relevant sind die
Und die sollten beispielsweise so aussehen:
Abgesehen von der Syntax hält sich da auch jeder MTA dran.
Relevant sind die
Received:
-Header von unten nach oben.Und die sollten beispielsweise so aussehen:
Received: From mta.remote by mailbox with pipe
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP
Received: From kunde.isp [1.1.1.1] (auth as kunde@isp) by mta.isp (1.1.1.254) with ESMTP
[OT]
ist das ein aufgebohrtes IP V4 - Protokoll??

[/OT]
24
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP
ist das ein aufgebohrtes IP V4 - Protokoll??
[/OT]
24
Hallo,
_wo_ denn eigentlich?
Im Header hat sich _jeder_ Mailserver, der die Mail transportiert zu verewigen. Optional kann er auch angeben, von wem er die Mail bekommen hat. Und er kann Hostnamen verwenden oder IP-Adressen. Aber es ist kein "entweder Kunde oder wir", sondern immer beide (bzw alle).
Gruß
Filipp
_wo_ denn eigentlich?
Im Header hat sich _jeder_ Mailserver, der die Mail transportiert zu verewigen. Optional kann er auch angeben, von wem er die Mail bekommen hat. Und er kann Hostnamen verwenden oder IP-Adressen. Aber es ist kein "entweder Kunde oder wir", sondern immer beide (bzw alle).
Gruß
Filipp