Anlegen von Usern mit PowerShell
Ich scheitere beim Versuch mittels PowerShell User im AD anzulegen, welche aus einer CSV-Datei stammen.
Guten Abend,
ich sitze nun schon einige Stunden vor einem PowerShell-Skript und werde aus den Fehlermeldungen einfach nicht schlau genug, um das Skript ans Laufen zu bringen.
Ich möchte mit PowerShell aus einer CSV-Datei User ins AD importieren, jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Mein Skript sieht so aus:
Meine CSV-Datei:
Könnt Ihr mir helfen den Fehler zu finden ?
Vielen Dank im Vorraus !!!
tbnwadm
Guten Abend,
ich sitze nun schon einige Stunden vor einem PowerShell-Skript und werde aus den Fehlermeldungen einfach nicht schlau genug, um das Skript ans Laufen zu bringen.
Ich möchte mit PowerShell aus einer CSV-Datei User ins AD importieren, jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Fehlender Ausdruck nach dem unären Operator "-".
Mein Skript sieht so aus:
Import-Module ActiveDirectory
while(Import-CSV users.csv){
New-ADUser
-SamAccountName $_.SamAccountName
-Surname $_.Surname
-GivenName $_.GivenName
-DisplayName $_.DisplayName
-Description $_.Description
-AccountPassword $_.AccountPassword
-ChangePasswordAtLogon: $true
-Enabled: $true
-PasswordNeverExpires: $true
-Path "LDAP:OU=OU1,OU=OU2,DC=DOMÄNE,DC=local"
Add-ADGroupMember
-Identity "LDAP:CN=CN1,OU=OU1,OU=OU2,DC=DOMÄNE,DC=local"
-Members $_.SamAccountName
}
while(Import-CSV users.csv){
New-ADUser
-SamAccountName $_.SamAccountName
-Surname $_.Surname
-GivenName $_.GivenName
-DisplayName $_.DisplayName
-Description $_.Description
-AccountPassword $_.AccountPassword
-ChangePasswordAtLogon: $true
-Enabled: $true
-PasswordNeverExpires: $true
-Path "LDAP:OU=OU1,OU=OU2,DC=DOMÄNE,DC=local"
Add-ADGroupMember
-Identity "LDAP:CN=CN1,OU=OU1,OU=OU2,DC=DOMÄNE,DC=local"
-Members $_.SamAccountName
}
Meine CSV-Datei:
GivenName;Surname;SamAccountName;AccountPassword;Description;DisplayName;Path
Max;Mustermann;MMustermann;passwort;Test;"Max Mustermann";"OU:Users,DC=SCHULADMIN,DC=local"
Ellen;Bogen;EllenBogen;password;User;"Ellen Bogen";"OU:Users,DC=SCHULADMIN,DC=local"
Max;Mustermann;MMustermann;passwort;Test;"Max Mustermann";"OU:Users,DC=SCHULADMIN,DC=local"
Ellen;Bogen;EllenBogen;password;User;"Ellen Bogen";"OU:Users,DC=SCHULADMIN,DC=local"
Könnt Ihr mir helfen den Fehler zu finden ?
Vielen Dank im Vorraus !!!
tbnwadm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185059
Url: https://administrator.de/contentid/185059
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau dir das mal an.
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/New-User-Creation-too ...
Ich habe zwar dieses Script noch nicht ausprobiert, aber ich nutze 2 andere von Rich Prescott. Der ist gut...
Ich sag immer warum das Rad neuerfinden....
Gruß
Never!
schau dir das mal an.
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/New-User-Creation-too ...
Ich habe zwar dieses Script noch nicht ausprobiert, aber ich nutze 2 andere von Rich Prescott. Der ist gut...
Ich sag immer warum das Rad neuerfinden....
Gruß
Never!
Moin tbnwadm,
wenn Dein Script genauso aussieht, dann erscheint der Fehler bei der Option
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
wenn Dein Script genauso aussieht, dann erscheint der Fehler bei der Option
-ChangePasswordAtLogon
und den folgenden - Doppelpunkte sind hier nicht vorgesehen.Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Moin tbnwadm,
Doch, das ist schon eine sinnvoller Hinweis - bei Zeichen 13 beginnt der Parameter
Einen schönen Feiertag wünscht mit freundlichen Grüßen von der Insel - Mario
Doch, das ist schon eine sinnvoller Hinweis - bei Zeichen 13 beginnt der Parameter
'SamAccountName'
- Du solltest den Inhalt von '$_.SamAccountName'
mal ausgeben lassen und kontrollieren. Und bevor das nächste, ähnliche Problem auftaucht - am besten alle Variablen lokal ausgeben und kontrollieren (Leerzeichen?).Einen schönen Feiertag wünscht mit freundlichen Grüßen von der Insel - Mario
Moin tbnwadm,
ich sehe auch nur Wald und keinen Fehler - überprüfe doch nochmals akribisch die einzelnen Attribute für die Parameter, so wie es lt. obigem Link sein soll. Und beachte doppelte Literale, wenn Du in der csv-Datei schon welche setzt - besser ausschließlich die Variable in solche ...
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
ich sehe auch nur Wald und keinen Fehler - überprüfe doch nochmals akribisch die einzelnen Attribute für die Parameter, so wie es lt. obigem Link sein soll. Und beachte doppelte Literale, wenn Du in der csv-Datei schon welche setzt - besser ausschließlich die Variable in solche ...
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario