stevenow
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Anleitung Drucken für Dummies gesucht

Hallo liebe Mitstreiter face-smile

Da bei uns immer der Papierkorb nebem dem Drucker überläuft, suche ich eine Anleitung die erklärt wie man richtig druckt.

Leider hab ich im www nichts gefunden - hat vlt jemand einen passenden Artikel auf Lager?

Mfg

Content-ID: 173773

Url: https://administrator.de/forum/anleitung-drucken-fuer-dummies-gesucht-173773.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr

Cometcola
Cometcola 27.09.2011 um 15:26:22 Uhr
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Moin,

und was soll diese Anleitung genau bringen? Als Problemlösung: Kauft euch einen größeren Mülleimer.
Alternativ kannst du auch den Mülleimer wegnehmen, dann muss der Müll woanders entsorgt werden.

So jetzt aber Spaß beiseite....ich glaube kaum, dass eine Anleitung das Druckverhalten deiner Kollegen beeinflussen wird. Das einzige was helfen würde ist, dass jeder Benutzer ein gewisses Druckkontigent bekommt. Da hat man aber das Problem, dass man dadurch einige Leute behindert, welche beruflich viel drucken müssen. Sonst legt einfach eine schriftliche Vereinbarung fest, dass nur beruflich relevante Dinge gedruckt werden dürfen und nicht die neuen Spielstände der Bundesliga etc..


Cometcola
Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.09.2011 um 15:26:39 Uhr
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Kannst ja eine größere Tonne neben den Drucker stellen, oder gleich einen Shredder, oder aber ein Lagerfeuer...

Gruß, Arch Stanton
pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 27.09.2011 um 15:36:40 Uhr
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moin Steve,

Ein Papierkorbproblem bekommts man weg, wenn der Papierkorb weg ist. face-wink

  • Rechtschreibprüfung benutzen
  • Druckvorschau benutzen
  • Drucker beschränkt freigeben

Gruß Phil
kristov
kristov 27.09.2011 um 15:37:21 Uhr
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Hallo,

Du wirst ja wohl wissen, wie man "richtig" druckt, warum verfasst Du da nicht selber was? Geht schneller als im www zu suchen oder im Forum zu schreiben und ist auch noch zielgerichteter...

Ein Tipp:
1. Teil: Allgemeine Regeln aka Hausverstand (wie etwa das hier)
2. Teil: Auf die verwendeten Drucker zugeschnittene Einstellungen (zB wie drucke ich zwei A4-Seiten verkleinert nebeneinander auf 1 A4-Blatt) hinweisen - die User werden's danken, wenn sie das nicht jedesmal selbst ausprobieren müssen.

kristov
Logan000
Logan000 27.09.2011 um 15:43:46 Uhr
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Moin moin

Ein weiterer Lösungsansatz, wäre:
Wenn deine User mit den Drucker nicht umgehen können, brauchen Sie ihn überhaupt?

face-wink

Gruß L.
brammer
brammer 27.09.2011 um 15:44:47 Uhr
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Hallo,

richte einfach mal einen PDF Drucker als Standarddrucker ein, und nimm deinen Spezialisten die Möglichkeit den Standarddrucker zu ändern.

brammer
IceAge
IceAge 27.09.2011 um 16:49:27 Uhr
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Hallo Steve,

wie wäre ist mit Druckerkontigenten, sodass jeder User ein bestimmtes Freivolumen hat. Sobald dies aufgebraucht ist, muss er sich bei seinem Vorgesetzten melden und mit einer guten Ausrede neues Volumen beantragen..... machen wir so mit etliche Konica Minolta bizhub Modellen. Zudem sollte eine Einweisung der Druckertreiber staffinden (Duplexdruck, Nutzendruck z.b. 2 auf 1 bzw. 4 auf 1 usw....)

Grüße Ice
64748
64748 27.09.2011 um 16:49:35 Uhr
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Hallo,

ich hab gute Erfahrungen mit den folgenden Maßnahmen: ein wirtschaftlicher S/W-Laser ist Standarddrucker. Wenn das nicht hilft gibt's einen langsamen alten S/W-Laserdrucker. Und wenn das auch nicht hilft, dann kann der Benutzer nur noch auf dem Drucker in der anderen Etage drucken.

Der größte Blödsinn ist es, wenn irgenwelcher Müll aus dem Internet auf einem Farb-Tintenstrahler ausgedruckt wird. Der zweitgrößte Blödsinn ist das ausdrucken von Emails (das kommt bei uns glücklicherweise nicht vor).

Wie man den Usern beibringt, dass sie wenn möglich die Duplexfunktion des Druckers nutzen sollen, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Mir hilft es oft, dass ich als Admin eine gewisse Autorität habe und die Chefetage hinter mir steht. Ich finde also schonmal die passenden Worte (um es vorsichtig auszudrücken face-wink ) und dann geht es im allgemeinen wieder eine zeitlang gut mit dem Drucken.

Markus
Jochem
Jochem 28.09.2011 um 11:18:54 Uhr
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Moin,
was ich bisher so an Lösungsvorschlägen gelesen habe, trifft m.M.n. das Problem nicht ganz. Egal, ob der User ein PDF-Dokument erstellt oder sein Druckoutput kontingentiert wird oder er zwei Etagen weit laufen muß: das Zeug muß irgendwann gedruckt werden. Und meist ist es doch so, daß Fehler erst dann auffallen, wenn der Druck schon gestartet wurde. Also wird die Änderung noch schnell gemacht und dann eben ein zweites Mal auf "Drucken" gedrückt. Das erste "Fehlexemplar" wandert dann in die Tonne und das oben beschriebene Ergebnis ist da.

Eine Möglichkeit, diesem Drucker-Overkill zu entgegehen, ist die Einrichtung von "Boxen" auf einem Abteilungsdrucker. Jeder User bekommt eine solche "Box" eingerichtet, in die seine Druckausgaben zunächst laufen. Ausgedruckt wird erst vor Ort durch Freischalten des Druckjobs per PIN-Code (oder Legic-Chip oder ... oder ... oder). Alle nicht abgerufen Druckjobs werden am Ende des Tages gelöscht.
Das bedingt natürlich eine gewisse "Sorgfalt" der User, daß nun nicht noch die Fehldrucke auch wieder ausgedruckt werden, sondern nur die letzte Version, die OK ist.

Soweit die technische Seite. Ansonsten bleibt nur der administrative Weg über Dienstanweisungen oder ähnliche Konstrukte, wenn die MA sich nicht kooperativ geben.

Gruß J face-smile chem