Win10: Hintergrund Sperrbildschirm per Skript
Salü liebe gleichgesinnte,
da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ziehen, schließlich soll man ja Enterprise kaufen haben, wir uns da was gebastelt.
Allerdings funktioniert es noch nicht ganz wie erhofft.
Problem:
Das Skript funktioniert manuell ausgeführt einwandfrei.
Wenn ich es über den Taskplaner (Ausführung unabhänig Benutzeranmeldung, als Admin, mit höchsten Privilegien) ausführen lasse funktioniert die takeown Geschichte leider nicht.
Selbiges wenn ich das ganze ins Logonscript packe.
Besten Dank für eure Hilfe vorab!
da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ziehen, schließlich soll man ja Enterprise kaufen haben, wir uns da was gebastelt.
Allerdings funktioniert es noch nicht ganz wie erhofft.
Problem:
Das Skript funktioniert manuell ausgeführt einwandfrei.
Wenn ich es über den Taskplaner (Ausführung unabhänig Benutzeranmeldung, als Admin, mit höchsten Privilegien) ausführen lasse funktioniert die takeown Geschichte leider nicht.
Selbiges wenn ich das ganze ins Logonscript packe.
echo %ProgramData% >C:\TEMP\ProData.txt
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18 /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18 /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\*.jpg /A
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\*.jpg /reset
robocopy /r:4 /IS \\MEINSERVER\MEINEFREIGABE %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\ LockScreen___1920_1080_notdimmed.jpg /LOG:C:\TEMP\logon.txt
Besten Dank für eure Hilfe vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323598
Url: https://administrator.de/contentid/323598
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
die Policys für u.A Hintergrundbilder ab Ver1607 nicht mehr ziehen,
Schon das stimmt nicht. 1607 zieht diese Policies. Was nicht mehr ziehen soll, ist das Bild für den Lockscreen, aber das hat mit dem Hintergrund nichts zu tun. Du brauchst also gar keinen Workaround. Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/group-policies- ...