betacarve
Goto Top

Anleitung Fernwartung über Router und DSL

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon einiges über Fernwartung und DSL gelesen, aber ein richtige Anleitung habe ich leider noch nicht gefunden.

Hier mein Problem:

Ein PC, der über einen Router mit Arcor DSL online geht, soll auf einen anderen Rechner zugreifen, der ebenfalls über einen Router mit T-Online online geht. Als OS wird W2K bzw. XP benutzt.


Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die Sache anstellen muss, damit der Zugriff über ein Fernwartungstool klappt?!

Super wäre eine Anleitung für eine deutschsprachige und kostenlose Fernwartung.
Welche Einstelllungen müssen in der Fernwartung vorgenommen werden, und welche Einstellungen im Router und einer Desktopfirewall.

Ich habe schon Beiträge gelesen, da war von Portforwarding und dyndns die Rede. Ist dyndns wirklich notwendig, oder macht es die Sache einfach nur bequemer?!

Ich weiß, ich verlange viel, aber vielleicht ist ja jemand bereit sich die Mühe zu machen und es einem "Anfänger" zu erklären?!

Schon jetzt ein dickes Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen face-smile

Gruß
Betacarve

Content-ID: 18555

Url: https://administrator.de/forum/anleitung-fernwartung-ueber-router-und-dsl-18555.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 16:01 Uhr

cashmere
cashmere 27.10.2005 um 11:43:54 Uhr
Goto Top
Hi
also die einfachste aber meiner Meinung nach unschönste Lösung ist die Remoteunterstützung, .. Problem hierbei ist, dass du 2 verschiedene 2k und XP benutzt.
Bei XP>XP könntest du ne Einladung per email schicken. Wobei ich net sicher bin wie des mit Routern zwischendrin aussieht.

Mit Dyndns funktioniert das Ganze so:
du meldest dich bei dyndns an, lädst dir des Prog runter. nun ist dein Router unter der adresse <deinname>.dyndns.org erreichbar.
Dann brauchst du ein Remotetool, zb. UltraVNC, Remotedesktopverbindung von MS ist auch möglich (gibts auch für 2k, allerdings nur als Client)
Den Port für UltraVNC oder Remotedesktop musst du raussuchen, und im Router auf deinen Rechner weiterleiten. Auf der Client Seite ist nicht viel zu tun...
Mit "möglichst alles auf Deutsch" ist aber schwierig ... UltraVNC .. vlt gibts irgendein deutsches VNC, deine Routersettings werden wohl in En. sein, und dyndns ist auf jeden Englisch !
Also.. nicht vor dem Englisch zurückschrecken, sonstern einfach ausprobieren. und wenns net klappt weiterprobieren .. oder hier nachfragen (:
8644
8644 27.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:08:21 Uhr
Goto Top
Hi,

hier gibt es was ähnliches:

Real VNC Connection übers Internet nach zuhause

Psycho
admin1987
admin1987 27.10.2005 um 12:02:37 Uhr
Goto Top
Es gibt ein Tool, das UltraVnc heißt. Freeware. Geh in Google und gib es ein.
Der Port ist Standardmäßig 5900. Auf dem PC wo du drauf willst, musst du den VNCServer - Dienst starten. (Bei XP Meldung mit Blockierung - Die Blcokierung aufheben, Firewall von XP oder Drittanbietern konfigurieren auf dem PC)) Nun musst du in deinem Router (der Router der an dem rechner hängt wo dui drauf willst) noch einstellen, dass der Port 5900 an deine lokale IP- Adresse weitergeleitet wird. Heißt meistens Virtual Server. die Funktion im Router.

Dann startet du bei deinem anderen Rechner den VNC Viewer ´gibst die IP-Adresse (Internet IP ; zb. wwww.meineip.de) des Rechners wo du drauf willst ein. und schwups bist du drauf.

gruß
kenguru
kenguru 15.03.2006 um 14:19:03 Uhr
Goto Top
Verwende NTR Connect, ist freeware http://www.ntrconnect.com der client braucht nur ein 500kb grosses tool installieren und du hast jederzeit über ein menue von jedem internetanschluss aus zugriff auf die rechner.
so long