nicedevil
Goto Top

Anmelde Skript Probleme (WinServer2008R2)

Hallo allerseits,

in meinem Unternehmen gibt es immer wieder mal Probleme mit unserer Logon.bat.
Nachdem ich nun seit nem halben Jahr offiziell den "Vertretungs"-Administrator zugesprochen bekommen habe, habe ich mir unser Logonskript einmal näher zu Gemüte geführt.

Hier mal so der Grundaufbau bei uns im Unternehmen:

ein einziges Logonskript, dass jedem Nutzer direkt zugewiesen wird, anstelle es über Gruppen zu regeln (aber soll jetzt mal noch nicht stören).
Wir haben verschiedene Abteilungen. Ich nennen Sie jetzt mal A, B und C.

Hier ein kleiner Auszug aus der aktuellen Logon Datei:

goto %COMPUTERNAME%


:PC4     
	regedit /s  \\SERVER04\netlogon\HPCL5550PS.reg

goto PC_done

Damit werden bei uns für jeden einzelnen PC die Drucker zugeordnet.

Irgendwann kommt dann ":PC_Done" und darunter folgt direkt im Anschluss ohne ein weitere Skript das hier:

goto %USERNAME%

:administrator
	net use W:   \\SERVER03\Ordner1      /PERSISTENT:NO
        net use R:   \\SERVER03\Ordner2 /PERSISTENT:NO	  
	net use S:   \\SERVER03\Ordner3 /PERSISTENT:NO    
        net use M:   \\SERVER03\Ordner4 /PERSISTENT:NO            
	net use Z:   \\SERVER03\Ordner5 /PERSISTENT:NO		  
	net use H:   \\SERVER03\Ordner6     /PERSISTENT:NO
	net use B:   \\SERVER03\Ordner7 /PERSISTENT:NO
	net use Q:   \\SERVER03\Ordner8     /PERSISTENT:NO		  
	
goto UserDone

bis irgendwann nach den ganzen Benutzern, das folgt:

:UserDone

exit


Jetzt meine spezielle Frage. Windows ist es doch egal, ob Leerzeichen zwischen "\\SERVER03\Ordner8" und "/PERSISTENT:NO" oder ein Tab ist, richtig? genauso ist windows doch egal, ob ich groß oder klein die benutzer bzw "persistent" schreibe oder?
Jedes mal wenn ich die Datei mit Notepad++ editiert habe, und die Leerzeichen durch Tabs ersetzt habe, wurde die Datei nicht mehr gelesen.
Der Senioradmin meinte dann zu mir, dass läge an Notepad++, er benütze immer den Standard Windows Editor, da gäbe es nie Probleme.

Ok Frage 2: Gibt es die Möglichkeit, das Skript derart umzugestalten, dass nicht der Benutzer oder der PC die Auswahl ist, sondern zuerst das Laufwerk genannt wird und man danach dem Laufwerk sagt, bei welchem Nutzer dieses verbunden werden soll?

Also ungefähr so hier:

:net use W:   \\server03\Ordner1  /persistent:no
    User1
    User2
    User3
    UserN...
goto UserDone

Ist es ein tiefgreifender Einschnitt, wenn ich den Drucker, der aktuell HPCL5550PS heißt in Drucker_1 umbenenne? Wir haben wesentlich längere Druckernamen noch die mit sehr vielen Leerzeichen verbunden sind und keine Aussage auf die Örtlichkeit des Druckers zulassen.
Würde das gern cleanen. Wo kann ich den Druckernamen eigentlich ändern (also der, der dann auch im Netzwerk ansprechbar ist). Direkt in Geräte und Drucker?

Jetzt mal als Beispiel zu der Zeile ganz oben ":PC4"
So sieht dann die HPCL5550PS.reg aus.

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"Device"="\\\\SERVER04\\HPCL5550PS,winspool,Ne02:"  

Das was hinter Device steht, ist ja quasi der eigentliche Druckername. Ich gehe fast von aus, dass man die Drucker auch einfacher zuweisen kann, als für jeden Drucker eine eigene .reg Datei zu erstellen.

Das wars erst einmal. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Nicedevil

Content-Key: 281404

Url: https://administrator.de/contentid/281404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.08.2015, aktualisiert am 30.08.2015 um 19:17:34 Uhr
Goto Top
Hi,
Windows ist es doch egal, ob Leerzeichen zwischen "\\SERVER03\Ordner8" und "/PERSISTENT:NO" oder ein Tab ist, richtig?
Nein.
genauso ist windows doch egal, ob ich groß oder klein die benutzer bzw "persistent" schreibe oder?
Ja.

Wenn Du "das Script optimieren" willst, dann vergiss es(!) und schau Dir besser Gruppenrichtlinien an. Dort gibt es seit Win 2008 die GPO Prferences. Mit denen kannst Du ganz einfach u.a. Laufwerke zuweisen und kannst angeben, für welche Benutzer oder -gruppen. Ebenso Drucker.

E.
Mitglied: nicedevil
nicedevil 30.08.2015 um 19:21:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
> Windows ist es doch egal, ob Leerzeichen zwischen "\\SERVER03\Ordner8" und "/PERSISTENT:NO" oder ein Tab
ist, richtig?
Nein.
> genauso ist windows doch egal, ob ich groß oder klein die benutzer bzw "persistent" schreibe oder?
Ja.

Wenn Du "das Script optimieren" willst, dann vergiss es(!) und schau Dir besser Gruppenrichtlinien an. Dort gibt es seit
Win 2008 die GPO Prferences. Mit denen kannst Du ganz einfach u.a. Laufwerke zuweisen und kannst angeben, für welche Benutzer
oder -gruppen. Ebenso Drucker.

E.

Hallo noch einmal,

vielen Dank zunächst für die Antwort. Das System soweit umzukrempeln ist glaube ich noch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei uns ;)

Ich habs jetzt mit ein paar Anleitungen hinbekommen eine 700 Zeilen Logon.bat in einer 200er umzuwandeln.
Da die Datei am Ende mit "exit" endet, was ja sinnvoll für die Nutzer ist, habe ich leider keinen Überblick, wenn mal ein Fehler auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit der Logon.bat am Anfang mitzuteilen, dass jede folgende Zeile in eine log Datei geschrieben werden soll?
Bissl kompliziert wäre es, hinter jede einzelne Zeile ">> c:\logon_bat.log" zu schreiben, was aber letztlich genau den Effekt hätte.
Mitglied: emeriks
emeriks 31.08.2015 um 08:40:08 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit der Logon.bat am Anfang mitzuteilen, dass jede folgende Zeile in eine log Datei geschrieben werden soll?
Ja, aber so wie es Dir zu kompliziert ist.
Bissl kompliziert wäre es, hinter jede einzelne Zeile ">> c:\logon_bat.log" zu schreiben, was aber letztlich genau den Effekt hätte.
Wieso? Du meinst, zu viel Aufwand?
Falls Ja:
Lade das Script in Excel, oder z.B. dem Open Office Äquivalent, und verkette jede Zeile mit ">> c:\logon_bat.log" und speicher das Ergebnis wieder als BAT ab. Fertig. Das Dauert keine 5 Minuten.