Anmeldefehler von xp auf SUSE 10.2 Server unter webmin
Hi,
habe auf meinem SUSE 10.2 Server Webmin 1.330 installiert. Dann habe ich unter "Server - Samba-AMB/CIFS-Fileserver" einen User angelegt und ihm ein Verzeichnis zugewiesen und alles gespeichert.
Wenn ich jetzt unter XP auf Netzlaufwerke verbinden gehe und die ServerIP/Verzeichnis angebe komme ich auf die Anmeldemaske. Dort "Verbindung unter anderem Benutzernamen" angeklickt, Name und Pass rein, bestätigt und eingelogt. Das einzige was dann passiert ist, dass vor dem Usernamen mein XP Rechnername steht.
Was habe ich da falsch gemacht?
Danke für alle Infos
Stefan
habe auf meinem SUSE 10.2 Server Webmin 1.330 installiert. Dann habe ich unter "Server - Samba-AMB/CIFS-Fileserver" einen User angelegt und ihm ein Verzeichnis zugewiesen und alles gespeichert.
Wenn ich jetzt unter XP auf Netzlaufwerke verbinden gehe und die ServerIP/Verzeichnis angebe komme ich auf die Anmeldemaske. Dort "Verbindung unter anderem Benutzernamen" angeklickt, Name und Pass rein, bestätigt und eingelogt. Das einzige was dann passiert ist, dass vor dem Usernamen mein XP Rechnername steht.
Was habe ich da falsch gemacht?
Danke für alle Infos
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55532
Url: https://administrator.de/contentid/55532
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde am samba ersteinmal testen ob der den wirklich läuft:
konsole öffnen
/etc/init.d/nmb start
/etc/init.d/smb start
an den ausgaben den befehle siehst du ob der server schon läuft oder nicht.
wenn er läuft dan folgende eingabe in der konsole:
smbclient -L localhost -U benutzername(also den benutzernamen des users den du angelegt hast)
dieser befehl zeigt an auf welche verzeichnise der benutzer zugriff hat.
ich an deiner stelle würde die verzeichnisse händisch anlegen, sowie die benutzer und die benutzerrechte an den verzeichnissen.
tschüß
ich würde am samba ersteinmal testen ob der den wirklich läuft:
konsole öffnen
/etc/init.d/nmb start
/etc/init.d/smb start
an den ausgaben den befehle siehst du ob der server schon läuft oder nicht.
wenn er läuft dan folgende eingabe in der konsole:
smbclient -L localhost -U benutzername(also den benutzernamen des users den du angelegt hast)
dieser befehl zeigt an auf welche verzeichnise der benutzer zugriff hat.
ich an deiner stelle würde die verzeichnisse händisch anlegen, sowie die benutzer und die benutzerrechte an den verzeichnissen.
tschüß