arcmos
Goto Top

Anmelden an Domäne dauert lange Windows 10

Ich habe Probleme beim Anmelden an einer Domäne. Bis das Anmeldefenster erscheint, dauert es gut 1 Min oder länger. Nach der Passworteingabe geht es manchmal schnell aber meistens doch eher langsam. Manchmal werden die Netzlaufwerke nicht verbunden. Ich erreiche aber \\servername\netlogon. Wenn ich dann das Anmeldeskript ausführe, werden die Laufwerke verbunden. Scripts sind 1 KB gross.

Klingt nach DNS Problem. Ich kann aber die Namen und IP auflösen und pingen. Dcdiag läuft ohne Fehler durch auch dcdiag der DNS Zone ohne Fehler. Im Event Viewer kein Hinweis.

Was geht hier ab? Die vorhanden Beiträge über lange Anmeldezeiten konnten mir nicht helfen.

MS Server 2012 R2
1 Netzwerkkarte 2-port
Clients Win 10 64-bit
HP ProCurve Switch
Sophos Firewall

aktuelle Treiber der Netzwerkkarte
aktuelle Updates Server/Clients

Content-Key: 294707

Url: https://administrator.de/contentid/294707

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.01.2016 um 21:07:24 Uhr
Goto Top
*Kein Hallo*

Definiere lange (10s, 3h)
Ordnerumleitung?
Servergespeicherte Profile?
GPO "auf das Netzwerk warten" aktiv?
Autostart?

*Keine Verabschiedung*
Mitglied: arcmos
arcmos 30.01.2016 um 21:37:03 Uhr
Goto Top
sorry, Hallo erstmal

Definiere lange (10s, 3h) > 1 MINUT UND LÄNGER, BIS 3 MINUTEN
Ordnerumleitung? > NEIN
Servergespeicherte Profile? > NEIN
GPO "auf das Netzwerk warten" aktiv? > NEIN
Autostart? > NEIN

Tschöö face-smile
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.01.2016 um 21:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo @arcmos,

riskiere doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige.

Du sagtest, der PC braucht ewig bis die Anmeldemaske erscheint, ist das immer so? Dass muss nicht zwangsläufig mit seiner Domäne zutun haben.

Was steht denn auf dem Bildschrim nach PW Eingabe? Etwa "warten auf den Benutzerprofildienst"?

LG,

tomolpi
Mitglied: arcmos
arcmos 31.01.2016 um 14:21:28 Uhr
Goto Top
Hallo, also konnte es nun live an einem Client testen. Die Anmeldemaske erscheint bald und ohne Netzwerkfehler.

Dell Notebook
20s bis Anmeldefenster
30s bis Desktop erscheint > Netzlaufwerke nicht verbunden > Event ID 1129
\\servername\netlogon ist erreichbar
nslookup und ping möglich
Mitglied: tomolpi
tomolpi 31.01.2016 um 14:37:40 Uhr
Goto Top
Okay, alles was vor der Anmeldemaske ist, hat mit deiner Domäne nix zu tun, da liegt das Problem am Client.

Nach der Anmeldung kannst du mit rsop.msc prüfen, welche GPOs gezogen werden.
Mitglied: arcmos
arcmos 31.01.2016 aktualisiert um 15:56:16 Uhr
Goto Top
Windows SBS Client Policy

War eine Migration (nicht von mir) von SBS 2008 auf Server 2012 R2 Standard (neue Hardware).

So auf die schnelle habe ich nichts merkwürdiges gefunden. Ein Tipp wo man suchen muss, sprich bekannte Fehlerquellen?