Anmelden an TErminalserver nicht möglich. Zugriff auf Profil gesperrt
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 3 Servern, alle mit Windows 2003 R2.
1. Server: Domänencontroller/Fileserver/Tobit
2. Server: Terminalserver
3. Server: Abgleich und Backup mit Arcserve
Auf jedem Server läuft Acronis True Image Server 9.1 und Tobit Antivirus for Desktop ( McAfee ).
Der 3. Server sichert Nachts die Daten der anderen Server auf eine Sony Tape Library mit Arcserve und Openfile Agent.
Auf jedem Server sind 2 Netzwerkschnittstellen jeweils mit dem Switch verbunden.
Auf dem Terminalserver läuft Datev und eine Warenwirtschaft auf Access Basis. Die Warenwirtschaft wird mit der Access Runtime von Datev gestartet.
Insgesamt 25 User, 2 User können sich sporadisch nicht am Terminalserver anmelden, da ihnen der Zugriff auf ihr Profil
verweigert wird. Angeblich ist es noch von einem anderen Prozess geöffnet.
Die Userprofile lassen sich verständlicherweise nicht löschen, erst nach einem Neustart des Servers.
Beide User wurden neu angelegt. Die Anmeldung am TS klappt wunderbar durch das VPN bis der User sich morgens
das erste mal anmelden will, dann kommt die Meldung!
3 Dinge kommen meiner Meinung nach in Betracht:
1. Der Sicherungsprozess gibt die Datei nicht frei
2. Der Tobitvirenscanner blockiert die Datei
3: ?????
Gibt es ein Tool mit welchem ich sehen kann welcher Prozess auf das Userprofil zugreift?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar
MfG
Marco
ich habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 3 Servern, alle mit Windows 2003 R2.
1. Server: Domänencontroller/Fileserver/Tobit
2. Server: Terminalserver
3. Server: Abgleich und Backup mit Arcserve
Auf jedem Server läuft Acronis True Image Server 9.1 und Tobit Antivirus for Desktop ( McAfee ).
Der 3. Server sichert Nachts die Daten der anderen Server auf eine Sony Tape Library mit Arcserve und Openfile Agent.
Auf jedem Server sind 2 Netzwerkschnittstellen jeweils mit dem Switch verbunden.
Auf dem Terminalserver läuft Datev und eine Warenwirtschaft auf Access Basis. Die Warenwirtschaft wird mit der Access Runtime von Datev gestartet.
Insgesamt 25 User, 2 User können sich sporadisch nicht am Terminalserver anmelden, da ihnen der Zugriff auf ihr Profil
verweigert wird. Angeblich ist es noch von einem anderen Prozess geöffnet.
Die Userprofile lassen sich verständlicherweise nicht löschen, erst nach einem Neustart des Servers.
Beide User wurden neu angelegt. Die Anmeldung am TS klappt wunderbar durch das VPN bis der User sich morgens
das erste mal anmelden will, dann kommt die Meldung!
3 Dinge kommen meiner Meinung nach in Betracht:
1. Der Sicherungsprozess gibt die Datei nicht frei
2. Der Tobitvirenscanner blockiert die Datei
3: ?????
Gibt es ein Tool mit welchem ich sehen kann welcher Prozess auf das Userprofil zugreift?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar
MfG
Marco
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
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