marcobrueck
Goto Top

Cloud Software für Windows Fileserver gesucht

Hallo an alle,

ich suche ach einer Software um einen Windows File Server ähnlich Dropbox oder Onedrive bereitzustellen.
Wir haben einen Fileserver auf Basis Windows Server 2019.
Die Rechte werden dort mit tenfold verwaltet.

Da wir momentan einige Mitarbeiter im Home Office haben und diese auch zum Teil große Dateien suchen wir eine Lösung die unsere
Daten mit einem Programm bereitstellt. Ähnlich Dropbox oder Onedrive.
Wir haben auch ein Synology NAS welches ja Cloud kann aber ich möchte nicht die Verzeichnisse immer wieder abgleichen da es ja zu unterschiedlichen Versionen führen kann.

Gefunden habe ich bisher Centrestack, aber da ist der Sync recht langsam.
Getestet wurde mal mit einer 1KB grossen Textdatei und da hat die Aktualisierung mehrer Minuten gedauert.

Benötigt wird das ganze für 20-40 User.

Hat jemand noch andere Vorschläge oder setzt jemand sowas ein?

Kosten sind zweitrangig, es sollte zuverlässign sein!

Das gleichzeitige arbeiten an Word und Excel geht ja wohl nur mit Onedrive, aber da wollen wir die Daten nicht ablegen wegen Datenschutz und Backup.
Wir hätten die Daten gerne weiterhin im Haus.

Vielen Dank

Gruß Marco

Content-Key: 870483001

Url: https://administrator.de/contentid/870483001

Printed on: December 2, 2022 at 23:12 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Jul 01, 2021 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Own- bzw. Nextcloud mit SMB Anbindung ?
Vielleicht für euch eine Möglichkeit face-smile

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 01, 2021 at 09:06:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Citrix Sharefile mit Citrix Files Client eigent sich gut dafür.

lg,
Slainte
Member: mbehrens
mbehrens Jul 01, 2021 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoBrueck:

ich suche ach einer Software um einen Windows File Server ähnlich Dropbox oder Onedrive bereitzustellen.
Wir haben einen Fileserver auf Basis Windows Server 2019.

Citrix ShareFile oder Micro Focus Filr könnten so etwas sicherlich abbilden.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 01, 2021 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Das simpelste wäre aus meiner Sicht den Fileserver per SMB über VPN erreichbar machen, wenn es doch nur um Mitarbeiter im Homeoffice geht.
Member: fredmy
fredmy Jul 01, 2021 at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

owncloud/nextcloud
oder aber auch
seafile (ähnlich dropbox/box.com usw.)
der
Teamdrive (die bieten auch eine Servervesion zum Selberhosten an)

Ansonsten viel Luft nach oben
Aufwand, Kosten, vorhandenes Know-How, Verfügbarkeit usw.

Fred