Anmelden, um Office einzurichten
Hallo Leute,
folgende Infrastruktur:
- Lokales AD
- Benutzerkonten werden mit Microsoft 365 synchronisiert
- Office 365 auf Terminalserver ("Aktivierung gemeinsam genutzter Computer" wurde bei der Installation gemacht).
- SSO ist eingerichtet
Folgende Frage:
Die User bekommen beimStarten nun immer erstmaligen Start dieses nette Fenster:
Kann man wo einstellen, dass er hier nicht fragt sondern dies vorkonfiguriert (per GPO)?
Mit Office 2013 klappte die automatische Anmeldung/Einrichtung (im Outlook) ganz problematisch ohne zutun der User.
Auch sehe ich mittels klist, dass das Kerberos-Ticket erstellt wurde:
Nur finde ich absolut nichts, wie ich dieses Anmeldefenster vorkonfigurieren kann.
Hat hier wer eine Idee?
Oder geht das schlicht und einfach nicht?
Beste Grüße
Patrick
folgende Infrastruktur:
- Lokales AD
- Benutzerkonten werden mit Microsoft 365 synchronisiert
- Office 365 auf Terminalserver ("Aktivierung gemeinsam genutzter Computer" wurde bei der Installation gemacht).
- SSO ist eingerichtet
Folgende Frage:
Die User bekommen beim
Kann man wo einstellen, dass er hier nicht fragt sondern dies vorkonfiguriert (per GPO)?
Mit Office 2013 klappte die automatische Anmeldung/Einrichtung (im Outlook) ganz problematisch ohne zutun der User.
Auch sehe ich mittels klist, dass das Kerberos-Ticket erstellt wurde:
Nur finde ich absolut nichts, wie ich dieses Anmeldefenster vorkonfigurieren kann.
Hat hier wer eine Idee?
Oder geht das schlicht und einfach nicht?
Beste Grüße
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 661159
Url: https://administrator.de/contentid/661159
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Patrick,
kurze Frage zu
Bei uns ist es auch so aufgebaut wie bei dir. Bei uns kommt die Nachfrage allerdings einmalig und damit kann ich (und der Anwender) leben. Du sagst aber, dass die User immer das Fenster bekommen. Ist es wirklich immer oder nur gefühlt? logisch wäre vielleicht noch einmalig pro TS, aber wirklich immer sollte eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn du räumst bei der Abmeldung am TS die Profildaten auf. Wenn der TS nicht weiß, dass der User schonmal da war, dann kommt halt die Abfrage.
Gruß
Doskias
kurze Frage zu
Die User bekommen beim Starten nun immer dieses nette Fenster:
Bei uns ist es auch so aufgebaut wie bei dir. Bei uns kommt die Nachfrage allerdings einmalig und damit kann ich (und der Anwender) leben. Du sagst aber, dass die User immer das Fenster bekommen. Ist es wirklich immer oder nur gefühlt? logisch wäre vielleicht noch einmalig pro TS, aber wirklich immer sollte eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn du räumst bei der Abmeldung am TS die Profildaten auf. Wenn der TS nicht weiß, dass der User schonmal da war, dann kommt halt die Abfrage.
Gruß
Doskias
Hallo,
Diese Einstellung kannst du auch über die XML lösen, welche du ja auch für die Office Installation auf dem RDS Host verwendest.
config.office.com
Diese Einstellung kannst du auch über die XML lösen, welche du ja auch für die Office Installation auf dem RDS Host verwendest.
config.office.com
Zitat von @Badger:
Könntest du mir bitte sagen, welche Einstellungen das genau sind?
Hätte mir vorab eine XML erstellt und auch mit dieser installiert. Aber folgende Einstellungen helfen scheinbar nicht:
Wenn du weiter runter scrollst, kannst du für jede Office App sämtliche Einstellungen über die XML bei der Installation setzenKönntest du mir bitte sagen, welche Einstellungen das genau sind?
Hätte mir vorab eine XML erstellt und auch mit dieser installiert. Aber folgende Einstellungen helfen scheinbar nicht:
Hier steht auch noch was dazu geschrieben
Office 365 ProPlus ADFS
Stichwort Aktivierung
Zitat von @Badger:
Danke für den Hinweis. Das ist mir bewusst. Nur würde ich gerne wissen, welche Einstellung es genau sein soll.
Wenn ich es wüsste, würde ich nicht um Hilfe bitten
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das nicht konfiguriert habe.Danke für den Hinweis. Das ist mir bewusst. Nur würde ich gerne wissen, welche Einstellung es genau sein soll.
Wenn ich es wüsste, würde ich nicht um Hilfe bitten
Ich kann dir aber sagen, dass wir hier 2 RDS Cluster haben und dort auch das Fenster kommt.....jedoch zerbrechen wir uns da keinen Kopf, da es:
a ) die User nicht stört
b) auch der Benutzer bei uns manchmal vom eigentlichen Windows Benutzer abweicht.