entfernt
Goto Top

Anmeldename nach Sperrung mit Umlaut

Hallo zusammen,

kurze Frage...

Ich habe einen User mit Umlaut im Nachnamen, sagen wir mal Müller und sein Windows Anmeldename ist muellerb.
Wenn der User sich an Windows anmelden will und seit der letzten Anmeldung kein anderer User angemeldet war, steht ja sein Benutzername noch drin.
Der steht aber dann auf müllerb, damit klappt dann die Anmeldung nicht....

Es muss dann erst "anderer Benutzer" muellerb... usw

Woher kommt das und wie kann ich das abstellen ?

VG

Content-Key: 667616

Url: https://administrator.de/contentid/667616

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jun 15, 2021 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @entfernt:

Hallo zusammen,

kurze Frage...

Ich habe einen User mit Umlaut im Nachnamen, sagen wir mal Müller und sein Windows Anmeldename ist muellerb.
Wenn der User sich an Windows anmelden will und seit der letzten Anmeldung kein anderer User angemeldet war, steht ja sein Benutzername noch drin.
Der steht aber dann auf müllerb, damit klappt dann die Anmeldung nicht....
Aha
Es muss dann erst "anderer Benutzer" muellerb... usw

Woher kommt das und wie kann ich das abstellen ?
Um das zu beantworten, wäre es hilfreich, die Windows-Version zu wissen. Ist der Computer in einer Domäne eingebunden? Mach im Zweifel einen Screenshot von der Anmeldemaske.

Grüße

lcer
Member: entfernt
entfernt Jun 15, 2021 updated at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit einem Screenshot kann ich gerade nicht dienen, den müsste ich dann morgen nochmal nachreichen...
Ist ein ThinClient über den per Citrix auf eine Server Farm (2019) zugegriffen wird.
Natürlich Domänenintigiriert und wir reden hier von der "normalen" Windows Anmeldung. Also keine Authentifizierung am ThinClient vorher die per SSO durchgereicht wird oder ähnliches.

VG

[edit]
Es handelt sich nicht um Citrix und Server 2019 sondern um rdp und einen Terminalserver 2008
Member: Dani
Dani Jun 15, 2021 updated at 11:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du vorab die Attribute im Active Directory des Benutzer einmal nach müllerb durchsucht?!


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2021 at 11:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @entfernt:

Hi,

mit einem Screenshot kann ich gerade nicht dienen, den müsste ich dann morgen nochmal nachreichen...
Ist ein ThinClient über den per Citrix auf eine Server Farm (2019) zugegriffen wird.
Natürlich Domänenintigiriert und wir reden hier von der "normalen" Windows Anmeldung. Also keine Authentifizierung am ThinClient vorher die per SSO durchgereicht wird oder ähnliches.

VG
Erzähle bitte mal etwas mehr zur ThinCLient-Umgebung:
Welcher ThinClient?
Welches OS?
Gibt es Profile für die ThinClients, in denen Usernamen vielleicht schon vorgegeben werden und jemand versehentlich MüllerB anstatt Muellerb hinterlegt hat?
Sitzt der User immer am selben ThinClient?
Was passiert, wenn sich mmustermann am ThinClient/ Windows-Server anmeldet, welcehr User erscheint dann als "zuletzt angemeldet"?

Gruß
em-pie
Member: entfernt
entfernt Jun 15, 2021 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Sry, wollte ich in meinem Anfangspost geschrieben haben das ich das auch bereits geprüft hatte.
In den Attributen sieht immer alles korrekt aus, also: muellerb

VG
Member: entfernt
entfernt Jun 15, 2021 at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Ein HP T630 mit ThinPro OS ohne Profile, jeder MA kann an jedem Platz mit dem da stehenden TC arbeiten. Dieser User arbeitet aber immer am selben.
Und meine Aussage oben stimmt nicht, der User wurde noch nicht migriert und arbeitet aktuell noch in der alten Umgebung - rdp auf Terminalserver2008 -

Den anderen Vorschlag zur Anmeldung mit anderem User werde ich noch testen.

VG