Anmeldename zum netzwerkverzeichnis wird nicht gespeichert
Hallo,
im LAN gibt es zwei Server:
SBS2003 (im Domäne) --> 10.1.1.200
Synology NAS (nicht im Domäne) --> 10.1.1.199 (DiskStation2)
Ich versuche einem User einem Netzwerkverzeichnis fix zu speichern. Ich habe ihm einen eigenen User am NAS erstellt und ich erstelle die Verbindung so:
Anmeldung: 10.1.1.199\User1
So klappt es wunderbar. Das Problem ist bloß, dass diese option trotz aktivierte Option nicht gespeichert wird. Ich muss das Kennwort wieder und wieder eingeben.
Mit Freigaben am SBS ist alles ok.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke sehr.
Gr. I.
im LAN gibt es zwei Server:
SBS2003 (im Domäne) --> 10.1.1.200
Synology NAS (nicht im Domäne) --> 10.1.1.199 (DiskStation2)
Ich versuche einem User einem Netzwerkverzeichnis fix zu speichern. Ich habe ihm einen eigenen User am NAS erstellt und ich erstelle die Verbindung so:
Anmeldung: 10.1.1.199\User1
So klappt es wunderbar. Das Problem ist bloß, dass diese option trotz aktivierte Option nicht gespeichert wird. Ich muss das Kennwort wieder und wieder eingeben.
Mit Freigaben am SBS ist alles ok.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke sehr.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176267
Url: https://administrator.de/forum/anmeldename-zum-netzwerkverzeichnis-wird-nicht-gespeichert-176267.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
im Prinzip machst du nichts anderes als eine Batch-Datei, die du in den Autostart des Users legst, mit dem Befehl "net use x: (sofern x gewünscht) \\hostname_Synologie_NAS\Freigabename /user:Hostname_Synologie_NAS\Username
Einmalig solltest du den Befehl in eine Kommandokonsole mit dem Parameter /savecred eingeben, du wirst dann nach dem Kennwort (auf den NAS) dieses User gefragt und es sollte auch gespeichert werden.
Guck dir aber mit net use /? auch mal die anderen Optionen an.
Das mit dem /savecred ist aber ein Sicherheitslücke, leider kann ich dir nicht sagen WORIN die besteht (ausser dass das Kennwort des Users natürlich gespeichert ist.
Ob und wie man das ausnutzen könnte ?!?
KA !!!!
Gruß
Carsten
im Prinzip machst du nichts anderes als eine Batch-Datei, die du in den Autostart des Users legst, mit dem Befehl "net use x: (sofern x gewünscht) \\hostname_Synologie_NAS\Freigabename /user:Hostname_Synologie_NAS\Username
Einmalig solltest du den Befehl in eine Kommandokonsole mit dem Parameter /savecred eingeben, du wirst dann nach dem Kennwort (auf den NAS) dieses User gefragt und es sollte auch gespeichert werden.
Guck dir aber mit net use /? auch mal die anderen Optionen an.
Das mit dem /savecred ist aber ein Sicherheitslücke, leider kann ich dir nicht sagen WORIN die besteht (ausser dass das Kennwort des Users natürlich gespeichert ist.
Ob und wie man das ausnutzen könnte ?!?
KA !!!!
Gruß
Carsten