Anmeldung an 802.11x-gesichertem WLAN nicht möglich
Moin Kollegen,
ich habe gerade bei einem Kunden ein WLAN mittels Sophos-Komponenten und Radius-Server unter Windows Server 2008 R2 in Betrieb genommen.
Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.
Allerdings kann ich mich nicht per Benutzername/Passwort anmelden, die Verbindung wird mit der Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler" abgelehnt.
Konfiguriert ist folgendes:
- Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- Zugelassene weniger sichere Authentifizierungsmethoden: CHAP, MSCHAP, MSCHAPv2
Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Gruß Manuel
ich habe gerade bei einem Kunden ein WLAN mittels Sophos-Komponenten und Radius-Server unter Windows Server 2008 R2 in Betrieb genommen.
Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.
Allerdings kann ich mich nicht per Benutzername/Passwort anmelden, die Verbindung wird mit der Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler" abgelehnt.
Konfiguriert ist folgendes:
- Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- Zugelassene weniger sichere Authentifizierungsmethoden: CHAP, MSCHAP, MSCHAPv2
Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Gruß Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249196
Url: https://administrator.de/contentid/249196
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Manuel,
Gruß,
Dani
Das hängt von deiner Konfiguration ab. Bei uns läuft die Authentifizierung über das Computer-SSL-Zertifikat ab. Somit ist kein Anmelden erforderlich. Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.
Wie hast du den Test durchgeführt? Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Wie kommt das Zertifikat aufs Smartphone?Gruß,
Dani