Anmeldung XP-Client an W2K-Server dauert beim ersten Mal sehr lange
Nach jedem Hochfahren dauert die erste Anmeldung des XP-SP2-Clients ca. 2 Minuten.
Server ist W2K-SP4.
Meldet man sich danach wieder ab und wieder an (auch anderer User möglich), geht es schnell.
Alle anderen Clients im Netzwerk sind W2K-SP4 und bei denen geht die Anmeldung immer schnell.
evtl. wichtige Infos:
Alle Clients mit festen IPs
DNS und DHCP auf Server eingerichtet
Vor dem XP-Client hatte ein W2K-Client seine feste IP UND denselben Computernamen
(Der Rechner wurde ersetzt und ich brauche das XP für eine Beamer-WLAN-Steuerung)
Liegt's evtl. am SP2 und/oder der Windows-Firewall?
Server ist W2K-SP4.
Meldet man sich danach wieder ab und wieder an (auch anderer User möglich), geht es schnell.
Alle anderen Clients im Netzwerk sind W2K-SP4 und bei denen geht die Anmeldung immer schnell.
evtl. wichtige Infos:
Alle Clients mit festen IPs
DNS und DHCP auf Server eingerichtet
Vor dem XP-Client hatte ein W2K-Client seine feste IP UND denselben Computernamen
(Der Rechner wurde ersetzt und ich brauche das XP für eine Beamer-WLAN-Steuerung)
Liegt's evtl. am SP2 und/oder der Windows-Firewall?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11748
Url: https://administrator.de/contentid/11748
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir alle kennen das Problem mit SP2, eingeschränkte Konnektivität. Auch bei der Anmeldung an Servern macht das SP2 etwas Probleme.
Was Du schon gemacht hast (und wichtig ist):
- feste IP
- DNS des Servers eingetragen
Was auch helfen könnnte:
- Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen" --> Haken raus !!
Dies hilft auf jeden Fall bei dem Konnekivitätproblem (und ich wollte schon immer mal wissen, ob das auch bei der Anmeldung an Server hilft ;) )
- ggf. würde ich noch den WINS eintragen, bei lokalen Anmeldungen ist dies möglich und auf jeden Fall sehr schnell
mit fällt noch was ein. Mach mal einen "ipconfig /all" und prüf mal den DNS Eintrag. Ist der DNS richtig zugeordnet?
Was Du schon gemacht hast (und wichtig ist):
- feste IP
- DNS des Servers eingetragen
Was auch helfen könnnte:
- Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen" --> Haken raus !!
Dies hilft auf jeden Fall bei dem Konnekivitätproblem (und ich wollte schon immer mal wissen, ob das auch bei der Anmeldung an Server hilft ;) )
- ggf. würde ich noch den WINS eintragen, bei lokalen Anmeldungen ist dies möglich und auf jeden Fall sehr schnell
mit fällt noch was ein. Mach mal einen "ipconfig /all" und prüf mal den DNS Eintrag. Ist der DNS richtig zugeordnet?