sasu22
Goto Top

Anrufumleitung schalten auf "Gigaset DX800A "

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe eine Fritz!Box 7590.
An diese habe ich an einen freien LAN-Port ein Gigaset DX800A angeschlossen.

Das Telefonieren funktioniert tadellos.

Eins funktioniert dennoch nicht : Die Rumumleitung auf mein Smartphone.

Was habe ich versucht?

1) Unter Einstellungen -> Telefonie -> Anrufweiterschaltung diverse Optionen probiert, jedoch greift keine Einstellung.
2) Die Tastenkombination *21*ZRN# , jedoch passiert da auch nichts.

Könnt ihr mir eine Hilfestellung liefern woran das liegen kann, dass die Umleitung nicht zieht?

Besten Dank und Gruß
Sascha

Content-ID: 1515972437

Url: https://administrator.de/contentid/1515972437

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

JoeToe
JoeToe 16.11.2021 um 15:19:12 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Konfiguration FRITZ!Box 7590 - Neue Rufumleitung komplett durchlaufen?

Gruß
JoeToe
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.11.2021 um 15:21:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sasu22:
Hallo zusammen,
Mahlzeit!

Zitat von @Sasu22:
folgendes Szenario:
Ich habe eine Fritz!Box 7590.
An diese habe ich an einen freien LAN-Port ein Gigaset DX800A angeschlossen.
Hab ich auch.

Zitat von @Sasu22:
Das Telefonieren funktioniert tadellos.
Bei mir auch.

Zitat von @Sasu22:
Eins funktioniert dennoch nicht : Die Rumumleitung auf mein Smartphone.
Was habe ich versucht?
Gucken wir mal...

Zitat von @Sasu22:
1) Unter Einstellungen -> Telefonie -> Anrufweiterschaltung diverse Optionen probiert, jedoch greift keine Einstellung.
Wo? Im Telefon oder in der Fritte?

Zitat von @Sasu22:
2) Die Tastenkombination *21*ZRN# , jedoch passiert da auch nichts.
Das ist der Code für die Fritte. hast Du verifiziert, dass er die Änderung annimmt?

Zitat von @Sasu22:
Könnt ihr mir eine Hilfestellung liefern woran das liegen kann, dass die Umleitung nicht zieht?
An der Fritte mit hoher Wahrscheinlichkeit.

VG
bdmvg
Sasu22
Sasu22 16.11.2021 um 15:29:37 Uhr
Goto Top
Hi,


1) Unter Einstellungen -> Telefonie -> Anrufweiterschaltung diverse Optionen probiert, jedoch greift keine Einstellung.
Wo? Im Telefon oder in der Fritte?
Am Telefon selbst.


Zitat von @Sasu22:
2) Die Tastenkombination *21*ZRN# , jedoch passiert da auch nichts.
Das ist der Code für die Fritte. hast Du verifiziert, dass er die Änderung annimmt?
Wie kann ich die Verifizierung prüfen?

Zitat von @Sasu22:
Könnt ihr mir eine Hilfestellung liefern woran das liegen kann, dass die Umleitung nicht zieht?
An der Fritte mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Ich weiß, dass man auf der Fritzbox eine Umleitung dauerhaft schalten kann, aber ich möchte nicht jedes mal im Web die Oberfläche öffnen.
Oder kann man eine eigene Konfiguration schreiben, sodass die Umleitung greift, wenn man eine bestimmt Tastenkombination eintippt?

danke schonmal für deine Hilfe! face-smile

Gruß
Sascha
Sasu22
Sasu22 16.11.2021 um 15:31:02 Uhr
Goto Top
Upps, das zitieren ging ein wenig in die Hose.
Sorry
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.11.2021 um 15:35:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sasu22:

Upps, das zitieren ging ein wenig in die Hose.
Sorry

Alles gut.

Folge mal bitte der Anleitung des Kollegen @JoeToe zuerst.
Wenn Du damit eine Rufumleitung funktional einrichten kannst, dann gehst Du ins Detail.
Sasu22
Sasu22 16.11.2021 um 15:39:58 Uhr
Goto Top
Wird gemacht, danke euch!
Sasu22
Sasu22 16.11.2021 um 16:01:22 Uhr
Goto Top
Moin, ich bin nun auf der FRITZ!Box geschaltet und es klappt nicht wie ich es möchte.

Ich kann eine externe Nummer dauerhaft einsetzen als Ziel , aber das raubt mir natürlich Flexibilität.

Kann ich über eine Tastenkombination das Ziel variabel festlegen?
Solarius
Solarius 16.11.2021 aktualisiert um 16:39:52 Uhr
Goto Top
Guude in die Runde,

ich würde versuchen unter
Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufumleitung
mehrere RUL zu de möglichen Zielen anlegen und dann kann man in der MyFritz-App auf dem Smartphone immer die gewünschte RUL aktivieren und die nicht erforderlichen jeweils inaktivieren.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Voip-Zugang mit 2 Leitungen auch bekannt unter mehrere Rufnummern konfiguriert ist. Ansonsten bleibt nur noch die Konfiguration über die Funktionalitäten im Netz des Telefonie Anbieters.

Gruß
Solarius
JoeToe
JoeToe 16.11.2021 aktualisiert um 17:04:51 Uhr
Goto Top
Ich kann eine externe Nummer dauerhaft einsetzen als Ziel , aber das raubt mir natürlich Flexibilität.
Kann ich über eine Tastenkombination das Ziel variabel festlegen?

Definiere Flexibilität. Dass du die Umleitung auf eine von 42 Zielrufnummern situationsbedingt von Hand eingeben möchtest, das nehme ich dir nicht ab.

Auf wieviele Ziele möchtest du umleiten? Brauchst du vielleicht eine zeitgesteuerte Umleitung? Möchtest du lediglich bestimmte Anrufer umleiten? Soll die Umleitung verzögert eingreifen?

Gruß
JoeToe
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.11.2021 aktualisiert um 19:48:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sasu22:

Moin, ich bin nun auf der FRITZ!Box geschaltet und es klappt nicht wie ich es möchte.

Ich kann eine externe Nummer dauerhaft einsetzen als Ziel , aber das raubt mir natürlich Flexibilität.

Kann ich über eine Tastenkombination das Ziel variabel festlegen?

Dein DX800A kann doch auch weiterleiten:
dx800a

Dann probiere es darüber. Geht direkt am Gerät und auch über Netzwerk. face-big-smile
Sasu22
Sasu22 18.11.2021 um 11:45:42 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

ganz komische Geschichte.
Ich habe die Rufumleitung auf der FritzBox geschaltet und es funktioniert auch wunderbar mit meinem "Testhandy".
Jedoch, wenn ich die Umleitung auf mein Haupthandy schalte, dann kommt die Ansage, dass die Nummer nicht bekannt sein.
- Die Nummer ist erreichbar (Hab auch eine Test-SMS geschrieben)
- Es ist kein Zahlendreher vorhanden
- Leider kann ich keine Länderkennung, sondern nur die 0 am Anfang wählen

Was ist da los?
Es scheint als hätte ich keine Möglichkeit das anzupassen.
Kennt ihr das Problem?

Gruß
Sascha
Solarius
Solarius 18.11.2021 um 11:51:36 Uhr
Goto Top
Guude,

versuche es doch mal mit 0049 als Länderkennung und die NULL von der Rufnummer dann weglassen.

Gruß

Solarius
Sasu22
Sasu22 18.11.2021 um 13:03:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Solarius:

Guude,

versuche es doch mal mit 0049 als Länderkennung und die NULL von der Rufnummer dann weglassen.


Hi, das zieht er sich leider nicht.
Nach der Übernahme wechselt die 0049 direkt zu 0 :/

Gruß
Sascha