sasu22
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Exchange 2016 nimmt kein POP und IMAP an

Hallo zusammen,

unser Exchange 2016 hat das folgende Problem, dass er scheinbar keine IMAP/POP-Anfragen mehr annehmen kann.
SMTP klappt.

Wenn ich folgendes Skript ausführe (s.u) , dann erscheint der Fehler
"imaplib.error: b'LOGIN failed.'"
Das hat aber mal funktioniert. Das Skript wurde nicht verändert.

Grund wird ein Update des Exchanges gewesen sein.
Ein Neustart des Servers hat nicht geholfen.
Die Dienste laufen.


Skript:
import imaplib
localhost_imap='HOST'
portnumber_imap=143
online_mail_user="domain\name"
email_pass="Das Email Passwort"
imap = imaplib.IMAP4(localhost_imap,port=portnumber_imap,timeout=10)
imap.login(online_mail_user,email_pass)


Wenn ich mir den Benuter ansehe im Exchange, der Mail verschicken soll, dann sind
POP3: aktiviert
IMAP: aktiviert


Wo kann das Problem liegen?
Wie kann ich dieses beheben?


Falls Fragen offen sind, dann gerne stellen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße
Sascha

Content-ID: 2249984202

Url: https://administrator.de/contentid/2249984202

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

mininik
mininik 22.03.2022 um 08:52:38 Uhr
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Check mal den Status der Komponenten PopProxy und ImapProxy mit:

Get-ServerComponentState -Identity <server>

Wenn inaktiv, dann auf aktiv schalten:

Set-ServerComponentState -Identity <server> -Component PopProxy -Requester HealthAPI -State Active
Set-ServerComponentState -Identity <server> -Component ImapProxy -Requester HealthAPI -State Active
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 08:56:28 Uhr
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Hi,

die sind beide schon aktiv.
danke dir!

Beste Grüße
NordicMike
NordicMike 22.03.2022 um 09:25:21 Uhr
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Login Failed....
Hat der Benutzer den Button aktiviert, dass er nach einer gewissen Zeit das Passwort ändern muss?
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 09:30:01 Uhr
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Hi,

ne , daran liegt es auch nicht.
Es wird ein Problem auf dem Mailserver vorliegen, weil ein andere Kollege das selbe Problem hat

Gruß
StefanKittel
StefanKittel 22.03.2022 um 09:40:22 Uhr
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Moin
schau doch mal in die Logs am Server.
Stelle auch sicher, dass nicht irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind.
Stefan
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 09:54:16 Uhr
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Moin,

hier der Fehler:

2022-03-22T08:51:59.712Z,000000000000001B,2,192.168.48.128:110,192.168.48.147:21556,C21ADM,80,10,56,pass,*,"R=""-ERR Logon failure: unknown user name or bad password."";Msg=Proxy:SEVERNAME:1995:SSL;ErrMsg=ProxyNotAuthenticated",
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 09:59:35 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:

Moin
schau doch mal in die Logs am Server.
Stelle auch sicher, dass nicht irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind.
Stefan

Für IMAP

[Error=""ProxyNotAuthenticated : ProxyConnectionEncryptionComplete(): EndNegotiateTlsAsClient error result: InvalidToken"" AuthResult=0 Proxy=SERVER:1993:SSL] LOGIN failed."";Msg=Proxy:SERVER:1993:SSL;ErrMsg=""ProxyNotAuthenticated : ProxyConnectionEncryptionComplete(): EndNegotiateTlsAsClient error result: InvalidToken""",
NordicMike
NordicMike 22.03.2022 um 10:16:24 Uhr
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Geht beim User im AD der Eintrag "badPwdCount" hoch?

Wenn nicht, ist es evtl ein Verschlüsselungsproblem.
niklasschaefer
niklasschaefer 22.03.2022 um 11:18:09 Uhr
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Moin,
Mal ganz banal gefragt der POP sowie IMAP Dienst auf dem Exchange laufen? Ich meine diese werden nach einem Update wieder auf Manuell zurückgesetzt.

Grüße
Niklas
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 14:13:59 Uhr
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Zitat von @niklasschaefer:

Moin,
Mal ganz banal gefragt der POP sowie IMAP Dienst auf dem Exchange laufen? Ich meine diese werden nach einem Update wieder auf Manuell zurückgesetzt.

Grüße
Niklas

Moin,
ja die Laufen face-smile
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 14:14:22 Uhr
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Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
1915348599
1915348599 22.03.2022 aktualisiert um 14:52:35 Uhr
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Zitat von @Sasu22:

Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Sollte man als Exchange Admin eigentlich aus dem FF beherrschen ...
Get-ExchangeCertificate | ?{$_.Services -match 'IMAP|POP'} | fl *  
Sasu22
Sasu22 22.03.2022 um 14:57:25 Uhr
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Zitat von @1915348599:

Zitat von @Sasu22:

Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Sollte man als Exchange Admin eigentlich aus dem FF beherrschen ...
Get-ExchangeCertificate | ?{$_.Services -match 'IMAP|POP'} | fl *  

ok spannend.

Ich bekomme 3 Fingerabdrücke angezeigt, aber keins davon deckt sich mit dem aus dem Web (Exchange Admincenter)


Gruß
Sascha
1915348599
1915348599 22.03.2022 um 15:14:08 Uhr
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Zitat von @Sasu22:
ok spannend.
Spannung, Schokolade, was zu spielen ...
Ich bekomme 3 Fingerabdrücke angezeigt, aber keins davon deckt sich mit dem aus dem Web (Exchange Admincenter)
Na dann miste mal aus ...