sasu22
Goto Top

Exchange 2016 nimmt kein POP und IMAP an

Hallo zusammen,

unser Exchange 2016 hat das folgende Problem, dass er scheinbar keine IMAP/POP-Anfragen mehr annehmen kann.
SMTP klappt.

Wenn ich folgendes Skript ausführe (s.u) , dann erscheint der Fehler
"imaplib.error: b'LOGIN failed.'"
Das hat aber mal funktioniert. Das Skript wurde nicht verändert.

Grund wird ein Update des Exchanges gewesen sein.
Ein Neustart des Servers hat nicht geholfen.
Die Dienste laufen.


Skript:
import imaplib
localhost_imap='HOST'
portnumber_imap=143
online_mail_user="domain\name"
email_pass="Das Email Passwort"
imap = imaplib.IMAP4(localhost_imap,port=portnumber_imap,timeout=10)
imap.login(online_mail_user,email_pass)


Wenn ich mir den Benuter ansehe im Exchange, der Mail verschicken soll, dann sind
POP3: aktiviert
IMAP: aktiviert


Wo kann das Problem liegen?
Wie kann ich dieses beheben?


Falls Fragen offen sind, dann gerne stellen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße
Sascha

Content-Key: 2249984202

Url: https://administrator.de/contentid/2249984202

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mininik
mininik Mar 22, 2022 at 07:52:38 (UTC)
Goto Top
Check mal den Status der Komponenten PopProxy und ImapProxy mit:

Get-ServerComponentState -Identity <server>

Wenn inaktiv, dann auf aktiv schalten:

Set-ServerComponentState -Identity <server> -Component PopProxy -Requester HealthAPI -State Active
Set-ServerComponentState -Identity <server> -Component ImapProxy -Requester HealthAPI -State Active
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 07:56:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die sind beide schon aktiv.
danke dir!

Beste Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Mar 22, 2022 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Login Failed....
Hat der Benutzer den Button aktiviert, dass er nach einer gewissen Zeit das Passwort ändern muss?
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne , daran liegt es auch nicht.
Es wird ein Problem auf dem Mailserver vorliegen, weil ein andere Kollege das selbe Problem hat

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2022 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin
schau doch mal in die Logs am Server.
Stelle auch sicher, dass nicht irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind.
Stefan
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier der Fehler:

2022-03-22T08:51:59.712Z,000000000000001B,2,192.168.48.128:110,192.168.48.147:21556,C21ADM,80,10,56,pass,*,"R=""-ERR Logon failure: unknown user name or bad password."";Msg=Proxy:SEVERNAME:1995:SSL;ErrMsg=ProxyNotAuthenticated",
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 08:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin
schau doch mal in die Logs am Server.
Stelle auch sicher, dass nicht irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind.
Stefan

Für IMAP

[Error=""ProxyNotAuthenticated : ProxyConnectionEncryptionComplete(): EndNegotiateTlsAsClient error result: InvalidToken"" AuthResult=0 Proxy=SERVER:1993:SSL] LOGIN failed."";Msg=Proxy:SERVER:1993:SSL;ErrMsg=""ProxyNotAuthenticated : ProxyConnectionEncryptionComplete(): EndNegotiateTlsAsClient error result: InvalidToken""",
Member: NordicMike
NordicMike Mar 22, 2022 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Geht beim User im AD der Eintrag "badPwdCount" hoch?

Wenn nicht, ist es evtl ein Verschlüsselungsproblem.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 22, 2022 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mal ganz banal gefragt der POP sowie IMAP Dienst auf dem Exchange laufen? Ich meine diese werden nach einem Update wieder auf Manuell zurückgesetzt.

Grüße
Niklas
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin,
Mal ganz banal gefragt der POP sowie IMAP Dienst auf dem Exchange laufen? Ich meine diese werden nach einem Update wieder auf Manuell zurückgesetzt.

Grüße
Niklas

Moin,
ja die Laufen face-smile
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 13:14:22 (UTC)
Goto Top
Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 22, 2022 updated at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sasu22:

Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Sollte man als Exchange Admin eigentlich aus dem FF beherrschen ...
Get-ExchangeCertificate | ?{$_.Services -match 'IMAP|POP'} | fl *  
Member: Sasu22
Sasu22 Mar 22, 2022 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @Sasu22:

Könnte es ein Zertifkatsproblem sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Sollte man als Exchange Admin eigentlich aus dem FF beherrschen ...
Get-ExchangeCertificate | ?{$_.Services -match 'IMAP|POP'} | fl *  

ok spannend.

Ich bekomme 3 Fingerabdrücke angezeigt, aber keins davon deckt sich mit dem aus dem Web (Exchange Admincenter)


Gruß
Sascha
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 22, 2022 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sasu22:
ok spannend.
Spannung, Schokolade, was zu spielen ...
Ich bekomme 3 Fingerabdrücke angezeigt, aber keins davon deckt sich mit dem aus dem Web (Exchange Admincenter)
Na dann miste mal aus ...