sasu22
Goto Top

GPO zieht nicht: Vertrauenswürdige Sites im IE

Moin zusammen,

folgendes, ich habe einen Server Namens "DPN-SVR-LTC", dieser wird wie alle anderen Server auch vom DC verwaltet.

Ich möchte diesem Server gestattet über den IE bestimmte Seiten als vertrauenswürdig zu deklarieren, aber eine übergeordnete GPO scheint dies zu verhindern (siehe Bild: SVR).

Auf dem DC habe ich folgende GPO erstellt (Siehe Bild: GPO1 & GPO2).

Also genau wie hier beschrieben:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/konfiguration-der-internet-exp ...

Die Änderung zieht nicht. Wie kann ich dafür sorgen, dass diese GPO auf dem Server priorisiert wird ohne die anderen GPO Einstellungen der Default GPO nicht zu verlieren?

Beste Grüße
Sascha
gpo1
gpo2
svr

Content-Key: 1672405677

Url: https://administrator.de/contentid/1672405677

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 30, 2021 updated at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Sasu22:
Ich möchte diesem Server gestattet über den IE bestimmte Seiten als vertrauenswürdig zu deklarieren

Dann frage ich mich aber, weshalb Du in der GPO anscheinend den NetBIOS-Namen des Servers angibst und nicht die Zieladressen, für die Du die Einstellung haben willst. Der Server deklariert nicht Seiten als vertrauenswürdig. Du gibt dem Client, der auf die Seiten zugreifen will, die Zonenkonfiguration mit.

aber eine übergeordnete GPO scheint dies zu verhindern (siehe Bild: SVR).

Das kann natürlich sein. Ohne Kenntnis Diener GPO-Struktur muss da aber die Kristallkugel her, um das von hier zu beantworten.


Nein - nicht genauso (s.o.) face-smile

Die Änderung zieht nicht. Wie kann ich dafür sorgen, dass diese GPO auf dem Server priorisiert wird ohne die anderen GPO Einstellungen der Default GPO nicht zu verlieren?

Doppelte Verneinung??!! Ich deute mal, dass das "nicht" da nicht stehen soll...

Priorisieren von mit einer OU verknüpften GPOs geschieht über die Reihenfolge. Wobei gilt "1 gewinnt" Die GPO an Stelle 1 wird also als letzte verarbeitet.
GPOs addieren Einstellungen grundsätzlich nicht. Wenn du also Einstellungen in einer anderen GPO hast, so überschreibst Du sie mit der danach verarbeiteten GPO. Das ist so by Design und es ist auch absolut sinnvoll.
Ggf. ist in der übergeordneten GPO aber auch das Flag für "erzwingen" gesetzt - dann kannst Du so viel an der GPO basteln, wie Du willst. es wird nicht abgewandt werden, weil die andere GPO dann eben doch Vorrang hat.

Und nun der praktische Tipp: Starte auf dem betreffenden Rechner mmc.exe, füge den Richtlinienergebnissatz hinzu und erstelle einen Report. Dann siehst Du, welche GPOs mit welchen Einstellungen wirklich angewendet werden.

Gruß