gelöst Anschluss meines Mikrotiks Routers an Telekom Buchse

Mitglied: miramanee

miramanee (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 20:31 Uhr, 450 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community

hoffentlich kann mir einer weiterhelfen

Ich bin zur Zeit Kunde bei Vodafone (ehe BW Kunde)

Im Moment habe ich ein EPG Cisco 3212 Kabelmodem und an den mein MikroTik_RB2011UiAS-2HnD-IN

Ich möchte auf 200 oder 300 Mbit wechseln möchte aber NUR den Zugang ins Internet

Wenn ich jetzt aber wechsle dann bekomme ich die Fritzbox oder andere Router Hardware was ich nicht will ich denke so wie die UNIX Philosophie Keep it simple

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Habe heute bei der Telekom nachgefragt der Techniker meinte ich kann den Festnetzanschluss bestellen und dann meinen Router anschließen aber wie mache ich das denn?

Wie kann ich das bei Vodafone machen und wie bei der Telekom?

grüße an alle und bleibt gesund

Mitglied: Vision2015
15.09.2020 um 21:16 Uhr
moin...
dann kauf für die telekom ein modem, vigor 165...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2020 um 22:25 Uhr
Moin,

MIt einem Draytek Vigor 165 o.ä. ist das kein Problem.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.09.2020, aktualisiert um 22:58 Uhr
Bei Vodafone bekommst du die Vodafone Station. Da vorher mal abklären, ob die in deinem Gebiet den Bridge-Modus nutzen kann, ansonsten ein Technicolor TC4400 kaufen und als eigenes Gerät in Betrieb nehmen lassen (kann den einen oder anderen Anlauf benötigen und am besten nicht telefonisch sondern per Chat oder App mit denen kommunizieren)

Im DSL-Bereich ist es schwierig, bis fast unmöglich, einen Provider zu finden, der nicht zwingend noch die Telefonie mit vermarktet. Selbst beim Kabelanschluss ist es schwierig, höhere Bandbreiten ohne Telefonie zu erhalten.

Ich bin letztens von 100Mbit auf 1000Mbit gewechselt, aus 30€ nur Internet wurden dann 40€ mit Internet und Telefonie. Zwingt dich ja am Ende niemand, diese zu nutzen.

Reine Internetzugänge findet man fast nur im Geschäftskundenbereich und da in Preislagen, die uninteressant werden.

Bei der Telekom kommt es aber auch darauf an, welche Technologie bei dir vorliegt. Deine Wunschbandbreiten bekommst du nur im FTTH-Gebiet oder mit Supervectoring-Ausbau bis etwa 250/300m Leitungslänge.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 16.09.2020 um 07:30 Uhr
Moin,

einen Medienwandler brauchst du so oder so. Also entweder das DSL-Modem, wie von @Vision2015 und @Lochkartenstanzer beschrieben oder halt ein Kabelmodem. Ich habe einfach die Vodafone Station genommen und im Bridge-Modus konfiguriert und dann dahinter meine pfSense geklemmt -> Vorteil: Geht das Ding mal kaputt, bekomme ich von VF einfach ein neues Gerät.
Du kannst dir ansonsten auch ein eigenes Kabelmodem kaufen, wie von @tikayevent beschrieben, ich denke aber, dass das eine unnötige Ausgabe ist. (Es sei denn, du willst sicher sein, dass nur du irgendwas an deinem Kabelmodem machst und nicht der Provider)

Im Endeffekt ist es also egal, für welchen Anbieter, bzw. welches Medium du dich entscheidest. Du musst dann nur das passende Gerät auswählen. Ohne ein irgendwie geartetes Modem wird das ganze eher nix.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
16.09.2020, aktualisiert um 17:25 Uhr
Danke an alle für Eure Hilfe

@BirdyB

also soll ich darauf bei Vodafone bestehen eine Vodafone Station zu bekommen und dann den Bridge Mode aktivieren? wäre echt cool

wie gesagt ich bin ehemaliger BW Business Kunde Unitymedia
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.09.2020 um 17:17 Uhr
Ich weiß nicht, wie das in BW ist... Aber in Berlin kostet die Fritzbox extra... Wenn man diesen „Service“ abwählt, bekommst du automatisch die Vodafone Station.
Den Bridge-Mode kannst du dann über das Kundenportal aktivieren ( Nicht direkt an der VF-Station)
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
17.09.2020 um 17:41 Uhr
Als die VF-Station im Unitymedia-Gebiet eingeführt wurde, konnte im UM-Gebiet der Bridgemode nicht aktiviert werden, während es im alten Vodafone-Netz möglich war.

Daher in jedem Fall abklären, ob der Bridgemode bei dir verfügbar ist.

Bei der vorherigen ConnectBox von UM hat es auch Jahre gedauert, bis dieser verfügbar war (und kurz nach Verfügbarkeit wurde diese durch die VF-Station ersetzt).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

ALL-IP Anschluss Telekom VoiP MikroTik mit VLAN Konfiguration

gelöst Frage von rogatecVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos meine 2 Telefone zum Laufen zu bekommen. Mein MikroTik Routerboard verbindet sich ...

Switche und Hubs

Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden

gelöst Frage von cansoniSwitche und Hubs50 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Humor (lol)

Hetzner über Telekom Anschluss nicht erreichbar

gelöst Frage von Spirit-of-EliHumor (lol)7 Kommentare

Moin, kann noch jemand mit einem Telekom Anschluss derzeit auf keinen Hetzner Dienst zugreifen? Das ganze Netz ist von ...

ISDN & Analoganschlüsse

Telekom: alter analoger Anschluss und Umstellung auf VoIP

Frage von 108857ISDN & Analoganschlüsse16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage für Kunden, die NUR einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom haben und ...

DSL, VDSL

Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben

gelöst Frage von umountDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo, Aufgrund massiver Störungen teilweise nur noch 25 Kilobits unserer stabilen 6 Mbit Telekom Leitung Daheim. Habe ich mit ...

Router & Routing

Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain

Frage von ITAllrounderRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, hier im Forum gibt es etliche Anleitungen dazu aber ich scheitere wohl schon am Grundgedanken. Folgender IST-Zustand: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT