Ansible OpenSSL Zertifikaterstellung schlägt wegen pyOpenSSL fehl
Hallo zusammen,
ich kann leider per Ansible keine OpenSSL Zertifikate erstellen, weil Ansible meint, dass ich die python pyOpenSSL library installieren muss.
Wenn ich diese installieren will, kriege ich die Meldung dass dies bereits vorhanden ist.
Um das Zertifikat zu erstellen, benutze ich diesen Block hier aus der Ansible-Doku:
- name: Generate a Self Signed OpenSSL certificate
openssl_certificate:
path: /etc/ssl/crt/ansible.com.crt
privatekey_path: /etc/ssl/private/ansible.com.key
provider: selfsigned
Fehlermeldung:
fatal: [ansi1]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "The python pyOpenSSL library is required"}
Mein Client ist ein Debian.
Das Net konnte mir für dieses Problem leider nicht helfen.
Weis jemand woran es liegt?
Lg
ich kann leider per Ansible keine OpenSSL Zertifikate erstellen, weil Ansible meint, dass ich die python pyOpenSSL library installieren muss.
Wenn ich diese installieren will, kriege ich die Meldung dass dies bereits vorhanden ist.
Um das Zertifikat zu erstellen, benutze ich diesen Block hier aus der Ansible-Doku:
- name: Generate a Self Signed OpenSSL certificate
openssl_certificate:
path: /etc/ssl/crt/ansible.com.crt
privatekey_path: /etc/ssl/private/ansible.com.key
provider: selfsigned
Fehlermeldung:
fatal: [ansi1]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "The python pyOpenSSL library is required"}
Mein Client ist ein Debian.
Das Net konnte mir für dieses Problem leider nicht helfen.
Weis jemand woran es liegt?
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 376640
Url: https://administrator.de/forum/ansible-openssl-zertifikaterstellung-schlaegt-wegen-pyopenssl-fehl-376640.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 07:04 Uhr
1 Kommentar

Hi,
welche Version von Ansible und python-pyOpenSSL hast du installiert?
Schon mal mit der Debugging Ausgabe nachgeschaut, wie geprüft wird, dass das Modul fehlt? (-vvv)
Ansonsten geprüft, ob das Modul korrekt installiert wurde? -> pydoc modules
Viele Grüße,
Exception
welche Version von Ansible und python-pyOpenSSL hast du installiert?
Schon mal mit der Debugging Ausgabe nachgeschaut, wie geprüft wird, dass das Modul fehlt? (-vvv)
Ansonsten geprüft, ob das Modul korrekt installiert wurde? -> pydoc modules
Viele Grüße,
Exception