Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AntiVirus auf Server - eure Meinung

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2016 um 09:25 Uhr, 1786 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen zusammen,

ein Kollege und ich hatten gestern eine lebhafte Diskussion über den Einsatz von AntiViren Software auf Servern.

AntiVirus auf File-, Mail- und Terminalserver ist klar.

Wie seht ihr das bei Applikationsservern, Printservern, Domänencontrollern etc.

Installiert ihr dort auch eine AntiViren Software?

Viele Grüße
Mitglied: 127944
18.03.2016 um 09:31 Uhr
Die Diskussion kann ich mir lebhaft vorstellen
Zu dem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen - bis hin zu der, das Antivirenprogramme unnötig sind.
Ich pers. installiere auf allem was von Microsoft kommt AV-Programme. Nur für den Fall, das wenn mal was durchgerutscht ist, eine Lösung parat steht und nicht erst noch geschaffen werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.03.2016, aktualisiert um 09:45 Uhr
Moin,

Die Frage ist, wogegen man sich schützen will. Man muß berücksichtigen, daß AV-Progrmme nicht nur schützen, sondern ggf auch Angriffspunkte für Malware bieten, die erst das Eindringen ermöglichen.

Letztendlich ist es immer die eigene Entscheidung.

lks

Nachtrag:

Ich würde alle Server, die Kontakt mit infizierten Systemen bekommen, einen Virenscanne rinstallieren. das beugt zumindest den "bekannten" Angriffen vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
18.03.2016 um 09:38 Uhr
Zum Teil ist das manchmal nah an einem Glaubenskrieg dran. Ich installiere auch auf allen MS Servern einen Virenscanner, für den Fall dass mal ein Wurm durch das Netzwerk schießt. Frage ist nur, ob der Virenscanner in dem Fall auch schützen kann, denn der Schutz beim Eindringen in das Netz (Client) hat dann ja auch schon versagt.
Ich würde so entscheiden: Wenn es finanziell drin ist und zu keinen Problemen führt, schadet der Schutz nicht. Wenn dann einmal in 10 Jahren was passiert und vielleicht durch den Schutz verhindert wurde, lohnte es sich.
Aber die Meinungen weichen da eben ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.03.2016 um 09:43 Uhr
Bei mir läuft kein Windows-Server ohne AV-Lösung. Soweit reicht mein Vertrauen einfach nicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
18.03.2016 um 09:50 Uhr
Moin,

auf unseren HyperV-Hosts läuft kein Virenscanner, da dies die Performance beeinträchtigen könnte oder gar Schaden anrichtet (mal eben eigenmächtig was gelöscht / geblockt). Auf DCs und Exchange läuft ein Virenscanner, allerdings müssen diverse Ausnahmen konfiguriert werden, also Ordner, die der Virenscanner nicht anpacken darf. Da stellt sich dann wieder die Frage, was passiert, wenn diese Ausnahmen infiziert sind... Könnte man sich aus meiner Sicht also auch sparen.

Gesurft wird auf den entscheidenden Systemen nicht, Ausnahme sind höchstens Kontakte zur Herstellerhomepage für Treiber- / Softwaredownloads (HP, Fujitsu). Alle anderen Systeme, auf die die Server zugreifen, sind mit AV-Schutz versehen. Müssen andere Daten übertragen werden, tut's auch die gute alte CD oder der USB-Stick.

Fazit: Pflicht auf Desktops und Fileservern, zusätzlich werden eintrudelnde Schadprogramme im Idealfall über Spamfirewall / Firewall / ATD abgefangen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2016 um 09:50 Uhr
Hi.

Aktiviere auf Windowsservern Applocker. Applocker lässt nur die bekannten Programme zu und fertig, der AV-Scanner wäre somit arbeitslos. Applocker gehört seit 2008 R2 zur Ausstattung. Auf 2008 bleibt der Vorgänger, die Softwareeinschränkungsrichtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
18.03.2016 um 09:54 Uhr
Ich sehe Virenscanner eher als negativ an, vor allem natürlich auf Servern wenns nicht grade der File oder Terminalserver ist.

Leider gibt es auch noch den Aspekt das Versicherungen ohne AV-Software einen mangelnden Schutz unterstellen können. Bei der ISO Zertifizierung wurde mir sogar ein Virenscanner auf Android vorgeschrieben, weil es ihn gibt. Bei iOS gibt es keinen, da musste man nichts tun...
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
18.03.2016 um 12:43 Uhr
Es kommt ein bisschen auf die Einstellungen des Virenscanners an. Performancebeeinträchtigungen können ein Thema sein, ja. Bei uns ist es das zum Glück nicht, zumindest in keinem Maße was ausschlaggebend ist.
Auf allen Servern wo eine DB läuft habe ich den AV so konfiguriert dass er nichts in Quarantäne packt sondern nur einen Alarm auslöst. Dadurch halten sich die Probleme in Grenzen, ob der Schutz dadurch ausreichend ist, Zeit wird es zeigen.
Fileserver und RDS Server dagegen sind scharf eingestellt, sobald da was aufschlägt kommt es sofort in Quarantäne.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2016, aktualisiert um 12:49 Uhr
Es wird Zeit für ein "mal ehrlich". Mal ehrlich: die Zeit der klassischen Virenscanner ist schon lange abgelaufen. Dank der Ransomware verstehen es jetzt mittlerweile auch immer mehr Admins. Steigt um auf Application-Whitelisting, ja, der administrative Aufwand mag hoch erscheinen, aber es zahlt sich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.03.2016 um 13:13 Uhr
Mahlzeit,

auf meiner Serverlandschaft von MS sind fast ausnahmslos keine AV-Scanner installiert.
Ausnahme: TS.
Der Exchange hat ein Mailschutzmodul (Symantec Mailsecurity)
Ich sehe den Sinn eines im Hintergrund scannenden AV auf einem Server nicht.
Datei-Freigaben regelmäßig auf Schädlinge prüfen zu lassen, geht auch von Clients aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.03.2016 um 14:04 Uhr
@DerWoWusste: Hättest du einen Guide zum Schnelleinstieg in AppLocker?
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
18.03.2016 um 14:18 Uhr
Hallo,
Installiert ihr dort auch eine AntiViren Software?
Ja.
Sollte in einem Unternehmen auch dringend installiert und regelmäßig geupdated werden (beachtet die Wortwahl).
Viele Versicherungen, Audits, ggf. die ISO27001 etc. verlangen einen Virenschutz auf allen Systemen.
Diskussionen über die Notwendigkeit sind in diesem Umfeld nahezu sinnlos.
Mir ist noch nie die Frage untergekommen welche Einstellungen denn der Virenschutz hat.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
18.03.2016 um 15:15 Uhr
Zitat von Coreknabe:

Moin,

auf unseren HyperV-Hosts läuft kein Virenscanner, da dies die Performance beeinträchtigen könnte oder gar Schaden anrichtet (mal eben eigenmächtig was gelöscht / geblockt).

Bei uns genauso, aber jede VM (egal ob Demo-Client oder Server) bekommt ein Antivirusprogramm.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Kaufempfehlung Antivirus
Frage von MazenauerErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine ...

LAN, WAN, Wireless
Meinung zu Juniper
gelöst Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage in die richtige Kategorie gepackt hat. Könnt ihr ...

Cluster

Eure Meinung zu einem vernünftigen Cluster

Frage von helmuthelmut2000Cluster13 Kommentare

Hi, Ich hätte mal gern die Meinung von euch gehört, was ein vernünftiges Cluster ist. Das geht um drei ...

Backup

Meinung gefragt: Backups auf NAS

gelöst Frage von it-fraggleBackup31 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr zum Thema Backups auf einem NAS (Synology, Qnap, ) steht. Bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 11 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...