Anwender kann nach Malware-Beseitigung keine Programme mehr starten
...
Hallo Spezis,
ein XP-Rechner in einer Domäne hatte plötzlich einen scareware-Befall: XP Internet Security 2011 sperrte die Browser und machte laufend Meldung.
Dies Problem hatte allerdings nur der Nutzer, als Admin eingeloggt war alles iO. Mit Malwarebytes konnte ich, soweit ersichtlich, den Schädling beseitigen.
Es ist nichts mehr zu finden. Allerdings kann der Nutzer nun kein Programme mehr starten: Bei Firefox zB.: geht das Fenster auf, mit dem gefragt wird,
mit welchem Programm die firefox.exe geöffnet werden soll. Bei "öffnen als-> admin" geht es wieder. Aber das kann nicht die Lösung sein, denn bei
Outlook findet er ja so sein Nutzerprofil nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit möglichst wenig Aufwand beseitigen könnte?
Gruß Hanheik
Hallo Spezis,
ein XP-Rechner in einer Domäne hatte plötzlich einen scareware-Befall: XP Internet Security 2011 sperrte die Browser und machte laufend Meldung.
Dies Problem hatte allerdings nur der Nutzer, als Admin eingeloggt war alles iO. Mit Malwarebytes konnte ich, soweit ersichtlich, den Schädling beseitigen.
Es ist nichts mehr zu finden. Allerdings kann der Nutzer nun kein Programme mehr starten: Bei Firefox zB.: geht das Fenster auf, mit dem gefragt wird,
mit welchem Programm die firefox.exe geöffnet werden soll. Bei "öffnen als-> admin" geht es wieder. Aber das kann nicht die Lösung sein, denn bei
Outlook findet er ja so sein Nutzerprofil nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit möglichst wenig Aufwand beseitigen könnte?
Gruß Hanheik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163547
Url: https://administrator.de/forum/anwender-kann-nach-malware-beseitigung-keine-programme-mehr-starten-163547.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @giovanniz51:
Malwarebytes hat wahrscheinlich die registry beschädigt...
Am besten die Windows CD einlegen und mit den Reparierungstool Windows reparieren.
mfg
Malwarebytes hat wahrscheinlich die registry beschädigt...
Am besten die Windows CD einlegen und mit den Reparierungstool Windows reparieren.
mfg
Das ist Käse,
wenn als Admin alles funktioniert, hats das User-Profil zerschossen.
Lege mal einen neuen User an und teste ob alles funktioniert, wenn ja -> Profil umziehen.
Aber im Prinzip ist das Neu aufsetzen eigendlich anzuraten, da man niemals die Virenfreiheit
zu 100% garantieren kann nach einem Befall. Ich würde ein Backup der wichtigen Daten
vornehmen auf eine am besten frisch an einem sauberen PC formatierte externe HDD und die
Kiste dann platt machen.
Mfg.
Ich würde mal ComboFix drüberlaufen lassen, von der Original seite http://www.bleepingcomputer.com/download/anti-virus/combofix
Hier die Anleitung: http://www.bleepingcomputer.com/combofix/de/wie-combofix-benutzt-wird
ist relativ simpel.
habe damit schon die merkwürdigsten fehler unter XP beseitigt.
Hier die Anleitung: http://www.bleepingcomputer.com/combofix/de/wie-combofix-benutzt-wird
ist relativ simpel.
habe damit schon die merkwürdigsten fehler unter XP beseitigt.
hiho,
ich drücke dir dann mal die Daumen, das MBAM wirklich alles entfernt hat.
Auch wenn jetzt augenscheinlich alles sauber ist, würde ich nochmal mind. einen weiteren (Online)Virenscanner drüber laufen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Virenscanner nicht alles findet.
Wie sieht es eigentlich mit Virenschutz auf der Kiste aus, diesen würde ich auf jeden Fall neuinstallieren! Sollte keiner vorhanden sein -> einen besorgen.
Gruß
Orlean
ich drücke dir dann mal die Daumen, das MBAM wirklich alles entfernt hat.
Auch wenn jetzt augenscheinlich alles sauber ist, würde ich nochmal mind. einen weiteren (Online)Virenscanner drüber laufen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Virenscanner nicht alles findet.
Wie sieht es eigentlich mit Virenschutz auf der Kiste aus, diesen würde ich auf jeden Fall neuinstallieren! Sollte keiner vorhanden sein -> einen besorgen.
Gruß
Orlean