Anwendung Druckertreiber in Remotesitzung PC und ThinClient unterschiedlich?
Grüße in die Runde,
Basics:
- Kunde betreibt Buchhaltungssoftware (Optigem Win-Finanz) auf RDS Server Win 2022
- Drucker sind über GPO eingebunden
- Zugriff auf Remoteserver erfolgt für User über Desktop-PC (Win 10 / 11) oder wahlweise ThinClients (Wyse 3040)
Problem:
RDP Sitzung über ThinClient
- wird ein Bericht erzeugt, kommt es in der Darstellung zu dem Phänomen, dass die erste Spalte mit Kontennummern verkürzt dargestellt wird, ähnlich wie in Excel wenn man die Spalte zu klein für die enthaltene Zahl macht (siehe Bilder)
- druckt man die Seite aus, wird die Spalte ebenso verkürzt angezeigt
- laut Support der Softwarefirma soll es sich um ein Treiberproblem vom Drucker handeln
- aber egal was ich für einen Drucker / Druckertreiber auswähle, das Problem bleibt das gleiche
RDP Sitzung über Desktop PC (Win 10 / 11)
- der Bericht wird korrekt erzeugt und Spalte richtig dargestellt
- Treiber & Benutzer wie bei ThinClient
Frage:
Hat jemand ne Idee oder nen Ansatz woran das liegen kann?
Vielen Dank!
Basics:
- Kunde betreibt Buchhaltungssoftware (Optigem Win-Finanz) auf RDS Server Win 2022
- Drucker sind über GPO eingebunden
- Zugriff auf Remoteserver erfolgt für User über Desktop-PC (Win 10 / 11) oder wahlweise ThinClients (Wyse 3040)
Problem:
RDP Sitzung über ThinClient
- wird ein Bericht erzeugt, kommt es in der Darstellung zu dem Phänomen, dass die erste Spalte mit Kontennummern verkürzt dargestellt wird, ähnlich wie in Excel wenn man die Spalte zu klein für die enthaltene Zahl macht (siehe Bilder)
- druckt man die Seite aus, wird die Spalte ebenso verkürzt angezeigt
- laut Support der Softwarefirma soll es sich um ein Treiberproblem vom Drucker handeln
- aber egal was ich für einen Drucker / Druckertreiber auswähle, das Problem bleibt das gleiche
RDP Sitzung über Desktop PC (Win 10 / 11)
- der Bericht wird korrekt erzeugt und Spalte richtig dargestellt
- Treiber & Benutzer wie bei ThinClient
Frage:
Hat jemand ne Idee oder nen Ansatz woran das liegen kann?
Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Grössere Monitore reichen nicht
Gruss,
Peter
Grössere Monitore reichen nicht
oder nen Ansatz woran das liegen kann?
Bildschirmauflösungen? Ist zwar auch nur geraten aber da deine waagerechten Doppellinien beim ThinClient eben auch anders aussehen (oder ist hierfür der verwendete Scanner schuld). Es gibt viele stellen wo das vergeigt werden kann, das es vergeigt ist sieht man ja...und es kann gar das OS vom ThinClient sein, aber auch etwas was für dich nicht offensichtlich da rein grätscht wie z.B. Schriftarten (und grössen) die zum Drucker geschickt werden, wovon die Bildschirmvorschau ja auch schon lebt... Die Fonts vom PC sind identisch mit den Fonts im ThinClient? Hatte mal das Sehbehinderte Mitarbeiter seine heissgeliebten Fonts veränderte und unter normalen Namen abspeicherte. Ein Arial 8 Pkt wo in wirklichkeit aber Arial 28 Pkt.Gruss,
Peter
Zitat von @jojo1232:
Hat jemand ne Idee oder nen Ansatz woran das liegen kann?
Unterschiedliche Spracheinstellungen, insb. Zahlenformatierung?
und es ist ausgeschlossen, dass bei den RDP-Sessions nicht der lokale Drucker durchgereicht wird (und dadurch kein Problem besteht)? Haben Server und Client dieselben Druckertreiberversionen installiert?
Was ist am Server der jeweilige Standarddrucker?
Moin,
Gruß,
Dani
oder wahlweise ThinClients (Wyse 3040)
ist die aktuellste Firmware und Software auf dem Gerät vom Hersteller installiert?!Der Export in ein anderes Format ist auch gerade meine Zwischenlösung. Aber nicht wirklich befriedigend....
Welches Format ist es?Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es am Treiber liegt, das war ne Vermutung vom Softwarehersteller.
Die Vorschau, welche du uns vom Thinclient als Screenshot gepostet hast, ist noch innerhalb der Fachanwendung oder die Druckvorschau von Windows?Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Die Vorschau ist in der Fachanwendung, in der Tat. Da ich nicht weiß wie die erzeugt wird bleibt nur der Hinweis vom Hersteller das es am Druckertreiber liegen kann.
In wie weit spielt dann der Druckertreiber eine Rolle? Ich sehe da die Anwendung in der Pflicht. Du könntest es noch mit einem emulierten/virtuellen PDF Drucker testen.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
ja das denke ich auch. Nur das zu beweisen ist halt immer schwierig.
Ich würde den Hersteller in die Pflicht nehmen, zu beweisen, dass es nicht an der Software liegt. Alternativ einen virtuellen PDF Drucker anlegen und diesen für die Tests hernehmen. Somit sind Treiber und Drucker außen vor. Somit kannst du ausschließen oder bestätigen, dass es daran liegt.Gruß,
Dani
@jojo1232: Navison 2017