jojo1232
Goto Top

RDS Host Umzug von 2012 zu 2022

Moin moin,

ich muss einen RDS Host, läuft auf Win 2012, auf 2022 umziehen.

Kann ich den 2022er parallel installieren, mit eigenem Session Host, Connection Broker & Lizenzserver, einrichten bis alles läuft und dann den alten abschalten / aus der Domäne nehmen oder beißt sich da was wenn ich mehrere Instanzen parallel betreibe?

Eine Migration fällt aus weil ich den 2012 erst auf 2016 bringen müsste, soweit ich bei MS gelesen habe und ein Neuanfang in der Umgebung wäre eh ganz gut...

Content-Key: 93382194719

Url: https://administrator.de/contentid/93382194719

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 15, 2023 at 06:05:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann ich den 2022er parallel installieren, mit eigenem Session Host, Connection Broker & Lizenzserver, einrichten bis alles läuft und dann den alten abschalten / aus der Domäne nehmen
Wäre sogar zu empfehlen. Allerdings: trenne den Kram. Session Host bleibt SH und auf der zweiten Kiste dann Lizenzserver, Broker, etc.

Denk auch dran, alle Lizenzen für 2022 da zu haben (CAL + RDS).
In dem Zuge dann auch direkt FSLogix implementieren face-wink
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 15, 2023 at 07:20:05 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung ist hier wie die von @em-pie

Mach dich gleich an die Einrichtung von FSLogix bzw. lese dich dazu parallel im MS Technet ein damit du das ganze
optimal umsetzten kannst. FSLogix hat mir als Admin das Leben was Terminalserver angeht hier und da DEUTLICH vereinfacht was bestimmte Benutzer angeht.

Was dein Vorhaben angeht: Ja das passt soweit. Wichtig: Session Host macht NUR Session Host der Rest kann zusammen auf eine VM oder je nach vorstellung und Setup auch auf mehrere aufgeteilt werden.
Ich würde bei den Session Hosts empfehlen, wenn es mehrere Sitzungen sind, zwei Session Hosts anstelle von einem riesigem Session Host. Hat zudem den Vorteil das du den einen Warten kannst und der Rest läuft dann weiter auf dem neuen bzw. dem zweiten Sessionhost.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Moin @jojo1232,

Kann ich den 2022er parallel installieren,

jup.

mit eigenem Session Host, Connection Broker & Lizenzserver,

Lizenzserver bitte auf einer separaten VM einrichten und einen Connection Broker benötigst du bei nur einem Session Host nicht wirklich.
Ausserdem sollte ein Connection Broker nicht wirklich auf einem Session Host mit laufen. Sprich, wenn du doch einen haben möchtest, dann bitte ebenfalls auf einer extra VM oder von mir aus mit auf die mit dem Lizenzserver.

einrichten bis alles läuft und dann den alten abschalten / aus der Domäne nehmen

👍👍👍

oder beißt sich da was wenn ich mehrere Instanzen parallel betreibe?

solange du nicht dieselben IT's oder Namen verwendest, beisst sich da nix.

By the way, per Default verbraucht eine RDS 2022er Session, deutlich mehr Ressourcen als es noch beim 2012er der Fall ist.

Gruss Alex
Member: jojo1232
jojo1232 Dec 15, 2023 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja schon mal gut.

FSLogix ist mir in diversen Beiträgen schon mal untergekommen. Werd ich mich einlesen. Danke für den Tipp!

Ich habe einen physischen Server als HyperV Host und nen DC und den RDS als VM. User sind vielleicht 5 max gleichzeitig auf dem RDS. Also eher kleine Umgebung.

Die Idee war es den RDS für alle Rollen zu benutzen, außer dem Lizenzserver, der sollte auf den DC, da der auf nen extra Server muss.

Hab leider nur 2022 Standard zur Verfügung und die 2 VMs somit schon ausgereizt.

Kann ich den Session Host dann auf den HyperV legen? Meine aber auch mal gelesen zu haben das sich manche Rollen mit der HyperV Rolle beißen und eher ungünstig sind.... Ansonsten würde nur der DC bleiben...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 15, 2023 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin...
Kann ich den Session Host dann auf den HyperV legen?
Nein, besser nicht!
Meine aber auch mal gelesen zu haben das sich manche Rollen mit der HyperV Rolle beißen und eher ungünstig sind....
richtig.... dein Hyper-V soll nur Hyper-V sein, und nur noch Backupsoftware installiert haben!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2023 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Ein DC ist ein DC ist ein DC... und nichts anderes.
Member: jojo1232
jojo1232 Dec 15, 2023 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab euren erhobenen Zeigefinger schon vor mir gesehen, als ich den Beitrag geschrieben habe... face-monkey

Nun gut, hab nichts anderes. Vielleicht kann ich meinem Kunden ja noch ne Lizenz aus den Rippen leiern, sonst wird es wohl ne Kompromisslösung. Wie so oft...

Dank euch für die schnelle Einschätzung!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
Moin @jojo1232,

FSLogix ist mir in diversen Beiträgen schon mal untergekommen. Werd ich mich einlesen. Danke für den Tipp!

spar dir die Mühe, das ist bei nur einem Session Host vollkommen uninteressant und bei 5 User benötigst du auch nicht mehr als einen davon.

Ich habe einen physischen Server als HyperV Host und nen DC und den RDS als VM. User sind vielleicht 5 max gleichzeitig auf dem RDS. Also eher kleine Umgebung.

Du benötigst noch eine weitere Server 2022er Lizenz und dann kannst du zwei weitere VM's aufsetzen, den ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was auf dem DC noch so alles läuft.

Die Idee war es den RDS für alle Rollen zu benutzen, außer dem Lizenzserver, der sollte auf den DC, da der auf nen extra Server muss.

Also wenn, dann bitte den Lizenzserver auf den SH mit drauf, bei dem Gedanken bekommen ich viel weniger graue Haare, als bei dem mit dem DC.

Hab leider nur 2022 Standard zur Verfügung und die 2 VMs somit schon ausgereizt.

Ja, aber man kann auch mehr als einen davon kaufen.

Kann ich den Session Host dann auf den HyperV legen? Meine aber auch mal gelesen zu haben das sich manche Rollen mit der HyperV Rolle beißen und eher ungünstig sind.... Ansonsten würde nur der DC bleiben...

Um es mit den Worten von @Spirit-of-Eli zu sagen ...

Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V ... und nichts anderes.

Gruss Alex