Anwendungspartion auf altem DC
Guten Abend,
ich habe einen alten 2003er DC in einer Testumgebung problemlos auf einen 2012R2 migriert.
Vorher gab es nur diesen einen DC, nun eben einen neuen DC mit Windows 2012R2.
Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, aber er sagt zum Ende hin, dass der alte DC eine neuere Anwendungsverzeichnispartition inne hätte.
DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local (Microsoft-TAPI-Verzeichnis)
Alle FSMO Rollen liegen auf dem neuen DC, ein DNS ist auch dort installiert.
Der Global Catalog liegt nur noch auf dem neuen DC.
Was will mir Microsoft mit der oben Meldung sagen?
Ich steh da komplett auf dem Schlauch. syncall hatte ich auch mal ausgeführt- keine Verbesserung.
DANKE für einen Tip, was das ist und wie ich es beheben kann.
Die "echte" Migration soll bald starten.......
Kann es sein, dass es sich hierbei um das DNS handelt, welches sich nicht sauber abgleicht, weil diverse Sachen gegen das Internet gecheckt werden müssen? Wie kann ich das feststellen? Bzw. wo kann ich genau sehen was da noch ein wenig klemmt...
Mit freundlichen Grüßen
TeWutz
ich habe einen alten 2003er DC in einer Testumgebung problemlos auf einen 2012R2 migriert.
Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, aber er sagt zum Ende hin, dass der alte DC eine neuere Anwendungsverzeichnispartition inne hätte.
DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local (Microsoft-TAPI-Verzeichnis)
Alle FSMO Rollen liegen auf dem neuen DC, ein DNS ist auch dort installiert.
Der Global Catalog liegt nur noch auf dem neuen DC.
Was will mir Microsoft mit der oben Meldung sagen?
Ich steh da komplett auf dem Schlauch. syncall hatte ich auch mal ausgeführt- keine Verbesserung.
DANKE für einen Tip, was das ist und wie ich es beheben kann.
Die "echte" Migration soll bald starten.......
Kann es sein, dass es sich hierbei um das DNS handelt, welches sich nicht sauber abgleicht, weil diverse Sachen gegen das Internet gecheckt werden müssen? Wie kann ich das feststellen? Bzw. wo kann ich genau sehen was da noch ein wenig klemmt...
Mit freundlichen Grüßen
TeWutz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255863
Url: https://administrator.de/contentid/255863
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn Du nicht weißt, ob diese noch benötigt wird, dann solltest Du diese auf jeden Fall erhalten. Dazu musst Du diese auch auf den neuen DC replizieren. Anwendungspartitionen sind "nicht Standard" und werden deshalb von der "normalen" Replikation nicht einfach mit eingeschlossen, also beim Hinzufügen weiterer DC nicht automatisch auf diese repliziert.
Um ein weiteres Replikat für diese Partition auf dem neuen DC zu erstellen, musst Du mit ntdsuti.exe arbeiten.
ntdsutil
Partition management
Connections
connect to server ALTER-DC-SERVERNAME
quit
add nc replica neuer-dc.firmenname.local DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local
Dann Replication abwarten (das sollte nur Minuten dauern, im Zweifel ne Stunde warten), dann den alten DC demoten.
E.
wenn Du nicht weißt, ob diese noch benötigt wird, dann solltest Du diese auf jeden Fall erhalten. Dazu musst Du diese auch auf den neuen DC replizieren. Anwendungspartitionen sind "nicht Standard" und werden deshalb von der "normalen" Replikation nicht einfach mit eingeschlossen, also beim Hinzufügen weiterer DC nicht automatisch auf diese repliziert.
Um ein weiteres Replikat für diese Partition auf dem neuen DC zu erstellen, musst Du mit ntdsuti.exe arbeiten.
ntdsutil
Partition management
Connections
connect to server ALTER-DC-SERVERNAME
quit
add nc replica neuer-dc.firmenname.local DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local
Dann Replication abwarten (das sollte nur Minuten dauern, im Zweifel ne Stunde warten), dann den alten DC demoten.
E.
Zitat von @TeWutz:
Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, ...
Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, ...
Nur zum Verständnis: Du hast nicht den "neuen" 2012R2 wieder ins Netz gehöngt und versucht den alten abzuschalten sondern nur in deiner Testumgebung den neu upgedateten DC wieder aus der Domain rauswerfen wollen? Warum?
Oder hast Du zum schluß zwei DCs gehabt, von denen Du einen wieder loswerden wolltest?
Schilder mal genauer, was Du angestellt hast.
lks
Die korrigierte Fassung auch nicht?
E.
E.
Denkt man meist, bis einem die realtiät eine Überaschung präsentiert, die es so im Test nicht gab.
Heb ein Image des Originalservers für alle Fälle auf.
lks