Apache 2.4. unter Windows Server - SSL Zertifikatfehler
Schönen guten Morgen zusammen,
Ich habe den Apache 2.4. auf einem Windows Server bereitgestellt und möchte meine Virtual Hosts mit SSL verschlüsseln.
Hier bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Folgendes habe ich durchgeführt:
Dennoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Was mache ich falsch?
Ich habe den Apache 2.4. auf einem Windows Server bereitgestellt und möchte meine Virtual Hosts mit SSL verschlüsseln.
Hier bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Folgendes habe ich durchgeführt:
- Apache 2.4. auf C:\ entpackt
- SSL Zertifikat von meinem AD-CA bereitgestellt (ECC-384)
- SSL Zertifikat als PFX exportiert
- Folgendes am OpenSSL durchgeführt
pkcs12 -in f:\certificate.pfx -nocerts -out f:\key.pem
ec -in f:\key.pem -out f:\key_noPrivateKey.pem
pkcs12 -in f:\certificate.pfx -clcerts -nokeys -out f:/cert.pem
- zusätzlich habe ich ein chain Zertifikat meiner ROOT & Intermediate CA
- In meiner httpd-vhosts.conf habe ich folgendes eingetragen
<VirtualHost *:443>
ServerAdmin webmaster@domain.net
DocumentRoot "C:/Web/site1"
ServerName server.domain.net
ErrorLog "logs/site1-error.log"
CustomLog "logs/site1-access.log" common
SSLEngine on
SSLCipherSuite ECDHE-ECDSA-AES256-GCM-SHA384
SSLCertificateFile "C:\Apache24\conf\cert.pem"
SSLCertificateKeyFile "C:\Apache24\conf\key_noPrivateKey.pem"
SSLCertificateChainFile "C:\Apache24\conf\chain.pem"
</VirtualHost>
Dennoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:
[Tue Feb 19 08:10:08.449194 2019] [ssl:emerg] [pid 2360:tid 424] AH02561: Failed to configure certificate server.domain.net:443:0, check C:/Apache24/conf/cert.pem
[Tue Feb 19 08:10:08.449194 2019] [ssl:emerg] [pid 2360:tid 424] SSL Library Error: error:140AB18E:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ca md too weak
Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Was mache ich falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 419293
Url: https://administrator.de/contentid/419293
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also das steht ja eigentlich wunderschön in der Fehlermeldung:
das heist, das eines deiner Zertificate einen MD5 Hash verwendet und wie wir ja wissen ist der Käse gelutscht.
Schau dir mal die Einstellungen bzgl. Sicherheit / Algorithmus beim CA an, sha256 ... ist mal ratsam hierbei
also das steht ja eigentlich wunderschön in der Fehlermeldung:
SSL_CTX_use_certificate:ca md too weak
das heist, das eines deiner Zertificate einen MD5 Hash verwendet und wie wir ja wissen ist der Käse gelutscht.
Schau dir mal die Einstellungen bzgl. Sicherheit / Algorithmus beim CA an, sha256 ... ist mal ratsam hierbei
Hi,
nach meinem Kenntnisstand wird das Chain File unter das "key_noPrivateKey.pem" gepackt. Sprich in eine Datei - ab Apache 2.4.
Ich kann mich godlie aber anschließen, das wird dich Sicherlich zur Problemlösung herbei führen.
Dann hat du nur noch das SSL CertificateFIle und das SSLCertificateKeyFile.
Gruß
nach meinem Kenntnisstand wird das Chain File unter das "key_noPrivateKey.pem" gepackt. Sprich in eine Datei - ab Apache 2.4.
Ich kann mich godlie aber anschließen, das wird dich Sicherlich zur Problemlösung herbei führen.
Dann hat du nur noch das SSL CertificateFIle und das SSLCertificateKeyFile.
Gruß
Moin,
Gruß,
Dani
Mein Zertifikat ist ein ECDSA mit einem sha384.
Sicher? Oder meinst du die entsprechende Cipher Suite? Poste doch einfach ein Screenshot der entsprechenden Eigenschaften des betroffenen Zertifiakts. Parallel schau mal die Eigenschaften des Zertifikats durch, ob dort etwas aufällig ist.Gruß,
Dani