manu0815
Goto Top

Apache .htaccess

Hi @ all
Möchte gerne meine ganzen Verzechnisse auf meinem Webserver (Apache 2.0.54 unter Windows XP Prof) mit Passwort schützen. Habe meine .htaccess in das Rootverzeichnis des Webservers, also direkt in den Ordner htdocs abgelegt. Weis echt nicht was ich falsch gemacht habe.
In der httpd.conf habe ich auch schon den punkt "override all" angepasst.
Ich poste am besten einfach einmal den Inhalt meiner 2 dateien.

htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Apache"
AuthUserFile C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd
require valid-user


.htpasswd:

test:123

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

Danke schoneinmal

Manu

Content-Key: 13949

Url: https://administrator.de/contentid/13949

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 03, 2005 at 01:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hast du vergessen zu erwähnen, was denn nun eigentlich das Problem ist. Sollte das Problem sein, dass du dich trotz korrektem Passwort nicht anmelden kannst, dann liegt das wahrscheinlich an der Codierung des Passwortes. Teilweise dürfen die Passwörter nicht als Klartext, sondern nur als Hash (MD5 glaube ich) angegeben werden; das hängt vom System ab (eigentlich dachte ich unter Win würde man Klartext nehmen). Ich denke unter http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm findest du näheres.

Filipp
Mitglied: 11078
11078 Aug 03, 2005 at 04:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte sein, dass Apache nicht richtig mit der Leerstelle in
C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd (--> Apache Group <-- ) umgehen kann.

Probier mal, den Pfad nach "AuthUserFile" in Anführungsstriche zu setzen.


TIM
Member: manu0815
manu0815 Aug 03, 2005 at 11:17:15 (UTC)
Goto Top
Hi
Also das Problem ist einfach, dass die .htaccess anscheinend vollkommen ignoriert wird. Die Verzeichnisse werden einfach für jederman Zugriff angezeigt, es erscheint überhaupt keine Passwortabfrage.

@filipp: Jo, bei Windows sind die Passwörter im Klartext.

@tim: das mit den Anführungszeichen und dem Leerzeichen habe ich gerade geändert, funktioniert aber immer noch nicht.

Manu
Member: koertner
koertner Aug 04, 2005 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
ich denke Dein PWD-File liegt im Serverroot? Dann ist doch Dein Path in der .htaccess falsch.
Member: manu0815
manu0815 Aug 04, 2005 at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Nee, der Pfad stimmt schon....
Mein .htaccess-file liegt im serverrroot unter htdocs.
Ich bin echt am verzweifeln, hab eigentlich alles so gemacht wie bei der Anleitung bei selhtml, aber es funktioniert nicht mal ansatzweise.
Liegts vieleicht an meinem .htaccess file, dass das nicht richtig interpretiert wird?

Manu
Member: greatsteffen
greatsteffen Aug 11, 2005 at 21:49:46 (UTC)
Goto Top
Die leerstelle umgehen? ;)
bei mir gings so:

statt:
C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd

schreibst du
C:/Programme/Apache%20Group/Apache2/auth/.htpasswd

Dann hast du die leerstelle umgangen...!

und bisher habe ich noch keine möglichkeit gefunden, warum der in der htpasswd die passwörter im klartext speichert (unter windows)! wenn da mal wer ne lösung hat, bin ich sehr dankbar dafür!

MfG...