julien2010
Goto Top

Apache Konfiguration für 3 Domains an 2 IPs (VServer, Debian Lenny, Plesk 9.2.2)

Es geht um eine simple Webserverkonfiguration für meinen Apache2, den ich auf einem VServer betreiben möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

es sollen 3 Domains (nenne sie domain1.com, domain2.com und domain3.com) über den Apache2 Webserver bedient werden.

domain1.com verfügt über Plesk-Konfiguration den Domain-Alias domain2.com.
domain3.com soll einen ganz anderen Inhalt liefern.

domain1 und domain2 sind per Ping für mich nachprüfbar an der selben IP-Adresse. domain3 hat eine eigene IP-Adresse.
In Plesk gelten beide IP-Adressen als "shared" (vielleicht ist diese Information wichtig)

Habe zwei virtualhost-Deriktiven angelegt.

Für domain1.com und domain2.com:
NameVirtualHost domain1.com
<virtualhost 123.45.67.8:80>
    JkMount /*.jsp default
    ServerName domain1.com
    ServerAlias domain2.com
    ServerAdmin admin@domain1.com
    DocumentRoot /var/www/vhosts/domain1.com/httpdocs
    ErrorLog /var/www/vhosts/domain1.com/logs/error.log
    CustomLog /var/www/vhosts/domain1.com/logs/access.log common
    <directory /var/www/vhosts/domain1.com/httpdocs>
        Options -Indexes
    </directory>
</virtualhost>

Für domain3.com
NameVirtualHost domain3.com
<virtualhost 234.56.78.9:80>
    JkMount /*.jsp default
    ServerName domain3.com
    ServerAdmin admin@domain3.com
    DocumentRoot /var/www/vhosts/domain3.com/httpdocs
    ErrorLog /var/www/vhosts/domain3.com/logs/error.log
    CustomLog /var/www/vhosts/domain3.com/logs/access.log common
    <directory /var/www/vhosts/domain3.com/httpdocs>
        Options -Indexes
    </directory>
</virtualhost>

EDIT:
Habe die Warnmeldung ganz vergessen
[warn] NameVirtualHost domain3.com:0 has no VirtualHosts

Obwohl pings auf die Domains verschiedene IP-Adressen zeigen, bedient sich der Webserver für domain3.com aus dem gleichen httpdocs-Verzeichnis (von domain1.com).
Woran kann das liegen? Muss ich vielleicht noch etwas berücksichtigen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Julien

Content-Key: 141847

Url: https://administrator.de/contentid/141847

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 30, 2010 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
NameVirtualHost und VirtualHost müssen zusammenpassen.
Du musst für NameVirtualHost auch die IP verwenden...
Member: Julien2010
Julien2010 Apr 30, 2010 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp.

Die Warnungen bleiben erhalten:
[warn] NameVirtualHost 123.45.67.8:0 has no VirtualHosts
[Fri Apr 30 13:47:48 2010] [warn] NameVirtualHost 234.56.78.9:0 has no VirtualHosts

Jetzt kann ich aber per IP-Adresse im Browser den richtigen Bereich aufrufen, nur klappt es leider nicht über den URL.

http://234.56.78.9 klappt also
http://domain3.com verweist auf den gleichen Inhalt wie domain1 und domain2

Ich nehme an, das hat mit den Warnungen zu tun?
Member: Julien2010
Julien2010 Apr 30, 2010 at 20:10:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab momentan ein ganz anderes Problem, denke ich.

In der SSH-Konsolenverbindung bei meinem VServer wird ein ping auf die FQDNs korrekt zu den IP-Adressen übersetzt. Das passiert aber nicht "von außerhalb", also von einem ping von meinem Desktop aus.
Das wird wohl der Grund sein, warum das letztgenannte Problem existiert.

Da ich - wie geschrieben - Plesk nutze, könnte es vielleicht damit zu tun haben, das beide IP-Adressen als "shared Ip" benannt werden? Die DNS-Einstellungen sind eigentlich korrekt. Habe dort verschiedene IPs stehen.
Falls mir hier dennoch jemand helfen könnte, obwohl es nicht mehr zum Ausgangsthema passt, wäre ich echt froh.

Viele Grüße!
Julien
Member: dog
dog Apr 30, 2010 at 20:14:00 (UTC)
Goto Top
Es kann bis zu 2 Tage dauern bis gemachte DNS-Einstellungen auch überall verbreitet sind.
Das muss man einfach aussitzen...
Member: Julien2010
Julien2010 May 06, 2010 at 08:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchte nur kurz Bescheid geben, dass mein Hosting-Provider eine Einstellung seines Nameservers vorgenommen hat, so dass die Domain nun physikalisch auf die richtige IP-Adresse verweist. Ich hätte da anscheinend nicht selbst etwas ausrichten können.
Somit ist mein Problem nun gelöst.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, dog!

Viele Grüße
Julien