Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst APC USV 700 entleert sich nach Überlast - Normal?

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 3) - Jetzt verbinden

28.05.2020 um 14:52 Uhr, 378 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Ur-Uralte USV (APC Smart UPS 700, sogar noch mit serieller Schnittstelle) mit frischen Batterien ausgestattet. Und, zugegeben - ich bin einer von denen, die ihr gesamtes Geraffel an der USV haben. Im Tagesbetrieb ist diese zu 30% ausgelastet.

Wenn der Laserdrucker anspringt, dann habe ich für ca. 1 Sekunde eine Überlastsituation. Die USV piept und beginnt dann, sich vollständig zu entleeren - bis sie irgendwann den Strom "wegknipst". An der USV selber sieht man nur den Ladebalken schwinden. Ein Shutdown-Signal in Richtung PC erfolgt nicht.

Ist das normal?

Gruß aus Bremen,
Jörg
Mitglied: certifiedit.net
28.05.2020 um 15:03 Uhr
Moin Jörg,

tippe darauf, dass da mehr am a... ist als nur die Batterie...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
28.05.2020 um 15:09 Uhr
Moin,

Zitat von altmetaller:
ich habe eine Ur-Uralte USV (APC Smart UPS 700, sogar noch mit serieller Schnittstelle) mit frischen Batterien ausgestattet.
[...]
Ist das normal?

Nein, das klingt eher so, als ob es Zeit für eine neue USV wäre.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.05.2020 um 15:12 Uhr
Zitat von altmetaller:

Ist das normal?

Nicht, wenn die USV noch das tut was sie sollte. Ansonsten ist das bei einer "kaputten" USV normal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
28.05.2020 um 15:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von altmetaller:

Ist das normal?

Nicht, wenn die USV noch das tut was sie sollte. Ansonsten ist das bei einer "kaputten" USV normal.

Echt? Es gibt Normen für kaputte USVs? Die spinnen die Normierer.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.05.2020 um 15:41 Uhr
Das wundert dich? Es gibt einen ganzen Katalog an Kaputt-definitionen, ich weiss nicht mehr, wo das war, aber ich glaube bei alten Siemensanlagen hattest du Ziffern von 0001-9999 für jegliche Fehlfunktionen/Kaputtdefinitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.05.2020 um 15:51 Uhr
Hallo,

was mich wundert ist, dass der Selbsttest keinen Fehler anzeigt und der normale Power-Loss-drain funktioniert.

Die Kurzschlusstaste war auch noch drin. Da liegt ja erst mal ein Bedienungs- oder Interpretationsfehler nahe...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 28.05.2020, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hallo,

Zitat von altmetaller:
Wenn der Laserdrucker anspringt

Hast Du mal geschaut wieviel Last so ein Laserdrucker beim Druck erzeugt? Das dürften so 300W-1000W sein je nach Modell
Eigentlich müsse dabei sofort die Sicherung der USV rausspringen.

Ich würde es normal verbuchen und den Laserdrucker schlicht nicht an eine USV anschliessen.

Stefan

PS: Mit einem Staubsauger kann man den gleichen Effekt erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.05.2020 um 16:08 Uhr
Hallo,

es ist aber ein ganz kleiner Laserdrucker

Hast ja Recht. Ich habe den auch schon geumstöpselt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.05.2020 um 16:21 Uhr
Zitat von altmetaller:
es ist aber ein ganz kleiner Laserdrucker
Eine .22er ist auch nur eine ganz kleine Kugel
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.05.2020 um 16:40 Uhr
Hallo,

Laut Hersteller:
Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 28.05.2020 um 17:51 Uhr
Hallo Jörg,

eine 700VA kann maximal 450W liefern.
Das dürfte knapp passen. Vermutlich muss man von den 450W aber 100W abziehen als Alterungseffekt und es sind ja auch andere Geräte dran.

Aber wie Du siehst passt es ja nicht mehr.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.05.2020 um 18:11 Uhr
Hallo,

wie gesagt - da hängen auch noch der Rechner, das Notebook (abwechselnd eingeschaltet), ein 4-Bay NAS, zwei Monitore, eine Firewall, ein Router, ein Switch und ein Soundset dran. In der Lastanzeige leuchten 2 von 5 LEDs.

Aber den Drucker habe ich jetzt wie gesagt geumklemmt. Mich wunderte wie gesagt nur das Verhalten der USV. Normalerweise piept die bei Überlast und sobald die Überlast weg ist, berappelt sich das Ding wieder. Bei mir hat sie einmal gepiept, ist leergelaufen und ausgegangen. Nachdem ich die meiste Last runtergenommen habe, ließ die sich wieder einschalten und loaded fleißig die Akkus.

Wenn es ein Defekt ist, ist das m.Ea. ziemlich ungewöhnlich. Auf der anderen Seite hat die natürlich auch schon ein paar Jahre runter. Das ist eine von den beigen APCs, bei denen man noch die Spezialkabel für die RS232-Schnittstelle gebraucht hat^^

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen
Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Hardware

APC USV Einschalttiming ändern möglich?

Frage von CthluhuHardware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine USV von APC (genau Back-UPS ES 700VA). Kurz zur Funktionsweise der USV: Bei einem ...

Server-Hardware

Notstrom-Inverter und APC-USV

gelöst Frage von zeroblue2005Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, diese Frage, geht wohl mehr in die Richtung Elektrotechnik. Ich habe hier einen Inverter stehen der bis ...

Vmware

Host Herunterfahren nach Stromunterbruch (APC USV)

gelöst Frage von KodaCHVmware3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe in einer Laborumgebung folgende Komponenten: Supermicro Server, Jahrgang ca. 2018/2019 HP ProLiant DL380 G6 also ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 12 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...