APC USV Konfiguration mit zwei Rechenzentren und VMware vSphere (Mache x wenn y, wenn a dann b)

Mitglied: Raducanu

Raducanu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 13:55 Uhr, 5067 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit Anhand von APC Status Informationen bestimmte Aktionen durchzuführen.
Die Statusinformationen kommen von min. zwei APC USVs

Folgendes Szenario:

Ausgangsszenario:
Zwei Serverräume, beide mit min ESXi Host und einen Storage Knoten (gespiegelt). Fällt ein Serverraum aus, kann der verbleibene Serverraum weiterarbeiten.
Beide Serverräume verfügen über eine APC USV mit Netzwerkmanagement Karte

Problemstellung:
Fällt in Serverraum A der Strom aus, aber nicht in Serverraum B sollen alle laufenden VMs aus Serverraum A in Serverraum B verschoben werden.
Fällt in Serverraum B der Strom aus, aber nicht in Serverraum A sollen alle laufenden VMs aus Serverraum B in Serverrraum A verschoben werden.
Fällt in Serverraum A und B der Strom aus, sollen alle VMs heruntergefahren werden.

Das Scripting zum verschieben und herunterfahren der VMs ist nicht das Problem und kann mit Powershell gelößt werden.

Ich suche eine Lösung für die Abbilung der Überprüfungsautomatik die je nach Situation die richtige Aktion ausführt.
Optimalerweise sollen die Aktionen erst durchgeführt werden, wenn der Stromversorgungszustand x Minuten besteht.

Kennt irgendwer hierfür eine Lösung?

Viele Grüße,

Marcel Mertens
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
17.11.2011 um 14:13 Uhr
moin,,

das könntest du wirklich scripten, aber ob da eine HA Lösung nicht der bessere Weg ist?
Ich behaupte ja - denn die macht das alles automatisch. Ohne eine zwischenschicht, die dann natürlich auch an sein muß.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Raducanu
23.11.2011 um 14:02 Uhr
Was für eine HA Lösung?

Ich möchte auf Stromsituationen in einzelnen Rechenzentren reagieren.

Ist nur in Rechenzentrum A (Gebäuda A) der Strom weg, aller per vMotion in Rechenzentrum B (Gebäude B)
Ist in Rechenzentrum A und B der Strom weg, dann sollen die VMs runtergefahren werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.05.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

genau vor diesem Problem stehe ich auch, konntest du eine Lösung finden?

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 21 StundenTippZusammenarbeit47 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 2 TagenFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 23 StundenFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...