pelzfrucht
Goto Top

APFS: Apple erstellt eigenes modernes Dateisystem

Hört sich so ganz interessant an face-smile
Apple direkt

Viele Grüße
pelzfrucht

http://www.golem.de/news/apfs-apple-erstellt-eigenes-modernes-dateisyst ...

Content-ID: 307107

Url: https://administrator.de/forum/apfs-apple-erstellt-eigenes-modernes-dateisystem-307107.html

Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 12:04 Uhr

tomolpi
tomolpi 14.06.2016 um 20:10:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Hört sich so ganz interessant an face-smile
Apple direkt

Bääääh, und hinterher kommst du wieder nur mit einem Mac an die Daten von nem kaputten System -.-

Wenigstens gibts für HFS+ noch Windows-Treiber...
pelzfrucht
pelzfrucht 14.06.2016 um 21:04:20 Uhr
Goto Top
Keine Panik.

Du glaubst es bestimmt kaum, aber den bietet Apple sogar selber an.

Und für das neue Dateisystem werden sie ebenfalls einen Treiber anbieten. Müssen sie ja schon alleine deshalb damit die Multiboot Installation (Bootcamp) mit Windows auf dem Mac funktionieren kann bzw. damit Windows Daten von der OS X Partition lesen kann.

Jetzt fragst du woher dieser ominöse offizielle Treiber kommen soll, das ist im Grunde genommen ganz einfach:
Wenn man das Bootcamp Software Paket mit einem Tool wie z.B. 7zip auspackt lässt sich der HFS Treiber einzeln aus dem Paket auspacken.

Wenn du die Bootcamp Software auf einem Mac installierst, wird unteranderem der HFS Treiber installiert damit du auf die Daten der OS X Partition (nur lesend) zugreifen kannst. Wenn du jetzt nur den HFS Treiber auf einem normalen PC installierst, kannst du HFS Festplatten genauso wie an einem Mac lesen.

Nur das in Zukunft HFS & APFS Treiber da sein werden.

Viele Grüße
pelzfrucht
tomolpi
tomolpi 14.06.2016 um 21:10:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Keine Panik.

Du glaubst es bestimmt kaum, aber den bietet Apple sogar selber an.

Und für das neue Dateisystem werden sie ebenfalls einen Treiber anbieten. Müssen sie ja schon alleine deshalb damit die Multiboot Installation (Bootcamp) mit Windows auf dem Mac funktionieren kann bzw. damit Windows Daten von der OS X Partition lesen kann.

Jetzt fragst du woher dieser ominöse offizielle Treiber kommen soll, das ist im Grunde genommen ganz einfach:
Wenn man das Bootcamp Software Paket mit einem Tool wie z.B. 7zip auspackt lässt sich der HFS Treiber einzeln aus dem Paket auspacken.

Wenn du die Bootcamp Software auf einem Mac installierst, wird unteranderem der HFS Treiber installiert damit du auf die Daten der OS X Partition (nur lesend) zugreifen kannst. Wenn du jetzt nur den HFS Treiber auf einem normalen PC installierst, kannst du HFS Festplatten genauso wie an einem Mac lesen.

Ich bin sprachlos, wow! Das hab ich echt nicht gewusst, ich hab bei mir den von Paragon drauf face-big-smile

Wieder was dazugelernt, danke und schönen Abend noch,

tomolpi