101202
Goto Top

App-Entwicklung

Hallo,

weiß jemand wie teuer ungefähr der ganze Prozess für eine App-Entwicklung ist?
Die App soll ungefähr so sein: http://www.qlikview.com/de/explore/products/qv-for-mobile?ga-link=hero

Das ist eine App erstellt von qlickview für Datenanalyse.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG
ITBrain

Content-Key: 169653

Url: https://administrator.de/contentid/169653

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Jul 13, 2011 at 11:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube das das niemand pauschal sagen kann, da sowas stark davon abhängt, was die App alles können soll. Sowas muss man mit einem Entwickler besprechen, denn der weis wie lang er für sowas braucht und wieviel Aufwand das ist.

Gruß

Neomatic
Mitglied: 101202
101202 Jul 13, 2011 at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich gestern bereits gemacht, nur leider hat mir bisher nur einer geantwortet. Trotzdem vielen Dank.

Gruß

ITbrain
Member: Biber
Biber Jul 13, 2011 at 23:46:36 (UTC)
Goto Top
Moin itbrain,

die Kosten kann ich dir relativ einfach herleiten.

Du brauchst für die Entwicklung:
  • einen Java oder #,NET-GUI-Programmierer
  • einen Datenbankfuzzi, der mindestens Erfahrung mit drei oder vier der großen DBMSe (Oracle, MSSQL, DB2,..) hat
  • einen BI-Experten, der weiss, was Cleansing, Metadaten, Snowflake- und Starschemas für Vokabeln sind
  • einen Experten fürs Ästhetische (Visualisierung, Grafik, animiertes Reporting/Dashboarding)
  • einen Puzzler, der den Nerv hat, sich mit POI (Excel u.ä. propiertäre Formate) oder XML herumzubalgen
  • einen Architekten/Projektkoordinator, der die oberen fünf immer wieder einfängt und ein Team daraus schweisst

und diese jeweils für 18 Monate.
Macht 1,5 Jahre mal 6 Personen Kernteam = 9 Mannjahre

Zusätzlich einen Stakeholder/Sponsor, der diesem Team das Arbeiten möglich macht und den Rücken freihält.
Nicht mit berücksichtigt ist derjenige, der erstmal die Idee, die Vision für die Applikation hat, das Budget freikeilt und die anderen überzeugt.

Falls mir jemand einen Rechenfehler nachweisen kann, bin ich belehrbar.
Aber ich glaube nicht, dass ich entscheidend danebenliege.

Grüße
Biber