looser27

Apple iOS und Captive Portal - Anmeldung schlägt fehl

gelöstFrageApple iOS
Guten Morgen,

durch die "Corona-Ferien" haben wir derzeit immer wieder mal Kids von Mitarbeitern zu Gast, welche natürlich gerne WLAN hätten.
Unser Gastnetz bietet mit Captive Portal die Möglichkeit, jedoch weigert sich ein iOS-Tablet sich zu verbinden.
Wenn ich das WLAN auswähle, erscheint die Anmeldeseite des CP und ich kann die Voucher-Daten eingeben. Doch wenn ich auf Verbinden klicke erscheint in rot die Fehlermeldung, dass ein Verbindungsfehler vorliegt.
Es betrifft nur dieses eine Gerät. Andere iOS-Tablets lassen sich problemlos verbinden, weswegen ich davon ausgehe, dass es das Endgerät betrifft.

Meine Frage nun an die iOS Experten:
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es in iOS in Verbindung mit CPs? (Hotspot-Anmeldung ist aktiv!)

Gruß

Looser
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Content-ID: 555445

Url: https://administrator.de/forum/apple-ios-und-captive-portal-anmeldung-schlaegt-fehl-555445.html

Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 02:07 Uhr

sabines
sabines 06.03.2020 aktualisiert um 09:20:10 Uhr
Moin,

was für ein Ipad ist das und welche Ipad OS Version hat es?
Ist da vielleicht eine andere Sprache installiert?

Gruss
Looser27
Looser27 06.03.2020 aktualisiert um 09:22:34 Uhr
Moin,

das ist ein iPad Air (3. Generation) mit iOS 13.3.1

Edit: Sprache ist nur Deutsch installiert.

Gruß

Looser
chgorges
chgorges 06.03.2020 aktualisiert um 09:52:46 Uhr
Moin,

grundsätzlicher Brainstorm:

- Tablet komplett neugestartet?
- Welche iOS-Version hat das Tablet?
- Welches System steht hinter eurem CP?
- Was sagen die Logs des Systems, wieso die Authentifizierung abgelehnt wurde?
- Ist der Voucher schon "verbraucht" (User belegt)?
- Haben die Voucher ein MAC-Address-Binding und ist das Binding schon belegt?
Looser27
Looser27 06.03.2020 aktualisiert um 10:35:07 Uhr
- Tablet komplett neugestartet?
werd ich mal versuchen

Edit: hat nichts geändert

- Welche iOS-Version hat das Tablet?
siehe oben

- Welches System steht hinter eurem CP?
Unifi

- Was sagen die Logs des Systems, wieso die Authentifizierung abgelehnt wurde?
Unifi Logs sind sauber, keine Fehler

- Ist der Voucher schon "verbraucht" (User belegt)?
nein, habe mehrere getestet und anschließend ein anderes Gerät mit diesem Voucher verbinden können

- Haben die Voucher ein MAC-Address-Binding und ist das Binding schon belegt?
nein
Looser27
Looser27 06.03.2020 um 10:37:30 Uhr
Fehler gefunden:

Die Vouchers lauten im Stil: 12345-67890

Das iPad hätte die Daten aber gerne im Stil: 1234567890

Bei anderen Geräten (auch iPads) funktionierte es aber.....


Trotzdem Danke für den Input.