feschgreng
Goto Top

Apple Lion Server auf nen HP 585 G2?

Hallo zusammen, ich bin hier neu auf dem Forum und habe eigentlich nur eine kurze Frage face-smile
ich wäre sehr froh um eine rasche Antwort.

Ich habe mit meinem Vater geplant einen Server einzurichten. Er kann vom Geschäft aus für kleines Geld einen HP 585 G2 nach Hause nehmen. (AMD Prozessor) Nun, meine Frage, ist es möglich darauf Apple Lion Server zu installieren?
Kommentar vom Moderator 16568 am Oct 09, 2011 um 12:11:01 Uhr
Vielleicht klappts das nächste Mal auch in der Kategorie, die passt face-wink

Content-Key: 174334

Url: https://administrator.de/contentid/174334

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 08, 2011 at 18:45:45 (UTC)
Goto Top
Nein, dafür ist zuviel spezielle Hardware dadrin verbaut. Offiziell darf man Mac OS auch nur auf Apple-Hardware installieren. In ganz speziellen Konfigurationen lässt es sich auch auf PC-Hardware installieren, aber dadrunter fällt ein DL585 G2 definitiv nicht.
Member: feschgreng
feschgreng Oct 08, 2011 at 19:10:56 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort face-smile schade nur...
Member: aqui
aqui Oct 09, 2011 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Mit Hack Tools wie Chameleon u.a. ist das möglich allerdings ohne Support und nur auf Intel CPUs natürlich:
http://chameleon.osx86.hu/
Besser ist du schikst deine Daddy in den nächsten Apple Store oder Webstore und er ordert einen kleinen aber feinen Mac mini und darauf installierst du den Server.
Allemal... stromsparender, leiser

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: feschgreng
feschgreng Oct 09, 2011 at 16:57:28 (UTC)
Goto Top
schade dass es nicht auf amd läuft. der günstigste mac mini wäre 13x teurer als einer der besagten hp server, und die hp's haben 4 cpu :P
ich muss dann wohl oder übel auf lion server verzichten und ein anderes linux nemen... ist suse dazu gut geeignet? so für nen kleinen mail server ond kleinere game-serverchen^^
Member: tikayevent
tikayevent Oct 09, 2011 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, ob du dir im klaren bist, was du da im Begriff bist zu kaufen.

Ich habe einige HP Proliant-Server im Einsatz, u.a. auch einen DL585 G1, sprich den direkten Vorgänger. Der Server hat nen Stromverbrauch wie ein Mikrowellenofen auf höchster Leistung. Desweiteren produziert das Gerät eine Abwärme, mit der du das ganze Haus heizen kannst, aber bei einer Lautstärke, die nicht sein muss.

Für einen kleinen Mailserver kannste dir irgendeine Atomkiste zulegen. Ich hab mir jetzt für privat nen HP Microserver zugelegt, Dualcore AMD-CPU und angenehm leise. Für die CPU, die drin ist, hat das Ding doch schon gut Power, ich lass da einen Windows Server 2008 R2 mit AD DS, AD CS, NPS und nem SoftwareRAID drauf laufen, dabei bleibt es aber trotzdem flüssig bedienbar.
Member: aqui
aqui Oct 09, 2011 at 19:30:08 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh...ein Mac mini kostet 599, selber etwas RAM dazustecken dann ca. 650 (muss man aber nicht unbedingt bei wenig Usern) verglichen dazu müsste deine HP Gurke 50 Euro kosten.
Jährliche Stromkosten des HP dann 300 Euro plus, da hast du den Mac mini in 2 Jahren wieder raus und ab 2 Jahren verdient er Geld !
Als Server Betriebssystem derzeit unschlagbar in Preis Leistung siehe ct Test:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/18/154
Ansonsten kannst du für das HP Heizkraftwerk ja einen SME Server installieren:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
CD brennen vom ISO Image, reinstecken, auf Install klicken, übers Web GUI konfigurieren..fertig.
Mit Kronolith und Squirrelmail hast du ein Outlook kompatiblen fertigen Server mit allem Drum und Dran ohne großen Aufwand der einfach wie ein Lion (fast...) über ein WebGUI administriert wird ! Einfacher gehts nicht...
Wenn da man nur nicht die Stromkosten wären.....
Member: chwolf
chwolf Oct 24, 2011 at 13:45:45 (UTC)
Goto Top
benutz einfach die Virtuelle Maschiene von Oracle. in dieser kannst du Mac Server oder auch MAC OSX installieren. Virtualbox von Oracle ist freeware.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 17:11:27 (UTC)
Goto Top
Auch das ist wieder Unsinn.... Das funktioniert nicht, denn OS-X erfordert ein UEFI Bios was die Virtualbox nicht kann ohne das OS-X vorher mit Chameleon o.a. entsprechen zu "patchen".
Abgesehen davon ist OS-X das grundlegende Betriebssystem auf dem auch die Lion Server Version basiert. Insofern auch wieder eine sinnfreie Antwort die niemanden hier hilft face-sad
Member: feschgreng
feschgreng Oct 24, 2011 at 17:22:13 (UTC)
Goto Top
eigentlich ist er gratis! die 50.- (schweizerfranken) sind mehr für die kaffeekasse ;)
(die firma, deren namen ihr alle kennen werdent, würde sie verschreddern ^^)
danke für alle eure antworten! face-smile
Member: chwolf
chwolf Oct 24, 2011 at 19:42:01 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal und dann darfst Du nochmal sagen, dass das nicht geht. Ich habe so neben meinem iMac auf einem Win PC noch 2 Mac OSX Lion laufen und es geht. die neue Virtual Box von Oracle kann Apple Hardware sim. du musst nur einen Pentium PC haben.

https://www.virtualbox.org/

oder hier gibt es ein Video dazu (mit VM)

http://www.youtube.com/watch?v=FKXwnWtQfCQ
Member: aqui
aqui Oct 25, 2011 at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh... man lernt nie aus. Mal ausprobieren obs denn auch wirklich klappt... Aber...gecracktes OS-X (Original klappt nämlich nicht) und das alte Snow Leopard. Oben gehts aber um Lion !
Member: chwolf
chwolf Oct 26, 2011 at 08:31:08 (UTC)
Goto Top
Die Virtual Box geht ab OSX10.6.x Leopard aufwärts