Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Application Popup - Prozessname?

Mitglied: KingNothing

KingNothing (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 12:45 Uhr, 4174 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Problem ist etwas ungewöhlich und hat mehr mit Frickelei als mit suaberem Scripting zu tun.
Es geht um diese Popups, die jeder bestimmt schon einmal gesehen hat. Der Inhalt ist
"Fehler beim Zugriff mit 0x0000000 auf Speicherstelle 0x0000000. Der Vorgang 'read' konnte nicht ausgeführt werden".

Wir haben auf mehreren Produktivservern das Problem, dasse eine nicht sauber programmierte Software mehr oder weniger regelmäßig mit diesen Fehlermeldungen abstürzt. Daran lässt sich auch nichts ändern. Die Software läuft in einer getrennten Konsolensitzung, dies ist die einzige Möglichkeit, die Fehlermeldungen zu sehen. Es existiert auch noch ein Eintrag im Eventlog.
Mittlerweile sind wir auch soweit, dass die der Software zugehörigen Prozesse dann entsprechend per Script abgeschossen und neugestartet werden. Einzig die Fehlermeldungen verbleiben. Wunsch der zuständigen Abteilung ist es, dass diese auch noch automatisiert beendet werden. Das Problem: Ich habe keine Ahnung, unter welchem Prozessnamen diese Popups laufen. im Eventlog steht zwar "Application Popup", aber des gibt keinen Prozess mit diesem Namen. Ich kann auch leider nicht selber auf die Server zugreifen, da ich das Passwort für den hinterlegten Benutzerkontext nicht habe. Sonst würde ich im ProcMon nachschauen, aber das geht ja, wie gesagt, nicht.

ich habe schon mehrere Stunden mit Suchen verbracht, aber in der Regel suchen die Thread-Ersteller/User eher nach der Ursache des Problems und nicht nach einer Möglichkeit, diese Popups per Script "wegzuklicken".
Kennt vielleicht jemand zufällig die Lösung für mein Problem oder hat einen Tip, wo ich sinst noch suchen könnte?
Oder kennt jemand sogar den Prozessnamen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Gruß Martin
Mitglied: iVirusYx
09.02.2010 um 13:52 Uhr
Kleingeld beim Chef anfragen und auf neue Software migrieren... das würde ich dir raten...

Diese Meldungen verlaufen normalerweise glaube ich unter explorer.exe
Wenn du die Meldung im TaskManager sehen kannst (was ich bezweifele),
dann mache ein rechtsklick und dort findest du sowas wie "go to process"

Aber das bringt so GARNICHTS.
Bitte warten ..
Mitglied: KingNothing
09.02.2010 um 16:16 Uhr
Das mit der Software liegt leider nicht in meinen Kompetenzen, wir stellen nur die Server bereit, die Software gehört einer anderen Abteilung. Da ist auch leider gar nichts dran zu rütteln.
Wir basteln im Moment leider nur einen Weg, um den Prozess wenn abgestürzt, automatisch neu zu starten. Wie gesagt, das läuft, nur die Meldungen sind halt noch da.
Aber wenn die unter "explorer.exe" laufen, ist das doch schon mal ein Ansatz. Muss mal schauen, ob man unter VBS auch gezielt Fenster schließen kann, oder ob das nur mit Prozessen geht. Und ob man der Software den Explorer unterm Hintern wegschießen kann.

Aber das bringt so GARNICHTS.

Ist mir auch klar. Aber ich kann da nix machen außer flicken. Den Programmierer würd ich mal gern persönlich kennen lernen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

C:ProgramData-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data

Frage von crashi09Windows 74 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem an einem Win 7 Pro 32Bit Rechner wie oben zusehen wird dieser Ordner immer wieder ...

VB for Applications

Popup Fenster erstellen

gelöst Frage von TripleFloVB for Applications19 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin kein Spezialist in Sachen programmieren und würde dennoch gerne ...

Windows Server

SCCM PowerShell Application anlegen

gelöst Frage von mayho33Windows Server2 Kommentare

Hallo @ All, ich arbeite in der Softwarepaketierung und habe täglich an die 15 SCCM-Applications anzulegen. Derzeit geht das ...

Windows Server

SCCM Application Uninstall

gelöst Frage von derhoeppiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier ein paar SCCM Spezialisten zu erreichen. Seit Version 1702 des SCCMs gibt es in den ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...