x0r0x3
Goto Top

Arbeitgeber fragt Paragraphen zum Pflichtpraktikum

Hi,

ich habe einen Platz in meinem Praxissemester bekommen. Jetzt fragt der Arbeitgeber 1000 Fragen und ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Es geht um die monatliche Vergütung. Arbeitgeber fragt mich, wieviel Geld ich monatlich haben möchte. Ich antwortete ihm, 800 Euro! Arbeitgeber frägt, Brutto oder Netto? Ich antwortete ihm, dass es ja ein Pflichtpraktikum sei und daher wohl Brutto = Netto ist. Arbeitgeber immernoch nicht zufrieden mit meiner Antwort und fragt die historische Frage: Nach welchem Paragraphen und welcher Prüfungsordnung ist bei Ihnen das Praxissemester ein Pflichtpraktikum?

Nun steh ich da und weiß ned was ich dem da schreiben soll. Jemand einen Rat was ich nun tun kann? Wo finde ich überhaupt so Paragraphen? Sorry, aber ich bin Informatiker und habe in meinem Leben noch nie mit Paragraphen zu tun gehabt und weiß überhaupt nicht wie ich eine genaue Antwort auf so Fragen finden kann.

In der Prüfungsordnung kann ich dazu keine direkte Antwort finden. Da wird Pflichtpraktikum überhaupt nicht erwähnt. Es gibt meiner Meinung nach freiwillige Praktikas und Pflichtpraktikas! Da wir so ein Praktikum im 6. Semester machen müssen, schließe ich daraus, dass es doch ein Pflichtpraktikum sein muß.

Ich weiß da einfach nicht was ich antworten soll! face-sad

gruß X0r0

Content-ID: 246711

Url: https://administrator.de/contentid/246711

Printed on: December 3, 2024 at 09:12 o'clock

certifiedit.net
certifiedit.net Aug 18, 2014 at 01:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

imho richtet sich ein Pflichtpraktikum nach den gleichen Einkommenskriterien wie normale Arbeit auch. Du erledigst einen Job und bekommst dafür Geld. (so in etwa).

Aber für genaueres: Wie wäre es damit die IHK oder die "verpflichtende" Stelle zu kontaktieren? Morgen/Heute ist Montag. Da sind die wieder da. Easy, oder?

Grüße,

Christian
109424
109424 Aug 18, 2014 at 06:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo X0r0,

der Arbeitgeber wird dich dann vermutlich als Werkstudent einstellen.
Dies ist für beide Seiten günstiger, da du nur Rentenversicherungsbeiträge zahlst. Wenn du tatsächlich die 800€ bekommst wird deine Krankenkasse auch noch eine Versicherungspauschale für Studenten haben wollen, diese liegt meiner Erfahrung nach bei etwa 60€ p. M.

Jetzt kannst du dir etwa ausrechnen was übrig bleibt.

LG