x0r0x3
Goto Top

Exchange 2010 eMails von 1 und 1 verbinden.

Hi,

testweise wollte ich mal einen Exchange 2010 einrichten. Bisher hat auch alles gut geklappt, bin jetzt an der Stelle wo ich die eMails über den "Transport Hub" (ist das richtig?) einrichten muss. Bei 1 und 1 haben wir eine Domäne incl. aller e-Mail Konten für die Firma liegen. Ich hab gelesen viele machen dies über ein POP3 Connector, aber es wird nicht unbedingt so empfohlen und man sollte es wohl via SMTP machen. Eine feste IP ist hier in der Firma vorhanden. Die e-Mail Adressen sind eine .com Adresse. Da dies eine Testumgebung ist, habe ich soweit mal alles auf einen Server installiert. Server ist ein Windows Server 2008 R2, Domäne heißt abc.int , Active Directory ist auch vorhanden und funktioniert.

Wie kann ich nun die e-Mails bei 1 und 1 an den Exchange 2010 weiterleiten und wie muss ich das einrichten? Es geht um die Konfiguration von eingehenden und ausgehenden Emails. Wie kann ich das denn umsetzen? Den Zugang von 1 und 1 habe ich auch hier, falls ich dort was einstellen/umstellen muss.

Beste Grüße
X0r0

Content-ID: 226442

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-emails-von-1-und-1-verbinden-226442.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 02:12 Uhr

broecker
broecker 12.01.2014 um 09:56:47 Uhr
Goto Top
Moin,
bei http://www.msxfaq.de/ sollte alles erklärt sein,
Connectoren zum 1und1-Server machen hinsichtlich Sicherheit Sinn, Du mußt nicht Port 25 freigeben.
Soll das Testsystem wirklich mit Euerem Produktivsystem verbunden sein?
HG
Mark Bröcker
keine-ahnung
keine-ahnung 12.01.2014 um 10:10:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich mach es Dir noch ein wenig einfacher face-wink. Zusätzlich SuFu hier im Forum, da wird das sogar irgendwo explizit auch für 1&1 abgehandelt. Du willst jetzt aber nicht wirklich testweise auf eine nicht produktive Domain verweisen, oder ...???

LG, Thomas
X0r0x3
X0r0x3 13.01.2014 um 07:05:53 Uhr
Goto Top
Hi

also die SuFu hatte ich auch vorher schon benutzt und hab jetzt mal nach "Exchange 2010 und 1 & 1" gesucht, aber kann da nichts wirklich was zu finden. Gibt mir doch eiskalt 50 Seiten voller Exchange Krams aus. :D

Ich werd mir das auf msxfaq.de mal anschauen. Kannte die Seite aber schon, da ich mir da viel Wissen schon rausgezogen habe. Ich arbeite den Artikel dort aber mal durch.

Das mit den e-Mails bei 1 und 1 ist so ein Problem welches ich noch nicht zu lösen weiß. Da das ja im Moment im Produktivbetrieb genutzt wird und die Outlook Clients sich mit den 1 und 1 eMails verbunden haben. Ich wollte auch nur Wissen wie das praktisch zu lösen wäre. Keine Ahnung wie ich die Umstellung alleine bewerkstelligen könnte, da in der Firma 15 Mitarbeiter wohl kaum ein paar Tage auf e-Mails verzichten können. Wenn ich das umstelle, können sich die User direkt bei 1 und 1 einloggen und die e-Mails abrufen, oder werden die dann komplett an den Exchange weitergeleitet und jedesmal im Anschluss im 1 und 1 Konto geleert?

Wie sieht das eigentlich mit der Sicherheit aus? Der Windows Server hängt ja dann direkt im Internet wenn ich ihn umstelle. Ich habe im Moment nur 1 Server zur Verfügung und bei den ganzen Lizenzkosten kann ich kaum noch erwarten mir auch noch die Hardware, die ich brauche, zukommen zu lassen. Ich hatte vor , mit den Lizenzen, die ich zur Verfügung habe, es folgendermaßen aufzubauen.

Windows Server 2008R2 zu installieren und auf diesem nur den DC und das AD laufen zu lassen und die Gruppenrichtlinien konfigurieren. Daraufhin erstelle ich 1x Hyper-V für Exchange 2010 , 1x Hyper-V für ein Appserver mit Wsus und anderen Apps wie z.bsp. Virenscanner etc.

Wie sichert ihr das System denn im Normalfall ab? Ist das sinnvoll, es auf diese Art und Weise zu konfigurieren? Wenn jemand irgendwie Zugriff über den Exchange Hyper-V bekommen würde, hätte er ja Zugriff auf das ganze System oder wie läuft das ab?
keine-ahnung
keine-ahnung 13.01.2014 aktualisiert um 07:26:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @X0r0x3:

kann da nichts wirklich was zu finden. Gibt mir doch eiskalt 50 Seiten voller Exchange Krams aus. :D
Wissenserwerb ist mühsam. Es gibt Leute, die lernen diesen Krams ein paar Jahre und müssen dann Geld dafür nehmen, das sie Unwissenden wir Dir zur Seite stehen.
Kannte die Seite aber schon,
Das ist gut!
da ich mir da viel Wissen schon rausgezogen habe.
Das stimmt nicht face-wink
Wenn ich das umstelle, können sich die User direkt bei 1 und 1 einloggen und die e-Mails abrufen, oder werden die dann komplett an den Exchange weitergeleitet und jedesmal im Anschluss im 1 und 1 Konto geleert?
Du hast kein bisschen Ahnung, worum es geht, gelle? Lesen! Lernen! Üben!
Wie sieht das eigentlich mit der Sicherheit aus?
Sobald der Exchange übernimmt, bist Du dafür verantwortlich.
Ich hatte vor , mit den Lizenzen, die ich zur Verfügung habe, es folgendermaßen aufzubauen.
Lass es die nächsten 3 Monate ganz sein. Die Zeit brauchst Du, um Dich in die Grundlagen einzuarbeiten. Danach lass es von einem Fachmann planen und einrichten, dem Du dann aber schon teilwissend über die Schulter gucken kannst ...

LG, Thomas
X0r0x3
X0r0x3 13.01.2014 um 07:55:55 Uhr
Goto Top
wow nett! Hast wohl Recht... blöde Frage. Vielleicht sollte ich nochmal hier ins Forum kommen wenn ich schon alles weiß. Macht ja dann auch Sinn, so ein Administrator Forum. Naja... schönen Tag noch.

gruß
broecker
broecker 13.01.2014 um 08:19:40 Uhr
Goto Top
... die Reaktion war wohl zu befürchten/erwarten ...
Exchange und Domänen sind nicht 'mal eben schnell am Wochenende umgebaut,
bei HyperV mit DC tappst Du gerade - wie beschrieben - in die nächste Baustelle,
auch alles schon vielfach diskutiert.
Ich finde, das Forum beantwortet primär neue Herausforderungen und bietet Orientierungshilfe - wo und wonach (welche Schlüsselworte) suchen, das haben gerade alle versucht so zu beantworten.
keine-Ahnung schreibts finde ich völlig zurecht.
Ja, 50 Seiten Exchange-Kram sollte man erst überblicksartig sichten, damit wir sie nicht erneut schreiben müssen (dann wären es wohl schon 100 Seiten?).
HG
Mark
X0r0x3
X0r0x3 13.01.2014 um 14:35:47 Uhr
Goto Top
Ja du hast ja Recht. Ich will mich hier nicht streiten, aber manchmal find ich es schon krass wie man bei normalen Fragen immer als "Dummkopf" in IT Foren runtergemacht wird. Ich bin gerade mal im 2. Semester und 19 Jahre alt. Ich hab noch keine 20 Jahre IT Erfahrung auf dem Buckel um mal schnell alles praktisch aufsetzen zu können, aber ich arbeite ja dran. Nunja, wie ich ja bereits schrieb, schau ich es mir einfach selbst nochmal an.

Die Ausdrucksweise "50 Seiten Exchange Krams" ist wohl meiner Jugendlichkeit geschuldet. Ich habe die ersten 30 Seiten durchgeblättert und nichts mit 1 und 1 und Exchange 2010 gefunden. Nungut, vielleicht hab ich es ja auch übersehen.

Ich hab ja im 1. Post auch geschrieben das ich es in einer Testumgebung aufsetzen tue. Ob ich das dann irgendwann mal produktiv aufsetze, weiß ich jetzt noch nicht. Wenn ich das mit dem SMTP nicht hinbekomme, dann setz ich das auch nicht produktiv ein. Is doch klar. Um genau zu sein wurde ich gefragt, ob ich das für ein Bekannten seiner Firma machen könnte. Ich sagte, dass ich das noch nie gemacht habe und ich es aber gerne machen würde, wenn ich es getestet habe, ob ich es hinbekomme.

Tut mir Leid, wenn das nicht so rübergekommen ist. Ich will eure Zeit auch nicht verschwenden , aber ich versuch halt anderen auch immer zu helfen und egal was sie für Fragen haben, wenn ich antworte, dann nicht um ihnen mitzuteilen wie "doof" sie sind. Das ist auch nicht sonderlich motivierend und ja... dann denk ich mir einfach... okay... mach ich halt alleine weiter.

Auch ist mir klar, dass das nicht an einem Wochenende gemacht ist. Ich bastel mit Windows Server und Linux schon seit Jahren rum und das ein oder andere hab ich schon in der 8.Klasse gemacht, da wussten die meisten nichtmal den Unterschied zwischen nem Server und nem Client.

Naja... is auch gut jetzt. Ich schau einfach selbst nochmal. Vielleicht meld ich mich irgendwann nochmal.

LG X0r0
keine-ahnung
keine-ahnung 13.01.2014 um 14:43:42 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

runterputzen wollen wir - auch ich face-wink - hier in der Regel niemanden. Aber trotz allen Helfersysndroms - wenn Du nicht in der Materie steckst, kannst Du Deine Hilfe diesbezüglich nicht anbieten, es ist dann keine. Firmen sind heute auf eine funktionierende IT angewiesen, die man mit einigen wenigen Mausklicks auch in die Tonne befördern kann.
Ich bin gerade mal im 2. Semester
Als ich im zweiten Semester war, habe ich auch niemanden angeboten, ihm das Herz zu transplantieren. Dafür wusste ich schon so ungefähr, wer das besonders gut kann und habe ihm den "zukünftigen" Kollegen dann als Ansprechpartner empfohlen.

LG, Thomas