x0r0x3
Goto Top

Mehrere Signaturen in Exchange Online einem E-Mail Konto zuordnen

Hallo,

folgende Situation. Ein Mitarbeiter hat 3 Signaturen, die er über seine Microsoft E-Mail nutzen muss. Einmal die firmeninterne Signatur, einmal eine von der Deutschen Bahn und eine private Signatur. Für alle anderen Mitarbeiter habe ich das über den Haftungsausschuss geregelt. Es bekommen also alle Mitarbeiter automatisch die Signatur angehängt wenn die Mail außerhalb des Unternehmens geschickt wird. Das passt also soweit.

Das Problem ist auch, dass er die Deutsche Bahn Signatur nur lokal in seinem Outlook hat. Ist es möglich, wenn man eine Signatur lokal in Outlook auswählt, die Exchange Online Signatur nicht genommen wird? Aktuell werden da nämlich zwei Signaturen verschickt. Einmal fügt er die Deutsche Bahn Signatur lokal hinzu und hängt dann dahinter die Signatur vom Exchange Online automatisch an.

BG

Content-ID: 632628

Url: https://administrator.de/forum/mehrere-signaturen-in-exchange-online-einem-e-mail-konto-zuordnen-632628.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 02:12 Uhr

Cloudrakete
Cloudrakete 17.12.2020 um 20:23:25 Uhr
Goto Top
Wie fügt denn bitte der Exchange Online eine Signatur hinzu?
Das geht ja wenn überhaupt nur über eine Transportregel ...

Wenn das der Fall ist, hast Du jetzt rausgefunden wieso das (meistens) keine gute Idee ist und man auf Plugins für Outlook zurückgreift um die Signaturen zu verwalten.
sabines
sabines 18.12.2020 um 09:38:55 Uhr
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu @Cloudrakete, fügt die Transportregel die Signatur immer unten an jede Mail, d.h. das bei einer Antwort auf eine Antwort etc. werden die Signaturen am Ende der Mail immer länger, die Antwort selbst aber keine enthält (weil sie eben gaaaaanz unten dranhängt).Sieht doof aus, weswegen man das mit den Transportregeln nicht macht.

Gruss
Cloudrakete
Cloudrakete 18.12.2020 um 11:58:53 Uhr
Goto Top
Naja, bei haftungsauschlüssen (welche idr immer über transportrules gesetzt werden) hab ich das auch geschafft, dass der die nicht immer anhängt.
Du musst einfach nur eine Bedingung einbauen, dass wenn String XYZ bereits in der Mail enthalten wird, die Regel nicht anwendbar ist.

Trotzdem insgesamt eine unschöne Lösung was Signaturen angeht.
X0r0x3
X0r0x3 21.12.2020 um 13:53:35 Uhr
Goto Top
Richtig, das habe ich über die Transportregeln gemacht. Bevor ich jetzt einen weiteren Dienst kaufe wollte ich eben erstmal nachfragen ob es für mein Problem bereits eine Lösung in Exchange Online gibt.

Es gibt ja einige Regeln, die man in Exchange Online einstellen kann, nur weiß ich eben nicht wie ich das realisieren kann. Wenn es natürlich einfach nicht geht das über den Exchange zu regeln kann ich mich immer noch um einen externen Dienst bemühen.
X0r0x3
X0r0x3 21.12.2020 um 13:56:22 Uhr
Goto Top
Das kann man über Ausnahmen in den Transportregeln einstellen. Bei uns wird nur bei der ersten Mail die Signatur angefügt. Bei Antworten in der gleichen Mail dann nicht mehr.

Wie hängt man denn sonst eine Signatur an wenn nicht über die Transportregeln? Ein externer Dienst muss ja nicht immer gleich sein. Eventuell kann ich mein Problem ja im bereits vorhandenen Exchange Online realisieren. Falls nicht kann ich mir immer noch einen externen Dienst zulegen.
sabines
sabines 22.12.2020 um 09:38:27 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt professionelle Tools hierfür oder man überlässt es den Angestellten selber für eine Signatur zu sorgen, natürlich ci und sonstwie konform.

Klar kannst Du das auch über Transportregeln machen, aber eben nur eingeschränkt. Normalerweise gehört die Signatur unter jede Mail, sie also bei Antworten wegzulassen gefällt bestimmt nicht jedem. Und hier stossen die Transportregeln einfach an ihre Grenzen.

Gruss