Arbeitsumfang eines Administrators
Ab wievielen PC´s wird üblicherweise ein interner Administrator benötigt ?
Sehr geehrte Damen und Herrn,
Mitarbeiter Ihren Arbeitsablauf zu ca. 75 % über den PC abwickeln.
Sehr geehrte Damen und Herrn,
gibt es eine Richtlinie ab wievielen PC´s sich ein hausinterner
Administrator lohnt. Vielleicht ist es noch wichtig für Sie, daß unsereMitarbeiter Ihren Arbeitsablauf zu ca. 75 % über den PC abwickeln.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe solange mit
freundlichen GrüßenMax Kühner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298
Url: https://administrator.de/contentid/298
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Als erstes sollte man gut den Aufgabenbereich definieren. Je nach IT-Infrastruktur schnell kann ein eigener Administrator erforderlich sein. Teilweise macht da ein eigener Admin schon ab 10-20 User Sinn.
Mögliche Kriterien sind:
- Anzahl Arbeitspläte
- Wie fit sind die Anwender? (absolute Laien, Semi-Pro)
- Betriebssystem / Office-Software
- Administration/Support "eigener" ERP-Programme (Warenwirtschaft-SW) o.ä.
- Netzwerk-Komplexität (nur LAN, LAN+WAN)
- Wie häufig muss HW oder SW installiert werden
- Betreuung von Kleinigkeiten (defekte Drucker u.ä.)
- Betreuung von Datenbanken (SQL, Oracle) oder eines Mail-Servers (Exchange) bzw. Intranet/Internets
- Meist kommen ja noch Organisatorische Aufgaben und Statistikaufbereitung hinzu !?!
Gruß
Marco
Mögliche Kriterien sind:
- Anzahl Arbeitspläte
- Wie fit sind die Anwender? (absolute Laien, Semi-Pro)
- Betriebssystem / Office-Software
- Administration/Support "eigener" ERP-Programme (Warenwirtschaft-SW) o.ä.
- Netzwerk-Komplexität (nur LAN, LAN+WAN)
- Wie häufig muss HW oder SW installiert werden
- Betreuung von Kleinigkeiten (defekte Drucker u.ä.)
- Betreuung von Datenbanken (SQL, Oracle) oder eines Mail-Servers (Exchange) bzw. Intranet/Internets
- Meist kommen ja noch Organisatorische Aufgaben und Statistikaufbereitung hinzu !?!
Gruß
Marco
Hallo Herr Kühner,
aus meiner Erfahrung kann ich denn Wert pro 100 User ein Admin nennen, wobei ja auch hier noch zu unterscheiden ist, welche Aufgabengebiete erfüllt werden müssen. Ein Netzwerk-Admin und ein Sys-Admin sind ab 200 User sinnvoll. Da es teilweise, je nach Branche auch noch div. Zusatzaufgaben gibt welche noch zum "täglichen" Arbeitsablauf hinzukommen. Leasing Geräteverwaltung, erstellen div. Shellskripte für Auswertungen, Erprobung neuer Software, etc... Dies alles kann eine Einmann-Show (sorry, für den Ausdruck) nur schlecht bewältigen ohne das Überstundenkonto kräftig zufüllen.
Ich hoffe ein paar weitere Info's geliefert zu haben.
MfG & cu
rootchen
aus meiner Erfahrung kann ich denn Wert pro 100 User ein Admin nennen, wobei ja auch hier noch zu unterscheiden ist, welche Aufgabengebiete erfüllt werden müssen. Ein Netzwerk-Admin und ein Sys-Admin sind ab 200 User sinnvoll. Da es teilweise, je nach Branche auch noch div. Zusatzaufgaben gibt welche noch zum "täglichen" Arbeitsablauf hinzukommen. Leasing Geräteverwaltung, erstellen div. Shellskripte für Auswertungen, Erprobung neuer Software, etc... Dies alles kann eine Einmann-Show (sorry, für den Ausdruck) nur schlecht bewältigen ohne das Überstundenkonto kräftig zufüllen.
Ich hoffe ein paar weitere Info's geliefert zu haben.
MfG & cu
rootchen
Bei einem Linux serversystem ist sicherlich ein Admin auf ca 200-300 User machbar!
Sollte der Admin allerdings auch noch die hardware betreuen, dann sind sicherlich 20 User schon das Limit!
Ich selbst habe ca 40 User. Auch die Hardware fällt in mein Aufgabengebiet!
Überstunden sind schon fast an der Tagesordnung ( habe so ca ne 60-70 Std Woche)
Sollte der Admin allerdings auch noch die hardware betreuen, dann sind sicherlich 20 User schon das Limit!
Ich selbst habe ca 40 User. Auch die Hardware fällt in mein Aufgabengebiet!
Überstunden sind schon fast an der Tagesordnung ( habe so ca ne 60-70 Std Woche)
LOL, bin heute über den Thread hier gestolpert...
Also, ich kenne aus meinem Klienten-Bereich das Spektrum von 5 User -> 1 Admin bis zu 5000 User (Call-Center) gar kein Admin...
Je nach dem, wie der Support gerade gewünscht ist...
Also, ich kenne aus meinem Klienten-Bereich das Spektrum von 5 User -> 1 Admin bis zu 5000 User (Call-Center) gar kein Admin...
Je nach dem, wie der Support gerade gewünscht ist...
WIr sind zu 4 für 300PC-User, das geht relativ ohne Probleme von statten, wir machen die komplette EDV, angefangen von PC-Umzügen bis zur Wartung der Server/PCs/Drucker. Die Ü-Stunden halten sich im Rahmen 5 - 10 ist eigentlich normal, natürlich gibt es Wochen wo es keine Ü-Stunden gibt und dafür wieder Wochn wo de 20 Ü-Stunden hast, aber das ist selten...