Archivierungslösung für Dokumente und Daten

Mitglied: Trackmaster1303

Trackmaster1303 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2016 um 14:32 Uhr, 886 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe es passt zu dem Thema

Welche Erfahrung habt ihr mit Archivierungslösungen? Welche nutzt ihr bzw. könnt Ihr empfehlen.

In erster Linie sollen erst mal "nur" die elektronischen Daten und Dokumente die in der ERP-Software erstellt wurden und die Eingangsrechnungen die per Mail eingehen archiviert werden. Es soll zu aller erst halt den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden.

Wir sind auf der Suche nach einer Alternative zu unserer jetzigen Software.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan (Trackmaster1303)
Mitglied: ukulele-7
11.03.2016, aktualisiert um 14:45 Uhr
Ein paar mehr Infos währen sicherlich gut:

- Kostenrahmen
- Wie viele Nutzer?
- Was versteht ihr unter "Daten", sehr große Dateien? Irgendwas was durchsucht werden muss?
- Volltextsuche für Dokumente? OCR?
- Soll die ERP Software angebunden sein, wenn ja, um welche handelt es sich?
- Sollen eingehende E-Mails automatisch archiviert werden, wenn ja welcher Mail Server kommt zum Einsatz?
- Sollen weitere Systeme angebunden werden? / Gibt es vorhandene Datenbanken die genutzt werden sollen / können?
- Was stört euch an eurer jetzigen Lösung
- Welche Anforderungen gibt es noch?

Wir setzen ELO ein, sind ganz zufrieden. In deinem Fall könnte es Sinn machen, die Dateien liegen auf einem Fileserver und nicht in einer Datenbank. Aber so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Trackmaster1303
11.03.2016 um 15:08 Uhr
Danke für die Antwort.

So ins Detail wollte ich noch gar nicht gehen. In unserer ERP-Software werden alle Dinge wie Warenwirtschaft, Personalwesen und Rechnungswesen abgebildet. Die darin entstehenden, aufbewahrungspflichtigen Dokumente (Rechnungen, Gehaltabrechnungen, etc.) sollen archiviert werden.

Ich werde mir mal eure Lösung "ELO" ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.03.2016 um 15:15 Uhr
Wir nutzen ELO Professional als Dokumentenablage zu unserem CRM-System. Die Möglichkeiten des Programms sind allerdings um ein vielfaches mehr, als wir es nutzen (können).
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
11.03.2016 um 16:37 Uhr
Moin,

ich habe mal ecoDMS getestet. Das sah ganz gut aus.
Es ist für kleines Geld zu haben. Allerdings brodelt es in der Community etwas, da der Hersteller wohl das Forum geschlossen hat um seine Supporteinnahmen zu sichern.

Henning
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 22 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...