Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arcserve 11.5 SP3 Problem mit Lizenzverwaltung (nicht lizensierte Verwendung)

Mitglied: touring

touring (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 25.03.2008, 15228 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Nach Neuinstallation keine Lizenzverwaltung mehr vorhanden (C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC fehlt komplett!

Hallo,

habe ein großes Problem mit Arcserve 11.5 SP3 auf Windows 2003 Small Business Server Premium SP2. Nach der ersten Installation von Arcserve auf diesem Server hatte ich ein Problem mit der Bricklevel-Sicherung von Exchange. Nach einigen Problembehebungsversuchen habe ich Arcserve wieder deinstalliert und neu installiert (mit Eingabe des Lizenzschlüssels).

Daraufhin war das Problem mit dem Bricklevel verschwunden, aber Arcserve meldete beim Start des Managers derzeit nicht Lizensiert.
Die Jobengine wird regelmäßig beendet mit dem Kommentar "nicht lizensierte Verwendung". Im Manager waren die Punkte Lizenz und Registrierung grau hinterlegt, also nicht auswählbar. Beim Start von C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\CALicnse.exe wurden die lizensierten Komponenten aber korrekt angezeigt. Nach langer Fehlersuche habe ich beschlossen ein weiteres Mal neu zu installieren. Also Software deinstalliert, Verzeichnisse C:\CA gelöscht und dann neu installiert. Ergebnis: Nicht lizensierte Verwendung und zusätzlich wird das Verzeichnis C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC gar nicht mehr angelegt.

Gibt es einen Arcserve Remover, der mir die Registry soweit bereinigt, dass die Lizenzkomponenten wieder installiert werden, oder kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße
Mitglied: shad78
05.02.2008 um 14:54 Uhr
Hallo,

hat sich das Problem erledigt, oder besteht es noch? Ich hatte heute ein ähnliches Problem:
Arcserve musste deinstalliert werden und danach neu aufgesetzt. Ich habe nur den Pfad der Installation anderes gesetzt und ansonsten die Installation normal durchgeführt.
In der Registry fehlten die zwei Pfad-Angaben unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ComputerAssociates\License]:
"InstallPath"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"
"InstallPathNew"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"

Danach waren die beiden Button nicht mehr ausgegraut, allerdings konnte ich die Lizenznummern nicht eingeben (waren angeblich schon vergeben). Also die Lizenznummern in der Reg löschen - und es geht alles, wie vorher.

Vielleicht hilft das weiter.. ?!
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: touring
19.02.2008 um 10:32 Uhr
Das Problem hatte sich schon erledigt.
Habe alle Registrierungsschlüssel die CA_LIC enthielten entfernt und danach ließ sich die Registrierungskomponente wieder neu installieren und die Lizenzen eintragen.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: lumi68
25.03.2008 um 13:53 Uhr
Hallo,

wie hast du die Registrierungskomponente wieder neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
16.12.2009 um 13:12 Uhr
Hallo Leute,

bei mir besteht das Problem immer noch,
Software habe ich inziwschen mehrmals installiert und de-installiert und der CA_LIC Ordner wird einfach nicht angelgt, und die Job Engine schmiert immer ab.
den Ordner hatten wird vor dem De-installieren gesichert, aber den ordner einfach wieder zurückkopieren geht auch nicht, da fehlen ja dann die richtigeb reg einträge denk ich mir.
die Regestry nach allen arcserv einträgen hatte uich acuh schln durchgesucht und alle gelöscht, trozdem wird der ordner nicht angelegt.

Die Software ist echt zum kotzen, aber ich komm jetzt nicht drumherum. leider.
wei´ß jemand noch einen Rat?


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
16.12.2009 um 18:11 Uhr
gelöst,
zum glück lebt der server noch:

kurz und knapp, weil der fehler wohl öfters vorkommt, aber keine richtige lösung dafür gibt.

btw der CA Support hat mir zu erst eine Windows 7 zur lösung des Patches geschickt.
der hacken an dem ich gescheitert bin war, dass ich die versionsnummer aus der Registry nicht rausgelöscht hatte.

Lösungsweg:

ARGGGGGGHHHHH Serv 11.5


Wichtig für Neu-Installation:
Registry nach „ArcServ“ „CA_LIC“ und der Versionsnummer durchsuchen (im Fall 11.5 lautet der reg-Eintrag „315c“

De-Installieren, oben genannte Einträge raus löschen
Neu-installieren
Datei runterladen
https://support.ca.com/irj/portal/anonymous/phpdocs?filePath=0/common/re ...

BaseLicInst.exe ausführen (damit wird CA_LIC angelegt, löscht man die versionsnummer nicht aus der registry klappt das anlegen nicht.)
Lizenz eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
12.08.2010 um 22:44 Uhr
Das klingt mir nach einer guten Lösung. Allerdings habe ich 11.1 und die Versionsnummer habe ich nicht herausgefunden. Kann mir hier jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.08.2010 um 07:44 Uhr
OK ich konnte das Problem nun doch lösen. Wenn man auf der ArcServe CD das Programm SLIENT.BAT ausführt, wird die Lizensierung neu installiert und der Ordner CA_LIC ist dann auch wieder vorhanden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtig lizensiert?
gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Netzwerkmanagement
Lizenzverwaltung
gelöst Frage von PharITNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo allerseits, da ich Eure fundierte Meinung immer sehr schätze, mal eine Frage: Zur Lizenzverwaltung, warum verwendet Ihre welche ...

Windows Netzwerk

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Frage von Pakko0Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment. Auf meiner Suche bin ich bereits ...

Backup

Acronis Backup 11.5

gelöst Frage von Hendrik2586Backup24 Kommentare

Schönen Guten Tag. :) Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen. Ich hab seit dem ich in meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 8 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...