Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Arcserve 11 - Verbindung zu Datenträger herstellen

Mitglied: moesli
Folgendes Problem mit Arcserve 11 (Upgrade von Arcserve 2000) auf win2003-Srv:

Bei Durchführung eines Backups bleibt der Server bei folgender Meldung "hängen":

"Verbindung zu Datenträger herstellen"

wtf ??

Es hat jedoch schon mal funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr,.. neuinstallation bleibt erfolglos,..

Content-Key: 4407

Url: https://administrator.de/contentid/4407

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: 2795
2795 06.12.2004 um 17:58:03 Uhr
Goto Top
Hi,

benutzt du einen Agent zur Sicherung deines Datenträgers?


Kerl
Mitglied: 8018
8018 07.01.2005 um 08:54:21 Uhr
Goto Top
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Die Software lief einmal und dann nicht mehr.
Und das betrifft nicht nur die Verbindung zum Datenträger sondern alle Funktionen - auch die Datenbankfunktion von Arcserve.

Antwort von CA: Controller (Tekram DC-390U2WE in Maxdate Platinum Server 5210 nicht certifiziert). Ich halte die Begründung für sehr unwahrscheinlich; wird doch der Streamer einwandfrei vom der Arcserve-Serververwaltung akzeptiert. Außerdem läuft die Kombination mit anderer Backupsoftware einwandfrei. Habe Verbindung mit Maxdata aufgenommen.
Mitglied: moesli
moesli 07.01.2005 um 09:22:55 Uhr
Goto Top
hmm naja mein Gerät wär Arcserve cert. bis auf den controller hald,..

Jetzt hab ich meinen 2t Server zum backupen verwendet,.. das full backup funktionierte
jetzt 1 monat ganz gut,.. jetzt auf einmal nicht mehr,... naja vielleicht liegts an einen
Hardwaredefekt,.. Jetzt bekomm ich Fehlermeldungen wie zb.:
- Fehler beim positionieren des Datenträgers
- Schreibfehler
,...
Mitglied: 2795
2795 07.01.2005 um 11:41:46 Uhr
Goto Top
Bisher hatte ich drei Vorkommnisse die zu solchen Meldungen geführt haben:

- die Bänder, die schon lange in Benutzung waren den Schreib-/Lesekopf des Bandgerätes verdreckt

- durch häufige Reinigung war der Schreib-/Lesekopf abgeschliffen und nicht mehr in der Lage
auch nur ein Band zu erkennen

- oder der Agent auf dem Server ist verreckt.

Kerl
Mitglied: 8018
8018 07.01.2005 um 13:15:31 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um einen nagelneuen Streamer, der z.B. Unter Yosemite Backup einwandfrei läuft. Auch wurden zwei fabrikneue Bänder ausprobiert. Heute habe ich den originalen Tekram-Driver installiert und dann Arcserve entfernt und wieder installiert. Ohne jeden Erfolg. Arcserve hängt sich bereits auf, wenn auch nur irgend eine Funktion aufgerufen wird; z.B die Datenbank. Bei dieser Funktion erfolgt überhaupt kein Zugriff auf den Streamer.
Meine nächste Aktion wird der Einsatz eines Adaptec 29160-Controllers sein. Das reduziert die Anzahl der möglichen Ausreden von CA. Der Server selbst läuft einwandfrei.
Mitglied: 2795
2795 10.01.2005 um 10:26:36 Uhr
Goto Top
Hi @8018,

ich habe unter ArcServe 2000 (7.0) einen SCSI-Controller von Tekram verwendet.
Damals bekam ich den Tip vom Streamer-Hersteller, um die Backup-Geschwindigkeit
zu erhöhen. Vom ersten Tag an hatte ich Schwierigkeiten.
Undzwar werden Initialisierungs-Befehle von ArcServe an den Streamer weitergeleitet
wie z.B. "Band straffen", aber Datensicherungen finden nicht statt.
Nach meiner Umstellung auf einen Adaptec-Controller war die Sache gegessen.
Inzwischen arbeite ich mit ArcServe 11.0 immernoch mit Adaptec-Controller - erfogreich.

Kerl
Mitglied: 8018
8018 10.01.2005 um 11:25:10 Uhr
Goto Top
Hallo Kerl,

ich habe soeben einen Adaptec 29160 bestellt und werde Bescheid geben, was daraus wird.
Dummerweise verweigert MAXDATA nun die Garantie für Adaptec-Controller. Ich frage mich, in welcher Welt die leben?
Mitglied: 2795
2795 12.01.2005 um 08:34:05 Uhr
Goto Top
eine schlimme, eine furchtbare Welt. :-) face-smile
Mitglied: Thomas02
Thomas02 01.03.2006 um 16:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo Kerl

Hat sich dein Problem gelöst mit der neuen SCSI-Karte. Habe dasselbe Problem mit Arcserve 11 mit einen Adaptec-Controller. Bis letzten Freitag lief es ohne Probleme. Sei letztem Montag geht nichts mehr. Weder Job ändern, Datenbank bereinigen noch die Geräte lassen sich kontrollieren. Das Arcserv hängt sich immer auf.

Gib doch kurz Bescheid.

Gruss Thomas
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 22 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 18 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...