tobias3355
Goto Top

Arduino IDE inkl. ESP32 als Portable Version nutzen

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Arduino IDE Programm.
Ich möchte gerne Arduino IDE (neuste Version) nebst ESP32 in einem Ordner unter c:\programme(x86)\arduino speichern.
Leider bekomme ich das nicht hin. Immer wenn ich den Controller ESP32 nachlade wird dieser unter c:\benutzer\"user"\appdata\lokal\arduino15 gespeichert. Dies geschieht auch bei der portablen .zip Version. Ich kann zwar den Ordner arduino15 ins Defaultprofil kopieren, sodass jeder User die ESP32 Erweiterung nutzen kann, allerdings bläht dies das Userprofil um ca. 1GB auf. Dadurch dauert die Anmeldung eines neuen Users unnötig lange. Wenn sich dann im laufe des Schuljahres 30-40 Schüler an einem PC anmelden, geht der Speicherplatz zur neige. Wie bekomme ich es hin, dass jeder User die selbe Installation/Konfiguration nutzt ?

LG
Tobias

Content-Key: 73100894050

Url: https://administrator.de/contentid/73100894050

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Sep 23, 2023 updated at 19:22:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit SFX kann man self extracting archives kompilieren, kannst mit ein paar batch Dateien oder VB Skripten dir das so hin löten wie Du es brauchst. Zugegeben eine umständliche Angelegenheit, aber mir fällt momentan keine simple Lösung dazu ein

Grüße

Florian
Member: Epixc0re
Epixc0re Sep 24, 2023 at 06:19:44 (UTC)
Goto Top
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Sep 24, 2023 at 07:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:

Moin,
Moin
https://docs.arduino.cc/software/ide-v1/tutorials/PortableIDE
Dies geschieht auch bei der portablen .zip Version.
Lg
Grüße
Member: tobias3355
tobias3355 Sep 24, 2023 at 15:22:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe mir soeben auf einem nackten Rechner die .zip Version heruntergeladen. Starte diese und habe dann im Boardverwalter das ESP32 Board hinzugefügt. Dieses wird aber nicht im Portablen Ordner gespeichert sondern unter c:\benutzer\"user"\appdata\local\arduino15. Wie kann ich den dieseSpeicherort ändern? Es soll alles im Portablen Ordner gespeichert werden. GrüßeTobias
Member: In-der-Lernphase
Solution In-der-Lernphase Sep 24, 2023 at 16:26:52 (UTC)
Goto Top
Member: tobias3355
tobias3355 Sep 24, 2023 at 17:43:47 (UTC)
Goto Top
Das hört sich gut an. Ich werde das die Tage testen und wieder berichten.
Member: tobias3355
tobias3355 Sep 30, 2023 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Danke an In-der-Lernphase. Das war der Tip nach dem ich gesuchte hatte.
Nun funktioniert alles wie gewünscht. Alle Daten werden nun im Programmordner
unter c:\programme\arduino gespeichert. Es muss lediglich der Konfigordner c:\benutzer\<user>\.arduino ins default-Profil kopiert werden. Diueser Ordner ist aber nur ca. 300kb groß.