sokrates
Goto Top

Array-Feld um 1 Stelle verschieben

Hallo,

als ich da wieder an meinen Arrays rumgespielt habe, habe ich mich gefragt, wie man Felder mittels einer for-Schleife verschieben kann.
Feld = 0;
Feld[1] = 2;
Feld[2] = 4;
Feld[3] = 6;
Feld[4] = 8;
Die Reihenfolge sollte dann nicht mehr {0,2,4,6,8}, sondern {2,4,6,8,0} lauten.
Wie man einzelne Arrays miteinander vertauscht, ist mir klar (sowohl mit, als auch ohne Hilfsvariable), jedoch würde ich gerne wissen, wie man da obige mit einer for-Schleife bewältigen kann.

X

Content-Key: 124970

Url: https://administrator.de/contentid/124970

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sokrates
Sokrates Sep 15, 2009 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Bin bereits selbst drauf gekommen.
Gelöst.

X
Member: Arano
Arano Sep 15, 2009 at 14:13:00 (UTC)
Goto Top
Und wie ?


Wäre super könntest du dein Ergebnis hier mal Posten damit man nach der Suche nicht in einem Thread landet der dann doch nur leer ist face-sad :D

~Arano
Member: Sokrates
Sokrates Sep 15, 2009 at 15:17:42 (UTC)
Goto Top
Folgende Lösungsvorschläge:
1. Lösung:
Feld[1] = Feld[1] + Feld[2]; 
Feld[2] = Feld[1] - Feld[2]; 
Feld[1] = Feld[1] - Feld[2];

2. Lösung:
Feld[1] ^= Feld[2]; 
Feld[2] ^= Feld[1]; 
Feld[1] ^= Feld[2];

3. Lösung:
int c;
c = Feld[1];
Feld[1] = Feld[3]
Feld[3] = c;

Einen dieser 3 Lösungsansätze einfach in folgende Schleife einbauen
for (int i = 0; i < Feld.length - 1; i++) {
//ANSATZ HIER REIN
}end of: for

X