patriwag
Goto Top

Asus Eee Box als Bürorechner tauglich?

Sind die Eee Boxen nur Consumer Produkte, oder halten Sie auch mehrere Jahre 8 Stunden täglich durch?

Hallo,

Wir haben bei uns im Customer Service momentan normale standard Büro PCs am laufen. Für die Zukunft würde ich dort gerne kleine Geräte stehen haben, die weniger Strom verbrauchen. Da die Mitarbeiter eh zu 90% im Terminalserverbetrieb arbeiten, ist die Leistung der Client-Gerätes nicht wirklich wichtig. Klar könnte ich auch Thin-Clients hinstellen, aber mit den restlichen 10% arbeiten meine Mitarbeiter lokal. Falls der Terminalserver doch mal nicht erreichbar ist, können sie auf eine lokale Officeinstallation und einen Browser zurückgreifen.

Jetzt habe ich noch keine Eee Box in der Hand gehabt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Sollte man für den Bürobetrieb von solchen Geräten abstand nehmen?

Content-ID: 126435

Url: https://administrator.de/contentid/126435

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr

Iwan
Iwan 05.10.2009 um 10:20:43 Uhr
Goto Top
guten morgen,

wenn es nur um ein bischen Office geht, sollten die mehr als ausreichend sein
allerdings darf man halt nicht die Geschwindigkeit eines "normalen" PCs erwarten
othuRC
othuRC 05.10.2009 um 10:56:01 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir mal den Acer Veriton X270 an,
auch sehr klein und handlich, aber ein richtiger PC.
Habe ich mehrere von beschafft und bin SEHR begeistert und zufrieden: klein, leise, günstig, ordentlich ausgestattet und ausreichend Power für alles was im Büro anfällt!

Grüße
othu
SamvanRatt
SamvanRatt 05.10.2009 um 15:40:18 Uhr
Goto Top
Hi
für Dauerbetrieb (über mehrere Jahre) spricht eigentlich nur die Qualität der Bauteile (in erster Linie die EL Kondensatoren da diese über die Zeit austrocknen können), der Rest hat keine direkte Lebensdauer. Meist sind Netzteil oder Mainboard am meisten belastet. Sofern dein ATOM einen guten (=kühlen) Chipsatz zur Seite hat spricht nichts dagegen. Ich schreibe hier an meinem Video+Officerechner und würde auch wieder so einen Schritt tun. Netzteil suche ich mir aber gerne selbst aus (im Vergleich zu den typ Barebones) um auf Qualität zu achten. Wegen des billigen Preises (ATOM230/270 sind ab 190EUR als FertigPC (ohne OS) auf dem Markt) da ist eine Investition auf lange eher unsinnig. Von der Leistung bin ich vollauf zufrieden, selbst wenn es ein Single Core (Also 2xy Familie) anstatt meiner 3er Familie. Von diesen Nettops gibt es en masse Hersteller. Ein wenig Marke garantiert halt das man übliche Sachen auch zum laufen bekommt. Wie gesagt würde ich wegem dem Chipsatzverbrauch speziell auswählen (im Falle den ATOM270 da er typ den modernen Notebook Chipsatz zur Seite hat), auch wenn wir als Firma Flatrates an Strom zahlen. Je kühler die Teile dsto länger halten sie.
Gruß
Sam
martinma
martinma 20.11.2009 um 11:39:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde da nein sagen Gründe?

also wenn nur um dem Stromverbraucht geht fang wo anders an (Licht, Klima,..)
außerdem fehlen zudem Eee PC noch die Langzeiterfahrungen sprich Hardwareverschleiß Haltbarkeit im Allgemeinen.
Gibt’s Ersatzteile?
Wie schautes bei einem Defekt aus gibt’s da einen ausreichenden Support (next Buiessnes Day...) da kann eine defekte Hardware schnell teurer kommen als der Stromverbrauch den du einsparen willst
Lieber einen Standalone PC von Dell, HP oder Lenovo mit einem Sparsamen CPU Grafik onbord und ein Sparsames Netzteil.
Softwaremässig kannst ja auch noch was machen (Energieoptionen am PC) einsatz von TFT Monitoren