citroendsvier
Goto Top

Asus Notebook PRO P55VA RAM Aufrüstung

Guten Abend,

Ich sehe mir gerade ein paar Notebooks an, und finde das P55VA echt interessant. Dabei stolpere ich über folgende Unübereinstimmung: Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB möglich sein, oder?

Freue mich über jede Überlegung ;)

LG DS4

Content-Key: 247808

Url: https://administrator.de/contentid/247808

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.08.2014, aktualisiert am 31.08.2014 um 14:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:

Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für
den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB
möglich sein, oder?

N'Abend,

Wenn der Notebookhersteller 8GB sagt, würde ich nicht damit rechnen, daß mehr geht.

Auch wenn die CPU mehr könnte - der Hersteller baut oft Einschränkungen ein.

Daher mein Rat:

Wenn Dir 8GB zuwenig sind, kannst Du entweder auf gut Glück ausprobieren, ob mehr geht (unwahrscheinlich) oder gleich Dir eines suchen, daß auch 16GB oder mehr verträgt. Manchmal, aber nur manchmal, kann man nach eime BIOS-Update mehr Speicher nutzen. Aber ob das für dieses gerät zutrifft, kann dir keiner vorhersagen.

lks
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 29.08.2014 um 23:43:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

LG, DS4
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.08.2014, aktualisiert am 31.08.2014 um 14:08:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:

Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

  • Geld sparen?
  • Zum zeitpunkt der Produktion keien 8GB-Module verfügbar zum testen
  • Einschränkungen des MB-Designs
  • usw.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

es kann auch sein, daß die 8GB-Module da drin funktionieren, auch denn der Hersteller das nicht offiziell unterstützt. Du müßtest nur einen Hädnler finden, der es dir erlaubt die passenden Module da drin auszuprobieren.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.08.2014, aktualisiert am 31.08.2014 um 14:08:00 Uhr
Goto Top
Hier ist gerade ein aktuelles Beispiel, was schiefgehen kann.

lks
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 31.08.2014 um 14:07:56 Uhr
Goto Top
Oh, das wäre mir keine 170€ Wert... Aber vielen Dank ;)