achklein
Goto Top

Asus Prime B760 erkennt SSD nicht

Hallo,

ich möchte einen PC ohne Windows 11-Neuinstallation upgraden. Ich habe folgendes verbaut:

Asus Prime B760-Plus D4
i9-13900K
4x 8GB DDR4
Asus RTX 4070 TUF Gaming

Das alte Mainboard war ein PRIME Z390-A. Ich habe die Windows-SSD (Crucial MX 500/CT1000MX500SSD4) in den M.2_1-Sockel eingebaut. Der PC fährt hoch, das BIOS findet aber kein bootfähiges Medium. UEFI-Modus ist eingeschaltet, Secure Boot auf 'Standard'. Im Erweitert-Menü steht 'No NVME Device found'. Was kann ich noch überprüfen?

Achim

Content-Key: 42713466195

Url: https://administrator.de/contentid/42713466195

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ITwissen
Solution ITwissen Dec 29, 2023 at 17:38:10 (UTC)
Goto Top
Google sagt, die Platte kann kein NVM, d.h sie spricht nur SATA Protokoll.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 29, 2023 updated at 17:58:51 (UTC)
Goto Top
... und alle M.2 Slots auf diesem Board sprechen laut Handbuch kein SATA. Da brauchst du entweder ne NVMe SSD oder einen Adapter z.B.
PCIE zu M2/M.2 Adapter SATA M.2 SSD PCIE Adapter
Oder
M2 auf SATA Adapter NGFF auf SATA3
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2023 at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Was kann ich noch überprüfen?



Die Mauals mit der Spezifikation der Mainboards und der SSDs

Nur weil der Stecker paßt, heißt das nicht, daß es auch funktioniert.

Kauf Dir also eine NVME-SSD, kopier die SATA-SSD mit Hilfe eines Adapters um und die Welt ist wieder heil.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2023 updated at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Ich habe die Windows-SSD (Crucial MX 500/CT1000MX500SSD4) in den M.2_1-Sockel eingebaut
Warum, weil die da reinpasst oder weil es schöner aussieht? Der Hersteller sagt hier
Schnittstelle/Formfaktor
SATA 6 Gbit/s 2,5 Zoll (7 mm) 

Was kann ich noch überprüfen?
Wozu? Verwende nur Harte Ware die sich miteinander verträgt.
Nutze einen deiner 4 SATA Anschlüsse.

Wie hast du deine SATA SSD in einen M.2 Slot reinbekommen?

Gruß,
Peter
Member: Xerebus
Xerebus Dec 29, 2023 at 18:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wie hast du deine SATA SSD in einen M.2 Slot reinbekommen?

Wieso? In den M2 Slot bekommst das doch rein. Ob er dann Sata oder NVMe spricht das ist doch das Problem
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2023 updated at 18:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wie hast du deine SATA SSD in einen M.2 Slot reinbekommen?

M.2-Satas bekommst Du da ohne Probleme rein, wenn die Steckplätze die entsprechenden Keys haben, ansonten hilft eine kneifzange. Und bei den 2,5"-Sata-SSDs wir ein Hämmerchen oder eine Feile Wunder bei der Steckeranpassung. Nur mit der Funktionalität hat man manchmal Probleme.

lks
Member: dertowa
dertowa Dec 29, 2023 at 20:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

ich möchte einen PC ohne Windows 11-Neuinstallation upgraden.

Dass die SSD das SATA Protokoll nutzt haben die Kollegen ja bereits gesagt.
Es braucht daher einen kompatiblen Slot, oder einen Adapter.

Noch ein Hinweis auf das o.g. Zitat.
Du musst die NVMe Treiber einbinden, solltest du die Installation auf eine NVMe SSD übertragen wollen. face-wink

Grüße
ToWa
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2023 at 01:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
M.2-Satas bekommst Du da ohne Probleme rein, wenn die Steckplätze die entsprechenden Keys haben, ansonten hilft eine kneifzange. Und bei den 2,5"-Sata-SSDs wir ein Hämmerchen oder eine Feile Wunder bei der Steckeranpassung. Nur mit der Funktionalität hat man manchmal Probleme.
Und der TO hat nichts vom Magie oder Wunder oder sonstwas gesagt. Seine uns genannte SSD ist ein 2,5" SSD mit 7 mm Bauhöhe und normalen SATA Port. Da Braucht es dann einen Vorschlaghammer face-smile um die in ein M.2 Slot zu pressen, da braucht man auf Kontaktbelegung oder Kerbe(n) nicht mehr zu achten.

At @Xerebus: Dem TO seine SSD hat keinen M.2 Port. Also ohne zu Zaubern geht da nixface-smile https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-mx500-ssd


Also ich habe auch Erfolgreich und ohne das MB Putt zu machen dort Bauteile und durchgesteckte Kontakte (Ports) mit einen ERSA 25Watt Lötkolben gebrutzelt. Mehr als 8 Schicht Platinen (Kupfer) geht aber mit 25 Watt nicht face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 30, 2023 updated at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Tja früher hat man vor dem Hardware-Kauf ins Handbuch geschaut, heutzutage wird erst gekauft und dann werden Freitags-Beiträge in Foren gekippt ... wie sich die Zeiten doch ändern 🙃.
Member: Xerebus
Xerebus Dec 30, 2023 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Ich hab die in beiden Bauformen gefunden.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 30, 2023 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin @Pjordorf,

At @Xerebus: Dem TO seine SSD hat keinen M.2 Port. Also ohne zu Zaubern geht da nixface-smile https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-mx500-ssd

die SSD gibt es entgegen den Herstellerangaben nicht nur als reine 2.5"/SATA sondern auch als M.2/SATA Version. 🙃

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Crucial-MX500-M-2-2280-S ...

Das Mainboard des TO's hat jedoch nur 3 M.2/NVME Anschlüsse ...
prime b760-plus d4 storage
..., somit haben die Kollegen schon recht, dass das so nix werden kann.

Gruss Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2023 updated at 10:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

At @Xerebus: Dem TO seine SSD hat keinen M.2 Port. Also ohne zu Zaubern geht da nixface-smile https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-mx500-ssd


Doch.Die gibt es auch als M.2-Version, ohne daß man zur Flex greifen muß. face-smile

lks
Member: Blackmann
Blackmann Dec 30, 2023 updated at 11:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, lasst den Herren doch leben, ich kann ihn verstehen:

sata

So sah es vor Jahren bei meinem neuen MB (ASRock) aus. Erst der Eintrag 'SATA3' ließ mich tiefer in die Gefilden der Möglichkeiten des M.2 Ports eintauchen.

Man sollte aber auch annehmen, dass NVME als Schnittstelle auch so abgedruckt werden sollte ...

Ich habe da irgendwo in den Weiten des IN eine gute übersichtliche Seite gefunden, die alle Möglichkeiten aufzeigten. Danach habe ich nach Recherchen eine NVME M.2 und eine NVME M.2 (die CT1000) verbaut und es läuft wunderbar.

Die 'Crucial MX 500/CT1000MX500SSD4' hätte im 2. Port bei mir aber gepasst.

Einen guten Rutsch allen ...

BG BM
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2023 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MysticFoxDE:
Das Mainboard des TO's hat jedoch nur 3 M.2/NVME Anschlüsse ...
Der Hersteller ASUS dagt aber das es auch 4 x SATA 6Gb/s Ports hat.
Storage
Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
Intel® 13th & 12th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
Intel® B760 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x2 mode)
4 x SATA 6Gb/s ports
* Intel® Rapid Storage Technology supports SATA RAID 0/1/5/10.

Gruß,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 30, 2023 at 17:21:16 (UTC)
Goto Top
Moin @Pjordorf,

Der Hersteller ASUS dagt aber das es auch 4 x SATA 6Gb/s Ports hat.
Storage
Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
Intel® 13th & 12th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
Intel® B760 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x2 mode)
4 x SATA 6Gb/s ports
* Intel® Rapid Storage Technology supports SATA RAID 0/1/5/10.

ja, korrekt, das Board hat auch 4 SATA Ports aber mit den klassischen Anschlüssen und nicht als M.2.

prime b760-plus d4 storage2


Der TO hat jedoch eine M.2 SATA SSD und dafür benötigt er auch einen M.2 Port auf dem MB welcher (auch) SATA sprechen kann, das ist bei ihm aber nicht gegeben.

Gruss Alex
Member: ITwissen
ITwissen Dec 30, 2023 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
Die "CT1000MX500SSD4" (4 am Ende !) ist in M.2 Bauform aber SATA Protokoll (kein NVME).

Die "CT1000MX500SSD1" (1 am Ende !) ist 2.5Zoll mit SATA Stecker.
Member: dertowa
dertowa Dec 30, 2023 at 18:18:29 (UTC)
Goto Top
Dass ihr euch so vor dem Jahreswechsel zerfleischen müsst... face-big-smile
Auch wenn Freitag war, muss doch nicht der Fragesteller irgendwelche mysteriösen Dinge tun wollen.
Die Bezeichnung der SSD sagt eindeutig M.2, sonst hätte er das wohl auch gar nicht versucht.

Am neuen Mainboard wird es aber aus genannten Protokollgründen einfach nix werden, zumindest nicht ohne passenden Adapter von M.2 SATA auf SATA Stecker. face-smile

Ich denke das Thema ist gelöst, wenn auch nicht für den TO.

Grüße und guten Rutsch
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2023 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITwissen:
Die "CT1000MX500SSD4" (4 am Ende !) ist in M.2 Bauform aber SATA Protokoll (kein NVME).
Die "CT1000MX500SSD1" (1 am Ende !) ist 2.5Zoll mit SATA Stecker.
Danke, hab ich auch vorhin erst gefunden. Auf der letzten Seite im Prospekt vom Hersteller https://www.crucial.de/content/dam/crucial/ssd-products/mx500/flyer/cruc ...

Na, dann kann Sylvester jetzt zuschlagen face-smile

Gruß,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 30, 2023 updated at 19:02:38 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

Die Bezeichnung der SSD sagt eindeutig M.2, sonst hätte er das wohl auch gar nicht versucht.

Am neuen Mainboard wird es aber aus genannten Protokollgründen einfach nix werden, zumindest nicht ohne passenden Adapter von M.2 SATA auf SATA Stecker. face-smile

na ja, ganz unschuldig ist der Hersteller der SSD (Crucial) an diesem Problem aber auch nicht.
Denn die CT1000MX500SSD4 ist eine M.2 SATA SSD und gehört daher eigentlich "B" kodiert.
Crucial hat diese aber fälschlicherweise "B&M" kodiert, weshalb diese SSD auch in einem M.2 NVME Slot eingebaut werden kann, in dem sie aber nicht wirklich funktioniert. 😔

ct1000mx500ssd4

Gruss Alex

P.S. @achklein,

Das ist übrigens so ein Adapter den @dertowa meint ...
https://www.amazon.de/WANGCL-Adapter-SATA3-unterst%C3%BCtzt-Interface/dp ...
... mit dem du die CT1000MX500SSD4 an deinem Board trotzdem betreiben könntest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2023 at 21:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
.
Crucial hat diese aber fälschlicherweise "B&M" kodiert, weshalb diese SSD auch in einem M.2 NVME Slot eingebaut werden kann, in dem sie aber nicht wirklich funktioniert. 😔


Das erspart dem Kunden wenigstens die Arbeit mit der Feile oder dem Hämmerchen.

lks
Member: aqui
aqui Dec 31, 2023 updated at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Na, dann kann Sylvester jetzt zuschlagen
Und man hoffen kann das der TO das Handbuch nutzt und seine Freitags eingekippten Beiträge dann auch endlich einmal als erledigt schliesst!!
How can I mark a post as solved?
Member: dertowa
dertowa Dec 31, 2023 at 15:27:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
na ja, ganz unschuldig ist der Hersteller der SSD (Crucial) an diesem Problem aber auch nicht.
Crucial hat diese aber fälschlicherweise "B&M" kodiert,

Nope, das sind die M.2 SATAs eigentlich alle: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4
Die Mainboards haben ja häufig (wie auch das alte ASUS Z390 vom TO) einen Slot für beide Versionen:
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*5

*5 weist uns dann darauf hin, dass dann in dem Fall der SATA_1 Port nicht mehr läuft:
The M.2_1 socket shares bandwidth with SATA_1 port when using M.2 SATA devices. Adjust BIOS settings to use a SATA device.

Daher lässt sich dort nicht mit dem B-Key arbeiten. face-smile

Das ist übrigens so ein Adapter den @dertowa meint ...

Zum Beispiel, oder das was hier noch rumfliegt und direkt beides bietet: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/expansion-cards/ECM20/

Nun einen angenehmen Rutsch.
ToWa
Member: achklein
achklein Jan 02, 2024 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!

Achim