Asus WL-138G wird nicht erkannt
Nach installation der WL138G Karte keine reaktion unter Win98SE und WinME
Hallo,
kennt jemand das Problem das sich die oben genannte Karte unter Win98SE oder WinME nicht installieren läßt, bzw. überhaupt nicht erkannt wird. Also ich habe so ziemlich alles versucht aber das Betriebssystem weigert sich hartnäckig diese Karte überhaupt wahrzunehmen. Ich habe jeweils das BS neu installiert incl. aller notwendigen Treiber ohne Erfolg. Dann habe ich eine andere neu org.verpackte Karte des selben Typs genommen mit dem gleichen Ergebnis unter XP wird die Karte angezeigt, was dann besagt das sie definitif nicht defekt ist. Obwohl bei Asus angegeben ist das diese karte auch unter den oben genannten BS installiert werden kann - dolce far niente.
Kennt jemand das Prob.oder weiß eine Lösung, dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße
tout
Hallo,
kennt jemand das Problem das sich die oben genannte Karte unter Win98SE oder WinME nicht installieren läßt, bzw. überhaupt nicht erkannt wird. Also ich habe so ziemlich alles versucht aber das Betriebssystem weigert sich hartnäckig diese Karte überhaupt wahrzunehmen. Ich habe jeweils das BS neu installiert incl. aller notwendigen Treiber ohne Erfolg. Dann habe ich eine andere neu org.verpackte Karte des selben Typs genommen mit dem gleichen Ergebnis unter XP wird die Karte angezeigt, was dann besagt das sie definitif nicht defekt ist. Obwohl bei Asus angegeben ist das diese karte auch unter den oben genannten BS installiert werden kann - dolce far niente.
Kennt jemand das Prob.oder weiß eine Lösung, dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße
tout
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11481
Url: https://administrator.de/forum/asus-wl-138g-wird-nicht-erkannt-11481.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn die Karte in der BIOS Liste auftauct, dann sieht der PCI Controller die Karte nicht. Dann ist es auch egal was für ein windows du nimmst. Wenn du dir nicht scher bist, ob dein BIOS die Karte sieht, kannst mal den Rechner mit knoppix starten, wenn denn die grafische oberfläche da ist ALT+STRG+F2 drücken und lspci eingeben, dann kommt die PCI Gerätelist. Und wenn da di Karte nicht auftauft, kannste es eh vergessen.

Hallo Toutdesuite
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kiste. Ich wollte auch die WL-138 (unter XP) installieren, aber sie wird einfach ignoriert. Kein Funktionszeichen, keine sonstigen Bewegungen.
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Vorgesehen war die Karte für einen alten Desktop (Pentium 400), weshalb es vielleicht am BIOS liegt ?
Es wäre toll, wenn ich das Ding doch noch zum Laufen bringen könnte....
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kiste. Ich wollte auch die WL-138 (unter XP) installieren, aber sie wird einfach ignoriert. Kein Funktionszeichen, keine sonstigen Bewegungen.
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Vorgesehen war die Karte für einen alten Desktop (Pentium 400), weshalb es vielleicht am BIOS liegt ?
Es wäre toll, wenn ich das Ding doch noch zum Laufen bringen könnte....

Besten Dank für die Infos...
Ich werde also ein Update probieren und ansonsten - sollte dies fehlschlagen - wohl einfach eine andere Lösung suchen und die Karte zurückbringen.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden
Gruss
daeti
Ich werde also ein Update probieren und ansonsten - sollte dies fehlschlagen - wohl einfach eine andere Lösung suchen und die Karte zurückbringen.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden
Gruss
daeti

War wohl nichts...
Ich habe das BIOS geflasht und die Karte wird weiterhin ignoriert.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
Liebe Grüsse
daeti
Ich habe das BIOS geflasht und die Karte wird weiterhin ignoriert.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
Liebe Grüsse
daeti

Aus dem ASUS-Forum konnte ich entnehmen, dass die Karte nur 3.3V PCI unterstützt.
Schade, ich muss die Karte wohl zurückgeben oder allenfalls das Mainboard wechseln.
daeti
Schade, ich muss die Karte wohl zurückgeben oder allenfalls das Mainboard wechseln.
daeti