Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Atheros communications device 1091 (rev 10) wird nicht geladen

Mitglied: mkapate

mkapate (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014, aktualisiert 17:48 Uhr, 1746 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ubuntu Server 10.04 installiert und habe ein Gigabyte ga-78lmt-s2p Board. Nach der Installation stellte ich fest das keine Netzwerkverbindung vorhanden ist.
Mit dem Befehl

sudo ifconfig eth0 up

wollte ich die Netzwerkkarte aktivieren, funktionierte aber nicht, denn es kam eine Fehlermeldung

ERROR wihle getting interface flags: No such device

Mit dem Befehl

lspci | grep -i net

erhielt ich die Meldung welche Netzwerkkarte verbaut bzw. on Board ist

atheros communications device 1091 (rev 10)

Auf der Suche nach dem Treiber kam ich leider zu keinem Ergebniss und auf einigen Howtos sprach man davon den Kernel manuell zu laden mit dem Befehl

z.B.
modprobe e1000

auch dieses funktionierte nicht.

Da ich leider nicht mit dem Rechner ins Netz komme kann ich hier auch nur einige Infos darüber posten, ich hätte euch gern noch mehr zur Verfügung gestellt um es euch mal anzusehen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus
Mitglied: AndiEoh
06.02.2014 um 13:06 Uhr
Hallo,

du solltest bei Neuinstallationen von Ubuntu LTS Server die 12.04 Version verwenden. Ich nehme an das der passende Atheros Treiber ist in 10.04 schlicht noch nicht enthalten. Eventuell muß selbst bei 12.04 noch nachgebessert werden (https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack). Falls das aber tatsächlich ein Server werden soll würde ich etwas anderes als Atheros verwenden und z.B. eine Intel einstecken.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 13:27 Uhr
Ok Danke dir ich werde das jetzt mal umswitschen melde mich dann wenn es soweit ist!

Nachmal Danke
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 13:41 Uhr
Hallo AndiEoh,
folgendes ist passiert bzw. nicht passiert.
Habe deinem Rat entsprechend die LTs 12.04 angestoßen und gleich bei der Einstellung für die Installation die erste Fehlmeldung bezüglich des Netzwerkes erhalten.

Es wurde keine Netzwerk-Schnittstelle gefunden. Vom Installationssystem konnte keine Netzwerkkarte gefunden werden

Nun denke ich mir mal das ich die Installation erstmal durchziehe und dann versuchen den Treiber nachzurüsten.


Bezüglich der Netzwerkkarte wollte ich die nehmen die schon verbaut bzw. onBoard ist ich hätte da keine Probleme erwartet!

Grüße Matze
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 06.02.2014, aktualisiert um 17:48 Uhr
Hallo,

die Atheros Dinger sind hier schon öfters *sehr* unangenehm aufgefallen und ich würde keinem Server trauen der sowas eingebaut hat. Wenn du wirklich damit weiter machen willst, steck zumindest übergangsweise eine andere Karte ein und versuch es damit:

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

wie hier beschrieben:

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

Damit wird der 12.04 LTS auf den aktuellst möglichen Hardware-Treiber Stand gebracht. Wenn das nichts bringt lass die Ersatzkarte drin

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 17:48 Uhr
Hallo
also es scheint definitiv an der Atheros zu liegen! Habe einen "alten Rechner" genommen und die gleiche Prozedur durchlaufen lassen und es funktionierte auf anhieb!

Danke bin auf alle Fälle jetzt schlauer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Installation Atheros AR242x WLAN-Adapter unter Ubuntu 16.04

gelöst Frage von achkleinUbuntu10 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Freundin Ubuntu 16.02. auf einem Fujitsu Esprimo D9500 installiert. Allerdings kann ich nicht per ...

CPU, RAM, Mainboards

Guter RAM für mein Mainboard GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1

gelöst Frage von HansWurstAugustCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, brauche neuen RAM für mein Motherboard welches auf den Namen GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1 hört. Habe ...

Hardware

APC-USV meldet "Communication Lost on Agent GEMEINDESERVER"

Frage von SarekHLHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. zwei Monaten bekomme ich häufiger eMails von der USV eines Kunden: PowerChute Business Edition has ...

LAN, WAN, Wireless

Ist Miracast mit Broadcom Atheros QCA 9565 Wlan Adapter möglich ?

Frage von nuzer2017LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ! Leider finde ich keine Antwort auf die Frage ob mit dem Adapter Miracast möglich ist. Mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 17 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...